Traderboersenboard

Traderboersenboard (https://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (https://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären, die tägliche diskussion bei TBB 2011 (https://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=39291)

simplify 19-01-2011 11:24

ich habe meinen shortposition auf den DAX weiter im depot. der will nicht nach oben, aber halt leider auch nicht mal mit schwung nach unten.

ich denke erst mit den amis wird sich einiges entscheiden. die 3 wichtigen us-indices stehen charttechnisch auch am oberen rand des aufwärtskanales und sind somit reif für einen rückschlag.
ich wünsche mir zwar die 6400, ich glaube aber noch nicht, dass wir wieder einen bärenmarkt bekommen.
es werden weiter frische milliarden ins system gepumpt und dann wird man an den aktienkursen auch die inflation sehen.

tina 19-01-2011 12:54

bol meint:

Verbindet man die im Dezember markierten Hochpunkte sowie die im November erreichten Tiefs des Deutschen Aktienindex, ergeben sich zwei parallel zueinander verlaufende Linien, die das durchschnittliche Anstiegstempo der Kurse gut wiedergeben. Zudem scheinen sich Marktteilnehmer vermehrt nach diesen Linien zu orientieren. Gestern drehte der Index an der Obergrenze dieses Trendkanals wieder nach Süden – sie bildet bei rund 7170 Punkten die derzeit nächstgelegene charttechnische Barriere.

Die Gerade verläuft erstaunlich parallel mit einer im Wochenchart bereits seit 2009 bestehenden Trendlinie (siehe Chart auf Seite drei). Es dürften somit auch langfristige Anleger ein Augenmerk auf diese Chartmarke haben. Zusammen mit der bis 2007 zurück verfolgbaren horizontalen Barriere, die bis etwa 7250 Punkte nach oben reicht, ergibt sich ein ernst zu nehmender Widerstandsbereich. Prallen die Notierungen daran ab, ist bei 7085 Punkten die ehemalige Barriere der vergangenen Wochen nun eine erste Unterstützung.

Solange der Aufwärtstrend der US-Börsen jedoch intakt bleibt, kommt diese Haltezone nicht in Gefahr.

Fazit, Chartmarken und Positionen
Auch das Potenzial für Daytrader hat der Markt inzwischen ausgeschöpft. Daher heißt es nun abwarten auf bessere Einstiegssignale für neue Long-Positionen. Der Ausbruch über Aufwärtstrendlinien – wie er nun eventuell bei 7170 Punkten bevor steht – ist für mich grundsätzlich kein zuverlässiges Signal, da damit nur auf eine Beschleunigung des Trends spekuliert wird. Dies birgt aber erhebliche Rückschlagsrisiken. Auf der Short-Seite ergeben sich Signale frühestens unterhalb der 6900er-Marke.

Mustang 19-01-2011 15:18

Zitat:

Zitat von OMI (Beitrag 1187391)
Vorbörslich liegt der Dax kurz nach 8 leicht über 7160 Punkten.

Von wegen Leicht die Haben kurz nach 8 Uhr 7179 getaxt und haben so die 7175 Scheine noch abgeholt die Auserbörslich möglich waren. War schon kever gemacht! ;)

Mustang 19-01-2011 15:45

Für mich geht es erstmal abwärts bis zu den 6950 Punkte dann sind die Gaps im Dax erstmal zu was offen sind.
Dann schauen wir mal wie es weiter geht und die Stimmung ist.

OMI 19-01-2011 15:48

Die aktuell noch laufenden Puts freuen sich auf alle Fälle!

OMI 19-01-2011 16:34

Zitat:

Haben kurz nach 8 Uhr 7179 getaxt und haben so die 7175 Scheine noch abgeholt die Auserbörslich möglich waren
Und da gabe es durchaus einige Scheine.
War gestern auch extrem nahe dran, so einen Schein zu kaufen.
(Nur wäre der außerbörslich nicht rausgeflogen - diese Scheine meide ich)

Umso ärgerlicher für die Betroffenen - die Scheine würden nun eine Vervielfachung erlebt haben....

