Traderboersenboard

Traderboersenboard (https://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (https://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären, die tägliche diskussion bei TBB 2011 (https://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=39291)

simplify 16-09-2011 06:26

heute grosser verfallstag. die grossen adressen haben die kurse hochgejubelt, damit ihre vor 3 monaten eingegangenen wetten nicht zu grosse löcher reissen.
eigentlich könnte man sich ein paar short-turbos zulegen:rolleyes: problem nur, genau um die verfallszeit um 11 uhr, 13 uhr und 16 uhr können grosse bewegungen nach oben und unten stattfinden. oft kann man da dann gar nicht handeln und wird ausgeknockt.
ich denke nächste woche wird das ganze wieder normaler. heute kommen schon wichtige meldungen zur konjunktur in EU-land und aus den USA. die dürften bestimmt nicht gut ausfallen bei der hohen arbeitslosigkeit in amiland.

OMI 16-09-2011 07:39

Morgen simplify:)

Das sagt Godmode zum heutigen Tag:
Zitat:

Charttechnischer Ausblick: Ein "blow off" ist ein Warnsignal. Die Käufer erschöpften sich in einem finalen Kaufrausch. Der DAX ist daher ab 5555 anfällig für Rückschläge, da theoretisch keine neuen Anschlusskäufer mehr zur Verfügung stehen.

Rechnen Sie vorläufig aber zunächst bis 13 Uhr mit einem bei ~5550 (+-50 Punkte) stagnierenden DAX.
Nach 13 Uhr bzw. ab Montag könnte der DAX kippen. In diesem Fall befassen Sie sich bitte mit Zielen bei 5350 und 5150/5200.

OMI 16-09-2011 07:42

http://www.ariva.de/chart/images/cha...?1306481997757

Börsengeflüster 16-09-2011 07:55

Moin moin vom Nord-Ostseekanal :sonne:

Vor 30 Minuten sind wir in den Kanal von der Nordsee kommend eingefahren. Es ist einfach sagenhaft interressant. Es geht jetzt durch den Kanal bis nach Kiel. Dort ist dann unser Ziel und die Reise ist beendet.

Die Börse habe ich diese Woche dadurch einfach mal vernachlässigt ;)
Beim Edelmetall bin und bleibe ich zur Zeit weiter short. Der DAX könnte heute sein Hoch in dieser aufstrebenden Welle erleben?!
Ich denke, dass ich im laufe des Tages, mir ein paar Shortscheine auf den DAX ins Depot legen werde.

Ok, der Shipper sagt, es gibt jetzt Frühstück.
Euch allen noch einen schönen Tag und bis nächste Woche dann :top:

OMI 16-09-2011 08:07

Dir noch einen wunderschönen Tag BG!:sonne::sonne:

simplify 16-09-2011 09:11

Die Hoffnung der Aufsichtsbehörden, das Verbot von Leerverkäufen würde die Talfahrt der Aktienkurse bremsen, erfüllte sich nicht. Der Abverkauf beschleunigte sich sogar. Im vergangenen Quartal sind Bankaktien um 30 Prozent gefallen.

http://www.faz.net/artikel/C31163/ba...-30687322.html

woher sollen politiker auch wissen wie der finanzmarkt funktioniert? politik denkt nur von wahl zu wahl und an die eigene macht.

simplify 16-09-2011 18:47

heute niemand am zocken? :)

der DAX ist heute weit über 5600 gelaufen, dann aber wieder etwas abgekippt.
der verfallstag ist vorbei und nächste woche wird man sehen. die probleme sind ja die gleichen geblieben.

man sagt ja, aktien seien sachwerte und da müsse man in der krise drauf setzen. ob das wirklich so ist? ein blick auf den dow jones ist da mal interessant. von den 30 aktien die 1929 in dem index war, gibt es heute nur noch eine. alle anderen 29 unternehmen sind verschwunden.
diese eine aktie ist aber auch schon seit 1896 der gründung diese index dabei.
ich bin mir sicher ihr wusstet, dass dies general elektic ist ;)

als wenn akiten als sichere langfristanlage, dann die richtigen.

tina 16-09-2011 19:14

http://www.faz.net/artikel/C30638/no...-30687083.html

ein interessanter artikel.
kann sein, es geht noch länger hoch als man so denkt. :headscrat

simplify 16-09-2011 19:20

naja die mussten denen dollars zur verfügung stellen, da die grossen us-geldmarktfonds vorher massiv geld aus europa abgezogen haben. überhaupt gibt es eine massive bewegung raus aus euroland.

ich bin weiter der meinung, die erholung war dem verfallstag geschuldet.

