Traderboersenboard

Traderboersenboard (https://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (https://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären, die tägliche diskussion bei TBB 2011 (https://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=39291)

simplify 20-10-2011 08:15

es geht im xetrahandel mit -1,7% in den tag.
sarkozy hat sich mit merkel getroffen und sie konnten sich noch nicht einigen wie es mit dem rettungsschirm weiter geht.
das verunsichert im moment. die weltwirtschaft trübt sich deutlich ein und es gibt kaum möglichkeiten den abschwung durch konjunkturprogramme zu puschen.

Börsengeflüster 20-10-2011 09:44

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1205323)
moin bg

also sehe ich das richtig, daß nach deinen wellenzählungen
der dax jetzt nicht mehr über die 6081 gehen sollte, auch in einer
nachfolgenden welle nicht?

Moin Petra :sonne:
Ja, das ist richtig. :)

simplify 20-10-2011 11:55

der DAX nimmt wieder fahrt auf und ist schon bei knapp 5900. der morgige kleine verfallstag wirft die schatten vorraus.
ich denke die grossen adressen werden den DAX wenn es denn sein muss mit der brechstange nach oben befördern.

simplify 20-10-2011 14:24

es kam die meldung, dass gaddafi getötet wurde. ob das der grund für den plötzlichen einbruch beim DAX ist?

Börsengeflüster 20-10-2011 16:01

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1205344)
es kam die meldung, dass gaddafi getötet wurde. ob das der grund für den plötzlichen einbruch beim DAX ist?

Naja, dir erzähle ich ja nichts Neues :cool: aber die Börse schwankt immer hin und her, es kommt auf die Tendenz drauf an, auf den Haupttrend und der scheint nach Süden seit 6081 zu zeigen. Aber schauen wir mal....:top:

Börsengeflüster 20-10-2011 22:12

Erstaunlich fest der Dow Jones, erstaunlich schwach der DAX. Wird mit Sicherheit ein sehr spannender Tag morgen.
Ob der Dow sich weiterhin halten kann oder weiter ansteigt bleibt abzuwarten. Er ist zumindest stark überkauft! Und das Bodengedaddel deutet, wie schon öfters erwähnt, auf ein Dreieck (Triangle) hin. Nur Geduld, es gibt nur eine Richtung nach Vollendung eines Triangles und das ist nicht der Weg über 12000 ;)

https://charts.comdirect.de/charts/l...NGS=1&SHOWHL=1

Mustang 20-10-2011 22:33

Das der Dax Heute extrem schwach ist mir auch deutlich aufgefallen. Davon das der Dax vor ein paar Wochen deutlich mehr zugelegt hat wie der Dow ist Heute nichts von zu sehen gewesen. Wie ausgewechselt die Lage. Schau ich mir die Indikatoren an dürfte das hin und her bald eine Entscheidung finden. Könnte sein das Morgen die Entscheidung fallen dürfte, den im Moment scheiden sich die Geister weiter Hoch zur Rally oder Runter in den Keller?

Da ich mir nicht vorstellen kann das eine Lösung gefunden wird für unsere System Krise, kann es meiner Meinung nur eine Richtung geben und die heißt weiter Runter.

Börsengeflüster 21-10-2011 05:21

Zitat:

Zitat von Mustang (Beitrag 1205357)
Das der Dax Heute extrem schwach ist mir auch deutlich aufgefallen. Davon das der Dax vor ein paar Wochen deutlich mehr zugelegt hat wie der Dow ist Heute nichts von zu sehen gewesen. Wie ausgewechselt die Lage. Schau ich mir die Indikatoren an dürfte das hin und her bald eine Entscheidung finden. Könnte sein das Morgen die Entscheidung fallen dürfte, den im Moment scheiden sich die Geister weiter Hoch zur Rally oder Runter in den Keller?

Da ich mir nicht vorstellen kann das eine Lösung gefunden wird für unsere System Krise, kann es meiner Meinung nur eine Richtung geben und die heißt weiter Runter.