Mustang 19-01-2011 16:38

Komisch finde ich das der Dow sich so hält wärend der S&P und Nasdaq mit abgeschmiert sind hält sich der Dow noch im Plus auf. Der läuft sogar jetzt wieder Hoch. Der hält sich verbissen an den Höchstkurs von Heute fest :eek:

Börsengeflüster 19-01-2011 17:31

Zitat:

Zitat von Börsengeflüster (Beitrag 1187418)
Das es nach der Wellentheorie ebenso keinerlei Spielraum mehr gibt (nach meiner Einschätzung) wisst ihr. Ich habe mir ähnlichen Stopp wie Simplify gesetzt. 7180 und ich bin wieder Zuschauer.

Eines sollte man heute gut beobachten. Wir haben gestern bei 7144 ca. geschlossen und heute früh bei 7165 ca. eröffnet, sollten die Kurse also nicht mehr deutlich über die Eröffnung gehen und sogar bis Tagesschluss unter 7100 fallen, so malen wir eine schöne schwarze Kerze, welche die weisse von gestern völlig "umschliesst". Es wäre in diesem Szenario ein recht deutliches Bärensignal, ein Engulfing Pattern.
https://www.commerzbank-privat.de/mi...=410&Ts=358757

Was müsste bei diesem Szenario mit dem Dow Jones passieren? Dieser sollte dann auch über seinem Schlusskurs von gestern eröffnen (11850 ca.), vielleicht 20 Punkte oder so, auf jedem Fall darüber. Erfällt dann bis Handelsschluss unter 11780 Punkte.
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=410&Ts=344118

So, und da haben wir es, das Bärensignal bei den Kerzen- das Engulfing Pattern, zumindest beim DAX, beim MDax und beim TecDAX! Am schönsten wurde es heute beim DAX gezeichnet :D
http://home.arcor-online.de/dieter.g...r/candle24.gif
https://www.commerzbank-privat.de/mi...=410&Ts=358758
https://www.commerzbank-privat.de/mi...=410&Ts=358758
https://www.commerzbank-privat.de/mi...=410&Ts=358757

Mal schauen was Amerika heute noch macht, ich glaube nicht das der Dow sich im Plus, oder nur wenig im Minus halten kann. Die Zeit ist reif für zumindest eine Korrektur! Nicht ganz ausgeschlossen kann beim Dow aber die Bildung eines "Evening Stars" nicht werden!

Übrigens, auch England hat heute ein solches Bärensignal mit den Kerzen gezeichnet!
Guckst du...
https://www.commerzbank-privat.de/mi...=630&Ts=359410

Börsengeflüster 19-01-2011 18:01

Eine Frage habe ich an die Älteren hier. Wo ist eigentlich "Starlight" geblieben? War irgendwie immer nett sie zu lesen. Immer zuverlässig, nicht agressiv, usw.

Mustang 19-01-2011 18:30

Zitat:

Zitat von Börsengeflüster (Beitrag 1187476)
Eine Frage habe ich an die Älteren hier. Wo ist eigentlich "Starlight" geblieben? War irgendwie immer nett sie zu lesen. Immer zuverlässig, nicht agressiv, usw.

Stimmt! Aber ist schon eine Weile nicht mehr hier gewesen.
Letzte Aktivität: 08-08-2009 23:34

Mustang 19-01-2011 19:58

So jetzt hat der BG wieder Recht und der Dow schmiert ab. Die ganze Zeit konnte sich der Dax bei der 7080 halten, den dort haben die Bullen immer wieder eingesammelt. Nach dem aber der Dow jetzt anfängt ebenfalls nach zu geben, hat es für die Bullen dort eine auf die Nase gegeben. Der Dax bröckelt jetzt auch dem entsprechend wieder weiter.

Da bin ich mal gespant wer dann bei Dax Tip für die Woche den ersten Platz macht.

tina 19-01-2011 21:21

der dax sitzt genau auf der unterstützung auf, die bol angegeben hat.

ob sie hält, wissen wir morgen dann.