Börsengeflüster 18-09-2011 08:59

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1203591)
ich bin weiter der meinung, die erholung war dem verfallstag geschuldet.

Das ist sehr gut möglich, allerdings kann die Erholungsphase noch ein wenig weitergehen.
Ich habe mir heute früh sehr viele, interessante Charts angesehen, Chart aus denen man gut lesen kann (Oracle, Noble Energie, Caterpillar, Thyssen) ich komme die nächsten Tage auf diese Werte analytisch zurück ;), wir befinden uns demnach nach wie vor in der Welle 4 von 5 und diese ist bekanntlich eher seitwärtsgerichtet mit leichter Tendenz nach oben. Wann dieses hin und her endet und wir in die Welle 5 nach unten eintauchen, ist in solch einer Welle sehr schwer zu berechnen, aber wir werden es sehen. Es fehlt noch ein kräftiger Schritt nach unten, unter 4900 Punkte.
Ich bin am Freitag jedenfalls wieder "short" gegangen, allerdings mit Papiere, welche keinen sehr grossen Hebel haben, da man nie wissen kann wie weit diese Erholung noch reicht. Sie kann bereits beendet sein, sie kann aber noch 300 Punkte hoch gehen, letzteres halte ich aber eher als unwahrscheinlich.

OMI 18-09-2011 15:32

Ich sitze gerade vor den Indiaktoren für OSKAR und grüble.

Die Indikatoren von OSKAR für den Dax sagen mir, dass ich weiter neutral bleiben sollte. Es sind noch weitere Kurssteigerungen möglich.

Die Indikatoren auf den S&P sind nahezu idealtypisch auf Short gesprungen.

Und was ergibt das nun für mich im Ergebnis?:rolleyes:
Ich weiß esnicht genau - und nicht genau wissen heißt für OSKAR immer vorsichtig zu sein - und sich nicht zu positionieren.

Daher OSKAR zunächst weiterhin neutral.

Mustang 18-09-2011 17:39

Ob es wirklich so viel Hoch geht?
Das die Hürde bei 5580 bzw. 5600 schon durchbrochen wurde ohne damit der Kurszfstiege Trendkanal nach oben ausgebrochen wurde ist schon ziemlich beachtlich. Eigentlich wäre jetzt der Weg bis 5850 damit frei. Bleibt nur die Frage ob dies überhaupt Nachhaltig ist und nicht am Montag schon der Rückwärtsgang wieder eingelegt wird. Das Pulver dürfte zum größten Teil bei den Bullen verschossen sein, den ein grosser Sprung nach oben machten die Indexe nicht mehr nach dem die 5600 geknackt wurde.

simplify 18-09-2011 21:01

am sonntag mal etwas tradingschule.
hier ein schönes video von ratgebergeld.at über das thema 9er EMA

tina 18-09-2011 21:24

zur zeit sehen mir schon wieder zuviele short.
sentix, bol, schoor, noch andere letters, oskar...
bei so vielen short-ausgerichteten guten leuten kann es mal noch
locker steigen, damit alle mal wieder falsch liegen und dann erst
kommts nochmal runter.

aber wie immer : man wird sehen.
die sache mit gold macht mir eher kopfweh- bin nicht so von einer
scharfen korrektur überzeugt.
und ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich da wieder draussen bin.
ist mir zu undurchsichtig, gold- genauso wie der euro und der dollar auch.

:headscrat

OMI 18-09-2011 21:27

Servus Tina:)

nur zur Sicherheit: OSKAR ist nicht short - da die SIgnale auf den Dax es nicht sind ....;)

Mustang 18-09-2011 22:02

Nur die Frage ob die auch alle noch die Chance bekommen sich für Short zu Positionieren.