Moin Mustang :)

Zunächst denke ich das auch, erst muss es nochmals kräftig runter gehen. Es fehlt ja auch noch die zunächst letzte Welle nach unten nach den Elliott-Regeln. Diejenigen, welche schon länger mit der Börse zu tun haben wissen auch, dass eine art Ausverkauf, besser sogar Panik aufkommen muss, bevor es wieder in die andere Richtung gehen kann. Das hatten wir bislang trotz der extrem gefallenen Kurse noch nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir deutlich in die 4000 eintauchen werden, nicht vom Bauchgefühl, einfach von der Technik und der Erfahrung her.
Ich selber benutze nicht nur eine Analysemethode. Die Elliott-Wellen spielen hierbei natürlich eine übergeordnete Rolle, aber auch hier erkennt man gerade bei Dreiecken erst sehr spät mit welchem Muster man es zu tun hat. Dann kann man oft sehr gut andere Methoden mit einbauen, wie die Dow- Theorie, das Kerzendiagram, die Linienanalyse, die Zinsentwicklung, die allgemeine Stimmung (hier lassen mich momentan die ständigen Reklamelaufbänder von Money-Money bei Ntv etwas stutzig werden. Sie warnen seit Tagen vor dem Crash und ein DAX unter 3000 :eek: - sie gaben dort auch den guten Ratschlag, alles in Gold und Silber zu investieren und das war haargenau am Hochpunkt dieser Edelmetalle) und und und...
Heraus kann ein guter, hochexplusiver Mix kommen, mit einer guten Trefferquote :D
Mal schauen was der DAX heute macht. Vom Bauchgefühl und Kopfgefühl könnte es etwas nach oben gehen. Aber gerade das würde mich sehr vorsichtig stimmen, da genau solche Gefühle meistens exakt verkehrt sind!
Bin gespannt und bleibe weiter ungehemmt short ;)

Mustang 21-10-2011 05:59

Moin BG,

auch da haben wir das selbe Bauch gefühl. Ich Rechne auch erstmal mit erstmal etwas Hoch beim Dax und das dann wieder die Stimmung umfällt und es wieder doch deutlich runter geht.

Aber wir werden sehen was wirklich gespielt wird. Im Rest der Welt kann man auch ncihts erkennen als das hier jede irgend wie anders Heute zu Ticken scheint.

simplify 21-10-2011 08:14

beachtet den heutigen verfallstag, da ist alles möglich.

gestern beschrieb jemand den verfallstag mit dem satz

´´´Wenn Elefanten trampeln, müssen Ameisen weichen...´´

Börsengeflüster 21-10-2011 08:48

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1205367)
beachtet den heutigen verfallstag, da ist alles möglich.

gestern beschrieb jemand den verfallstag mit dem satz

´´´Wenn Elefanten trampeln, müssen Ameisen weichen...´´

Moin Simplify :)

Mal schauen was die Elefanten anstellen. Gibt es eigentlich eine gute Porzelanaktie? :D

Zur heutigen Technik beim DAX....

Es fehlt noch ein Tief der untergeordneten Welle (v). , also tiefer als 5750. Vermutlich geht es bis 5700 ca. runter, danach sollte eine Erholungswelle II folgen.

Börsengeflüster 21-10-2011 12:20

Sehr interessant momentan. Ich wollte schon vor kurzem schreiben, dass nun noch eine Welle Hoch bei dem Seitwärtsgeplänkel fehlt, die sogenannte "Vorstoßwelle".
http://home.arcor-online.de/dieter.g...r/wellen33.jpg

http://www1.deutsche-boerse.com/park...?1319195494372

Mal schauen wo diese Welle endet, mein Tipp 5850. Im Anschluss daran folgen dann heute früh schon beschriebene Kursrückgänge bis ca. 5700.
Ich denke ich liege nicht schlecht bei der Wellenberechnung, aber warten wirs mal ab. Alles reine Technik :top::D

simplify 21-10-2011 12:55

mit der technik in diesen politischen zeiten ist das so eine sache :rolleyes:

der DAX jetzt mit einem schuss auf 5888 punkte. heute am verfallstag ist alles möglich, sogar das gegenteil.
es gibt im DAX auch keine verlierer mehr, ein zeichen dass alles über den terminmarkt gesteuert ist.
als kleine ameise halte ich mich da besser am rand als zuschauer auf.

Börsengeflüster 21-10-2011 13:06

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1205383)
mit der technik in diesen politischen zeiten ist das so eine sache :rolleyes:

der DAX jetzt mit einem schuss auf 5888 punkte. heute am verfallstag ist alles möglich, sogar das gegenteil.
es gibt im DAX auch keine verlierer mehr, ein zeichen dass alles über den terminmarkt gesteuert ist.
als kleine ameise halte ich mich da besser am rand als zuschauer auf.