:nacht:

OMI 19-01-2011 21:32

Zitat:

Die Antwort fällt mir schwer, aber ich drücke mich so aus:

Er hat sich aus Gründen, die nichts mit dem Board zu tun haben, für unbestimmte Zeit verabschiedet.
Wie lange "unbestimmt" ist, ist leider nicht definiert. Mir persönlich leider viel zu lange - aber darauf haben wir leider keinen Einfluss ...:(

Der Dax etxrem spannend - freue mich auf jeden neuen Börsentag.:cool:

Börsengeflüster 20-01-2011 04:12

Zitat:

Zitat von OMI (Beitrag 1187494)
Die Antwort fällt mir schwer, aber ich drücke mich so aus:

Er hat sich aus Gründen, die nichts mit dem Board zu tun haben, für unbestimmte Zeit verabschiedet.
Wie lange "unbestimmt" ist, ist leider nicht definiert. Mir persönlich leider viel zu lange - aber darauf haben wir leider keinen Einfluss ...:(

Der Dax etxrem spannend - freue mich auf jeden neuen Börsentag.:cool:

Na hoffen wir das sie wieder zu uns kommt :top: Wenn du das hier liest Starlight, du fehlst uns. Wäre schön wenn du dich ab und zu wieder melden würdest :cool:

Der S&P sowie der Nasdaq Comp und 100 sind ordentlich unter die Räder gekommen, lediglich der Dow Jones konnte sich einigermassen halten.
Hier hat wohl die IBM einen entscheidenten Einfluss gehabt.
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=410&Ts=344118

Hier kann aber mit dem heutigen Tag eine art "Evening Star" entstehen, nach der Kerzenlehre. Die anderen Indicies zeichnen einen Engulfing Pattern, ein deutliches Bärensignal, zumal es nicht nur in einem Land erkennbar ist.

Der S&P zeichnet eine art "Evening Star", zwar nicht ganz perfekt, aber immerhin recht deutlich.
https://www.commerzbank-privat.de/mi...=630&Ts=359573

Es sieht so aus, dass natürlich unter größeren Schwankungen die Tendenz nun gewechselt hat und das Hoch beim DAX z.B. mit 7165 Punkten ca. geschrieben wurde.
Ich rechne nun nach langem Bärenleiden mit keinem neuen Gipfel mehr. Eine Analyse über die kommenden Ziele beim DAX und Dow wird in den kommenden Tagen folgen, nur soviel schon- beim DAX sollte das Minimalziel für die kommenden 2 Jahre bei 4965 Punkten liegen, ich betone- Minimalziel

simplify 20-01-2011 07:58

bei meinem short auf den DAX habe ich den stop-loss auf 7090 gesetzt. ich habe aber den plan im bereich von 7030 zu verkaufen.
etwas tiefer, so um die 7000 - 7010 überlege ich mal ein buy the dip und gehe wohl long

simplify 20-01-2011 08:03

hab den stop-loss etwas verändert auf 7102.

Mustang 20-01-2011 08:04

Moin,

@simplfy so in etwa habe ich gestern auch gedacht. Allerdings als ich mir dann Weltweit Heute morgen angesehen habe was die angestellt haben befürchte ich das es nicht viel hoch gehen wird. Zu dem da die Gefahr besteht das der Dow Heute vielleicht doch dem Rest der Welt folgen könnte. Das könnte den Kurs dann sogar unter die 7000 Marke bringen.

OMI 20-01-2011 08:10

Morgen zusammen.
Noch sieht der Dax sehr stabil aus:

http://www1.deutsche-boerse.com/parkett/parkett2.jpg

simplify 20-01-2011 08:21

Zitat:

Zitat von Mustang (Beitrag 1187515)
Moin,

@simplfy so in etwa habe ich gestern auch gedacht. Allerdings als ich mir dann Weltweit Heute morgen angesehen habe was die angestellt haben befürchte ich das es nicht viel hoch gehen wird. Zu dem da die Gefahr besteht das der Dow Heute vielleicht doch dem Rest der Welt folgen könnte. Das könnte den Kurs dann sogar unter die 7000 Marke bringen.

die idee einen long im bereich um die 7000 zu kaufen kommt einmal aus der charttechnik und dann halt aus der überlegung, dass es immer pullbacks gibt. das ist auch alles nur sehr kurzfristig gedacht, minuten, stunden höchstens 1 tag.