Der Euro ist nähmlich jetzt schon nicht mehr über die 1,37 zu finden.

simplify 18-09-2011 22:17

der devisenhandel hat begonnen und der euro ist mal gleich auf 1.36 abestürzt.
wie war das noch? ein starker us-dollar ist nicht gut für steigende aktienkurse.

simplify 18-09-2011 22:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und hier mal wie im video erklärt, der euro-dollar im stundenchart mit dem 9er EMA

Mustang 18-09-2011 22:27

Bin da mal gespant wo Eur/USA stehen morgen zur eröffnung.

http://www.adblue.de/FinanceChart/Fi...symbol=EUR/USD

Börsengeflüster 19-09-2011 06:26

Zitat:

Zitat von Börsengeflüster (Beitrag 1203630)
Wann dieses hin und her endet und wir in die Welle 5 nach unten eintauchen, ist in solch einer Welle sehr schwer zu berechnen, aber wir werden es sehen. Es fehlt noch ein kräftiger Schritt nach unten, unter 4900 Punkte.
Ich bin am Freitag jedenfalls wieder "short" gegangen, allerdings mit Papiere, welche keinen sehr grossen Hebel haben, da man nie wissen kann wie weit diese Erholung noch reicht. Sie kann bereits beendet sein, sie kann aber noch 300 Punkte hoch gehen, letzteres halte ich aber eher als unwahrscheinlich.

Wie auch immer, zunächst war es wohl nicht allzufalsch am Freitag sich für die "Shortseite" zu plazieren :D;)
Die Frage bleibt zunächst wohl auch heute offen, ist es eine gesunde Konsolidierung der letzten positiven Tage, oder der Beginn einer 5 er Welle nach unten, der besagten Welle 5.
Ganz ehrlich, obwohl ich short bin ist es mir momentan nicht so wichtig. Wenn es nur eine kurze Konsolidierung sein sollte, so weiss ich zumindest dann, dass eine letzte aufstrebende Welle bevor steht. Spätestens danach sollte der Startschuss der vorläufig letzten, kräftigen, abwärtsgerichteten Welle folgen. Ich habe Geduld und meine Scheine sind DAX-7000 er Scheine, da sollte nichts anbrennen :top:
Die DAX-Aktie Thyssen zeichnet die momentane Situation sehr schön auf. Seit dem Hoch mitte Juni 2011 gab es bis in den Juli hinein in der Welle 1 zunächst nur leichtere Verluste, mit einigem hin und her, welche dann die Welle 2 beinhalten sollte.
Danach folgte die dominante Welle 3, steil nach unten bis weit in den August hinein.
Nun folgt dieses längere Hin und Her der Welle 4, sogar mit Tendenz nach unten, dies sollte zusätzlich stark "bearish" sein.
Hier der Thyssenchart:
https://charts.comdirect.de/charts/l...NGS=1&SHOWHL=1

Nun warte ich auf die letzte Welle 5 nach unten. Ich vermute, da die Allgemeinsituation charttechnisch sehr bearish ausschaut, dass diese Welle 5 weit unter dem letzten Tief der Welle 3 beim DAX enden könnte, also weit unter 4965 Punkte ca.
Schauen wir mal ;)

knabe 19-09-2011 07:44

der unterscheid zu den usa (zu europa) ist der dass es hier bereits
die panik gegeben hat und den crash dazu
aber noch nicht in den usa
wenn es bei den amis zu richtiger panik und ausverkauf kommt
dann kann man sich ausmalen
was beim dax los ist ...

eigentlich wünschte ich mir was anderes ...

lg aus tirol... hier 5 !! grad und oberhalb 1000 m starker schneefall
im Zillertal schneits auf 600 m....
....nö...so tief sinkt selbst der dax nicht

OMI 19-09-2011 08:26

Morgen zusammen:)

http://www1.deutsche-boerse.com/parkett/parkett2.jpg

simplify 19-09-2011 09:06

5411 jetzt. der verfallstag ist vorbei und jetzt kommt wieder realität.

die probleme sind weiter nicht gelöst und wie die wahl in berlin zeigt, hat auch die bevölkerung noch nicht geschnallt, was auf uns zukommt

knabe vielleicht hast du mit deinen scheefallgrenzen und DAX-stand sogar recht :rolleyes:

simplify 19-09-2011 09:38

tina 19-09-2011 09:39

moin
gold hängt im daily an der 9er ma-linie.
mal schaun, ob es nach unten abprallt oder hoch zu neuen highs will.