ich bin bei 7150 short gegangen, bei 7030 habe ich 120 DAX punkte gewinn und die ordentlich gehebelt mit dem BN1E3Z.
sollte es natürlich mit schwung tiefer gehen, dann schaun wir mal. derzeit sitze ich am PC und da habe ich stop u. limit im kopf und nicht im system.
wobei ich sofort feste order eingebe wenn ich weg gehe.

tina 20-01-2011 09:10

bol:

Der bis Ende Oktober im Stundenchart erkennbare Aufwärtstrendkanal gibt auch weiterhin die Marschrichtung und das Tempo für den Deutschen Aktienindex vor. Am oberen Rand des Kurskorridors, der momentan bei rund 7175/80 Punkten verläuft, schwenkten die Notierungen wieder um.

Die erste potenzielle Unterstützung, die bei 7085/7100 Zählern zu erkennen war, hat anschließend versagt. Erst im bereich um 7010/20 Punkte könnten sich die 21-Tage-Linie und eine schwache waagerechte Haltezone zu einem kurzfristigen Stabilisierungspunkt verbinden. Ein verlässlicher Umkehrpunkt ist allerdings frühestens an der 55-Tage-Linie bei derzeit 6910 Punkten zu erwarten.

Gelingt dagegen überraschend der Ausbruch über die Obergrenze des Aufwärtstrendkanals, ist bei 7230/50 Punkten eine bis 2007 zurück reichende Widerstandszone das nächste Kursziel (siehe Chart auf Seite drei). Dieses Szenario ist heute kaum zu erwarten. Solange der Aufwärtstrend der US-Börsen jedoch intakt bleibt, ist mittelfristig sogar ein Anstieg über diese Barriere hinaus möglich.

Börsengeflüster 20-01-2011 09:12

Sollte dies die erste Impulswelle abwärts sein, so kann es nun heftig werden! Zwar nicht unbedingt in der 1. Impulswelle, aber übergeordnet sollten wir in der Korrekturwelle "C" uns befinden und die entpricht insgesamt oftmals einer Dreierwelle, also sehr dynamisch.
Vor einigen Tagen hatte ich ja die Analyse zum S&P hier reingestellt, das Szenario könnte sich dann ungefähr so abspielen?!

https://www.f-tor.de/tbb/showthread.p...08#post1186508

http://home.arcor-online.de/dieter.g.../s&p500-5j.jpg

Unser Wellenflüsterer Herr Rüdiger Maass schrieb mir vor ein paar Tagen...
Zitat:

Hallo Herr Grafe,

ein ähnliches Szenario erkenne ich auch.
und ein solches Szenario würde natürlich nicht völlig spurlos in der Welt vorrübergehen. Er teilt meine Meinung, dass wir, vielleicht weniger in unserem Land, aber weltweit Aufstände, Revolution uä. in Zukunft haben könnte. Das Geld wird sicherlich teilweise entwertet werden, wie ich schon öfters schrieb, die Schulden weltweit müssen erst beseitigt werden, dann können wir zum Tagesgeschäft übergehen. Doch bis dahin...

Herr Maass schrieb mir...
Zitat:

Leider glaube ich
auch, dass Unruhen in der Zukunft entstehen werden. Ich kann Ihnen nur zu
stimmen.

Börsengeflüster 20-01-2011 09:26

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1187514)
hab den stop-loss etwas verändert auf 7102.

Der könnte etwas knapp liegen, es sollte nach der Erholung eine weitere 5. Welle noch tiefer folgen, etwa bis in den Bereich 7000 bis 7020?! Danach kann es nochmals über 7100 gehen, der Stop sollte für Mutige jetzt beim alten Hoch liegen = 7165 DAX-Punkte

simplify 20-01-2011 10:13

BG das kommt aber auf das instrument an, mit dem du shortest:D wenn ich meinen hochgehebelten schein bis 7165 laufen lassen würde, dann wäre vom jetzigen zeitpunkt ein finanzieller gau eingetreten.
auf der anderen seite, ich habe bei 7150 gekauft, warum soll ich das ding wieder in die miesen laufen lassen?
die 7085 habe ich rausgenommen, weil dort ein widerstand war, der wie man jetzt gesehen hat mal kurz angetestet wurde.

ich denke auch bei den geringen ordergebühren, kann man schon mal schnell einen gewinn sicherstellen. neu einsteigen, wenn es dann wieder los geht kann man immer.

aber die zone von 7000 sehe ich tatsächlich als möglichen kurzfristen long.

man muss jetzt wohl erstmal auf die amis am nachmittag warten. es kommen quartalszahlen und auch konjunkturdaten, wie die erstanträge auf arbeitslosengeld.

simplify 20-01-2011 11:09

da geht es jetzt aber wieder mit schwung in den keller. ich habe jetzt bei 7010 meinen short verkauft und den gewinn realisiert.

mal schaun ob sich im laufe des nachmittags eine neue chance findet, egal ob long o. short.
ausserdem fahre ich morgen zum skilaufen nach obertauern. klapprechner ist zwar dabei, aber richtig traden möchte ich trotzdem nicht

Mustang 20-01-2011 11:10

DAs ging jetzt aber Extrem schnell an die 7010 ran mit dem Dax und wie schon geschrieben mit der USA zur eröffnung droht die Gefahr das der Dax unter die 7000 fällt. Dann wäre ein Long bei der Marke schnell geschichte.

Ist aber immer von Vorteil wenn man am Rechner dabei sitzt und den Marktverlauf verfolgen kann. :top:

simplify 20-01-2011 11:26

sicher ist es von vorteil beim kurzfristigen zocken am PC zu sein. gerade mit gehebelten produkten ist das sonst gefährlich.
aber wer kann und will schon sein leben am PC verbringen?

daher sind stop-loss im system manchmal halt notewendig. der DAX ist jetzt an längerfristigen widerständen angekommen. im bereich 7010 - 6950 liegen eine ganze menge von diesen dingern.
geht der DAX unter 6950, dann sehen wir uns bei 6800 wieder.
es kann aber sein, dass der DAX um 7000 halt erstmal nach oben abprallt.

leider bin ich nicht gleich nach verkauf des short wieder long gegangen. die zeit war einfach zu kurz. da hätte die eingabe im system geholfen :rolleyes:

ich habe mir gestern mal den russel 2000 angesehen, dort sind die ganzen us-small caps gelistet.
wenn ich heute etwas zeit habe, dann poste ich mal die charts. dort sind wir im prinzip da, wo 2007 die immo-blase geplatzt ist. der anstieg hat damals nur von 2003 bis 2007 gedauert. diesmal hat der russel für die selbe strecke mal gerade 1 1/2 jahre gebraucht.

tina 20-01-2011 12:36

die branchenrotation ist im vollem gange- und solange das so ist, seh ich
keine sehr große crashgefahr. :kaffee:

seit einiger zeit schon laufen z.b. rwe und eon sehr gut,
auch eine allianz ist auf gutem weg und auch die telekom kommt in die
gänge- entgegen dem minus im daxie. :)

aber schau mer mal, in diesem spiel kann man letztlich nie sicher sein :rolleyes:

viel spass beim skilaufen, simplify
pass auf deine knochen auf bitte...
aber ich könnte dir im notfall eine gute orthopädie empfehlen ;)

Börsengeflüster 20-01-2011 13:24

Ja viel Spass beim Skilaufen, ich beneide dich Simplify :top:

Eine Chrashgefahr sollte in der ersten Welle auch nicht sein Tina, das geht mit Sicherheit nochmals über 7100 Punkte oder so. Aber verlassen würde ich mich nicht drauf.
Du hast recht, die Aktien, welche Nachholbedarf haben, bzw. vorher eher gefallen als gestiegen waren, laufen jetzt gegen den Trend. Vorweg waren es die Banken, dann die Versorger und nun schein auch die Telekom in Bewegung nach oben zu gehen. Sollte es nochmals über die 7100 gehen, dann kann es schnell passieren, dass die Telekom mal so eben 10 Prozent anspringt, sie ist doch sehr vernachlässigt worden.