ich mach mal aus und geh ans meer jetzt ;)
und morgen abend geh ich auf ein johnny cash konzert nach wenningstedt.
kommt wer mit? ;)

simplify 19-09-2011 09:46

jonny cash, nicht schlecht :top: aber nööö, ich geh lieber arbeiten :deal::D

viel spass tina und lass für mich etwas meer übrig.

simplify 19-09-2011 14:10

hier am aktuellen euro-dollar chart nochmal gezeigt, wie schön das mit dem 9er EMA im stundenchart funktioniert

Mustang 19-09-2011 15:55

Den Euro zerlegt es immer mehr, ein Wunder das sich die Börsen so gut halten.
Das führt dazu das die Mehrheit wieder auf der Longseite zu finden ist.
Nach HSBC Trinkaus sind über den Tag hinweg mehr als 60% Long in Spitzenzeiten sogar mehr als 70%.

Tester32 19-09-2011 16:04

Zitat:

Zitat von knabe (Beitrag 1203677)
der unterscheid zu den usa (zu europa) ist der dass es hier bereits
die panik gegeben hat und den crash dazu
aber noch nicht in den usa
wenn es bei den amis zu richtiger panik und ausverkauf kommt
dann kann man sich ausmalen
was beim dax los ist ...

eigentlich wünschte ich mir was anderes ...

lg aus tirol... hier 5 !! grad und oberhalb 1000 m starker schneefall
im Zillertal schneits auf 600 m....
....nö...so tief sinkt selbst der dax nicht

Und ich wünsche mir genau dieses Szenario! :D Dass die Amerikaner in eine nennenswerte Panik verfallen und bei uns der DAX so tief fällt, dass man noch eine Zuzahlung bekommt, wenn man sich bereit erklärt, sich eine DAX-Aktie einbuchen zu lassen! :D Aber so wird es nicht kommen. :)

Viel Spaß im Tirol, - der Geruch des ersten Schnees ist was Tolles!

Tester32 19-09-2011 16:06

PS: Das Problem sind die Zahlen der Unternehmen. Sie sind momentan nicht schlecht genug, damit die Märkte sehr tief fallen könnten. Allein mit Panik kommt man nicht weit, Emotionen sind was Kurzlebiges. Kommen keine nennenswerten Einbrüche in den Gewinnen, dann werden die Kurse nicht wirklich tief fallen können. :(

Mustang 19-09-2011 17:59

Genau da liegt das Problem befürchte ich. Weshalb es droht nur langsam zu fallen das bedeutet aber das es deutlich unter die 4950 gehen wird.
Aber mit dem Posting hier ist auch die Stimmungslage dort auch gleich wieder gekipt und das so stark das in der letzte Stunde die Verhältnise genau andersrum ist. Es sind nur noch 40% Long und der Rest short. DIe Zahlen von den Firmen mögen vielleicht nicht so schlimm sein, Sie geben ja auch nur das wieder was in der Vergangenheit war. DIe Zukunft hat sich damit leider noch nicht verändert und werden die folgen an den Zahlen der nächsten Tage ablesen.
Die Prognosen sind aber schon mal alle samt Rückläufig!

Börsengeflüster 19-09-2011 18:21

Die Stimmung schwankt ja hier an Board stündlich :D
Fakt ist, wir haben schon eine lange Strecke nach unten hinter uns (7600 bis 4965 beim DAX).
So fürchterlich viel bleibt also nicht mehr nach unten übrig in dieser ersten fünfteiligen abwärtsgerichteten Welle.
Eine fehlt noch ;) es fehlt eine Welle nach unten, und die könnte mittlerweile im Gange sein. Ziel sollte aber unter 4900 Punkte beim DAX sein.
Kurzfristiger:
Vom Hoch bei 5655 Punkten sind wir in einem ersten "Schub" bis 5362 gekommen, dass sind 293 Punkte. Es sollte eine kurzfristige Erholungswelle bis in den Bereich von 5543 folgen. Es sind auch kürzere Erholungsphasen durchaus möglich, z.B. 5505 Punkte.