simplify 20-01-2011 13:45

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1187548)
aber ich könnte dir im notfall eine gute orthopädie empfehlen ;)

wie wär's mit massage :shame::engel:

simplify 20-01-2011 13:48

schaut euch mal die belgischen anleihen an, da geht der richtige crash jetzt los.

http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=GBGB2YR:IND

http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=GBGB5YR:IND

der hammer :eek::eek:

tina 20-01-2011 13:54

also eine leckere heißsteinmassage könnt ich auch empfehlen :deal::)

simplify 20-01-2011 13:56

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1187555)
also eine leckere heißsteinmassage könnt ich auch empfehlen :deal::)

ich kenne essen vom heissen stein :rolleyes: okay, dabei massiert werden ist bestimmt eine interessante erfahrung.:D

Mustang 20-01-2011 15:14

@simplfy viel spass beim Skifahren.

Also ich bleibe dabei Heute haben wir das Hoch im Dax auch schon gesehen. Ich rechne damit das der Dow jetzt in die Knie geht und das könnte den Dax dann die 7000er Marke kosten. Aber mal abwarten was wirklich kommt. Aber das der Dax die 7100 Marke überspringt fehlt mir die Vorstellungskraft dafür. ;)
Wie schon geschrieben ist mein erstes Ziel die 6950. Dann wird es davon abhängen wie die Marktlage bzw. Stimmung ist.
Also schauen wir mal was wird. :)

Mustang 20-01-2011 15:42

So ich habe jetzt auch mal ein Stop aber bei 7060 da ich den Schein nicht lange ausgesucht und der mir nicht so gefällt. Aber trotzdem ich rechne nicht damit das der Dax dies noch mal erreicht wobei nach Börsenschluss ist wieder alles möglich. :rolleyes:

Börsengeflüster 20-01-2011 16:08

Ich kanns euch ja verraten :D Hab heute früh noch ein paar "Shorties" auf den Dow Jones gekauft. Fast zum Tagesbestpreis für mich. Es kann auf Dauer nicht angehen, dass die Welt abkippt und der Dow hält die Fahne hoch ;)
http://home.arcor-online.de/dieter.g...uester/usa.gif

Es könnte sein, ist aber nicht deutlich erkennbar, dass noch eine Welle (kurzfristig) nach unten kommt, ich rede von der Welle 5. Beim MDAX und TECDAX sieht mir das schon eher so aus.
https://charts.comdirect.de/charts/l...NGS=1&SHOWHL=1

Das erste Ziel liegt dann zwischen 6950 und 7000 Punkte. Danach sollte die Welle 2 folgen, diese kann bis zu 99 Prozent der ersten Abwärtswelle aufholen-, kann, muss aber nicht. Das minimale Aufholziel der Welle 2 ist 38,6 Prozent, meistens aber 50 oder 61,8 Prozent!

tina 20-01-2011 16:43

büchler bei twitter schreibt:

daxchart Andreas Büchler
Kurzfristiger Aufwärtstrend des S&P 500 heute auf dem Prüfstand. Bricht der Index unter 1276/78 aus, droht ein Richtungswechsel

...

mal schaun, ob er drunter bleibt bis börsenschluss..

Mustang 20-01-2011 17:07

Hm der S&P500 ist unter die Marken von 1276 drunter und versucht wieder drüber zu gehen. Mal abwarten wie das zum Schluß aus sieht.

Ich habe grade eine andere Dax analyse gelesen scheinbar gehen hier die Meinungen wieder ganz schön auseinander. ;) Hat einer eine Ahnung was der Tageshöchstkurs gestern war? Ich bin der Meinung die 7167 wurden erreicht gleich nach 9 Uhr. Wollte das bei Comdirect abruffen die Seite arbeitet im moment nicht richtig.

tina 20-01-2011 17:11

7.180,80 sagt meine technik als höchstkurs gestern

Mustang 20-01-2011 17:13

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1187583)
7.180,80 sagt meine technik als höchstkurs gestern

Huch war das nicht vor Eröffnung?

tina 20-01-2011 17:32

das war um 8 uhr.

kommt halt drauf an, wo du handelst und wo der handel beginnt dort

7.164,30 hab ich als eröffnung um 9 uhr in meinem system

Es ist jetzt 08:32 Uhr.