Sollten wir also, in von mir alsbald erwarteten Welle 5 eintauchen, so folgt eine oben beschriebene Erholung mit anschliessenden stark fallenden Kursen unter 4900 Punkte beim DAX, evtl. sogar deutlich tiefer.
Euch allen noch einen schönen Abend.

Ach ja, bei 5370 habe ich heute die Gewinne, gekauft bei 5580 mitgenommen und lauer auf einen erneuten "Shorteinstieg" um die 5500 Punkte. Aber das muss ich mir morgen in Ruhe anschauen.
Sollte es vorher nach unten rauschen, dann bin ich eben mal nicht dabei :D:top:

simplify 19-09-2011 21:46

morgen tagt bernanke mit der FED. viele hoffen u. spekulieren auf ein QE3. die derzeitige goldpreisdrückung spricht fast für eine neue flutung der welt mit frischen dollars.
sollte QE3 und dann vielleicht auf 4 kommen, dann explodieren die börsen.

Mustang 20-09-2011 05:45

Das war es dann wieder ein Satz mit X das war wohl nix!

Italien wurde von Standart Poor Heute Nacht abgestuft. Die Börsen in Asien sind daraufhin auf Kellerfahrt gegangen. Es haben sich nur Indien und China darauf sich wieder erhohlt, wobei die beiden extrem Tief schon gefallen sind. China ist sogar fast auf Jahrestief.
Wird also weiter Intressant bleiben und mal abwarten ob da Heute nicht wieder Panik herscht an der Deutschen Börse dann könnte es ziehmlich schnell wieder deutlich in den Keller gehen. Der Euro ist zwar auch gefallen allerdings konnte er sich bevor er wieder in die 1,35 geht wieder fangen. Bleibt aber abzuwarten ob dies über Tag noch bestand hat.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...787211,00.html

simplify 20-09-2011 07:00

die herabstufung der italiener passt mal wieder genau. gerade kommt etwas hoffnung, da gibt's was auf's maul.

zumindest zu handelsstart wird das belasten, der euro jedenfalls ist gefallen. am nachmittag und abend wird aber das geschehen von den amis bestimmt. kommt von der FED ein QE3 in entsprechender grössenordnung, dann gibt es zumindest kurzfristig einen jump nach oben.

es ist wahrscheinlich mit den geldspritzen wie bei anderen drogen. die dosis muss ständig erhöht werden um zu einem rausch zu kommen. wie bei drogenabhängigen auch, gibt es letztlich nur 2 möglichkeiten. entweder es kommt der schmerzhafte entzug, oder der abhängige geht drauf.

Börsengeflüster 20-09-2011 07:36

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1203769)
es ist wahrscheinlich mit den geldspritzen wie bei anderen drogen. die dosis muss ständig erhöht werden um zu einem rausch zu kommen. wie bei drogenabhängigen auch, gibt es letztlich nur 2 möglichkeiten. entweder es kommt der schmerzhafte entzug, oder der abhängige geht drauf.

Sehr guter Vergleich :top:

OMI 20-09-2011 07:52

:D

Morgen:sonne:
http://www.ariva.de/chart/images/cha...?1306481997757

simplify 20-09-2011 08:14

5370 das letzte tief ist jetzt entscheidend, wenn man die charttechnik nimmt. geht es da drunter, dann dürfte eine neue abwärtswelle kommen..

skeptisch macht mich, dass in vielen börsenbriefen u. kommentaren doch sehr viel optimismus zu finden ist. alle suchen nur den punkt um endlich wieder long gehen zu können.
selbst gurus die immer propagieren, dass es egal ist ob long o. short, man müsse nur auf der richtigen seite stehen, jammern über die fallenden kurse.

simplify 20-09-2011 08:16

der euro hat jedenfalls die herabstufung italiens nicht sonderlich belastet. die 1.36 halten und es geht nach oben.
wenn der dollar schwächer wird, dann steigen eigentlich die aktienkurse. mal schaun, ob man long gehen kann mit stop-loss 5370.

OMI 20-09-2011 08:36

Die Reaktion der Börse auf jeden Fall geringer, als es noch vor ein oder zwei Wochen der Fall gewesen wäre.
Der Dax nahezu unverändert.

Es ist jetzt 19:22 Uhr.