Das muss natürlich jeder selber wissen, ich bleibe dabei, ein Tief bis ca. 5700 oder 5680 kommt, dann eine Erholungswelle.
Dieser Chart von heute ist nur allzutypisch, die schnelle Impulswelle am Ende der Trianglekorrektur ist ein typisches psychologisches Phänomän. Diese Welle klappt allerdings oftmals genau so schnell wieder zusammen wie sie kam :top:

Mustang 21-10-2011 15:25

Jetzt sieht die Sache doch schon wieder deutlich anders aus und sollten sogar die 6000 wieder erreicht werden sieht das mehr nach Rally weiter aus. :rolleyes:

simplify 23-10-2011 14:01

die EU will für griechenland einen schuldenschnitt von 60%. am freitag war das noch nicht ernsthaft ein thema. die banken dürften leiden. von bankenseite kam deshalb gleich das veto. die EU drohte jetzt, dann den stecker zu ziehen und griechenland wäre pleite und die banken bekämen nichts mehr.
dazu kommt, dass die ratingagenturen den schuldenschnitt als ausfall bewerten könnten, was dann zusätzlich die banken belastet.

für montag wird es daher spannend am aktienmarkt. das plus am freitag war dem verfallstag geschuldet. es mag auch sein, dass einige auf ein positives ende der pleitekrise hofften.
aus dem gefühl raus rechne ich daher mit einem schwachen börsenmontag.

tina 23-10-2011 16:28

hi

aktueller neuer bericht vom trendbarometer/schoor
zu den märkten

http://www.investoren-archiv.de/inde...=157&Itemid=29

:)

Mustang 24-10-2011 05:42

Moin und Danke von euch euch zwei für die Infos am Wochende.

Scheint so wie der Euro zu laufen der Dax immer noch weiter Hoch und wird dann somit Heute spätestens Morgen BG sein Stop bei 6200 erreichen. Intressant wird erst der MItwoch den da Sitz die EU wieder zusammen wegen der Krise. Das könnte dann die Märkte erstmal deutlich wieder bewegen.

Börsengeflüster 24-10-2011 06:48

Guten Morgen :sonne:

Zurück von nunserem langen Wochenendausflug nach Hamburg. War einfach super und das Wetter hat auch mitgespielt.
Stadtrundfahrt, Schmidts Tivoli, Reeperbahn St. Pauli, Dungeon, das volle Program :D .
Natürlich habe ich vom Hotel aus nicht verpasst, wie die Börse im Laufe des Freitags noch kräftig anzog. Nach wie vor hält also das Triangle (Dreieck) uns gefangen. Hier mal zur Verdeutlichung der von Schoor gern genommenen Chart des S&P Index.

Dies ist klar keine Bodenbildung, sondern deutlich ein Dreieck, gebildet von der übergeordneten Welle 4.
Zitat:

Das Triangle gehört zu den kompliziertesten Elliott Wave Formationen. Aufgrund der Tatsache, dass sich Triangle über einen langen Zeitraum hinweg bei verhältnismäßig geringer Volatilität entwickeln, ist das rechtzeitige Identifizieren von entscheidender Bedeutung für den Handelserfolg. Der Vorteil bei dieser Korrekturformation liegt in den sehr konkreten Aussagen, die über das sich anschließende Marktverhalten getroffen werden können.
Es ist sehr schwierig das Ende dieser Chartbildung vorherzuberechnen! Nur eines kann man sehr sicher sagen- "Der Vorteil bei dieser Korrekturformation liegt in den sehr konkreten Aussagen, die über das sich anschließende Marktverhalten getroffen werden können"!
Geduld ist also weiter gefragt. Zunächst sollte das letzte Hoch bei 6081 halten, dann kann man schon mehr zu dem weiteren Verlauf sagen. Ich schrieb ja schon nahe diesem letzten Gipfel bei 6081, "ich denke wir sind sehr sehr nahe am Hoch der Welle 4".
Dann schauen wir doch mal ob dieses Hoch hält, wenn nicht, geht es noch in einem letzten Schub theoretisch sogar bis 6440 Punkte. Da ich Shorts besitze die ein Level (Stop) von über 7000 besitzen, werde ich diese Papiere natürlich weiterhin im Depot behalten. Nur Geduld, auch wenn sie ins Minus laufen, bzw jetzt schon sind, sie kommen dahin wo ich das Ziel erwarte, nämlich deutlich unter dem letzten Tief beim DAX von 4960 Punkten.
Es wird mit Sicherheit ein erneut spannender Börsentag heute! :top:

Börsengeflüster 24-10-2011 08:07

Nochmals zur Vedeutlichung. Sollte das letzte Hoch bei 6081 nicht überboten werden, so kann es sich um eine "Flatbildung" handeln. In diesem sehr bearishen Muster folgen in der Regel stark fallende Kurse!

simplify 24-10-2011 09:22

was mich im derzeitigen umfeld wundert, ist der starke euro. ein schwacher dollar ist immer gut für steigende aktien und rohstoffkurse. kupfer, als indikator für das industriewachstum legt heute über 5% zu.

OMI 24-10-2011 09:37

Morgen zusammen - melde mich zurück aus Essen - und bin immer noch ganz verspielt ...:dance:

simplify 24-10-2011 09:57

was OMI in essen sind wir im trinken :Prost:

simplify 24-10-2011 09:59

Zitat:

Zitat von Börsengeflüster (Beitrag 1205437)
Nochmals zur Vedeutlichung. Sollte das letzte Hoch bei 6081 nicht überboten werden, so kann es sich um eine "Flatbildung" handeln. In diesem sehr bearishen Muster folgen in der Regel stark fallende Kurse!

scheinst recht zu behalten, der DAX hat zumindest das GAP vom morgen bei 5970 geschlossen.
geht es da drunter, dann dürfte es bis 5900 absacken.

OMI 24-10-2011 10:30

:Prost2:

Noch halten die 5970.

Ach ja übrigens: Ich habe in Essen sogar ein Radler getrunken :eek::eek::Prost:
(Gut, es war nur ein 0,2 - ich werde nie verstehen, warum die da oben keine gscheiten Gläser haben ...)

Börsengeflüster 24-10-2011 10:53

Zitat:

Zitat von OMI (Beitrag 1205458)
:Prost2:

Ach ja übrigens: Ich habe in Essen sogar ein Radler getrunken :eek::eek::Prost:
(Gut, es war nur ein 0,2 - ich werde nie verstehen, warum die da oben keine gscheiten Gläser haben ...)

Wow Omi, 0,2 l Radler, ich hoffe du hattest am nächsten Morgen keinen Kater :lk:

Wir waren im Gröninger (Privatbrauerei) Essen und trinken.
http://www.groeninger-hamburg.de/index.htm
Ich habe auch ne Maß Bier bekommen in Hamburg, dazu gabs ne Haxe mit Kraut und Bierbrot...mhhhhhh

Mustang 24-10-2011 15:41

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1205442)
was mich im derzeitigen umfeld wundert, ist der starke euro. ein schwacher dollar ist immer gut für steigende aktien und rohstoffkurse. kupfer, als indikator für das industriewachstum legt heute über 5% zu.

Sieht so aus als will der Euro noch mal die 1,40 Testen bevor er sich auf Rückzug geht.
Was mich zu dem Wunder ist das er dabei bei über 3 Jahre grade so an dem EMA Liene sich entlang läuft und das jetzt schon über ein paar Tagen. Durch geht er nciht richtig und runter will er im moment auch nicht. Kann mir aber gut Vorstellen das der Dow Heute noch bi zu den 12.000 Marke läuft. Dann könnte es nochmal intressant werden bei Dax und ob dann BG nicht doch noch ausgestopt wird :think:

OMI 24-10-2011 21:56

Die 6000 haben bis zum Abend gehalten.
Bin sehr gespannt, ob es weiter nach oben gehen kann.
Erwartet hatte ich es eigentlich nicht - aber wer weiß.
DAX-TA bei Godmode hat 5 Einzelwerte auf Long gestellt, wenngleich die Positionen sehr wackelig daherkommen.

OSKAR weiterhin Neutral.

Börsengeflüster 25-10-2011 06:45

Guten Morgen :sonne:

Bodenbildung oder "luftholen" für neue Tiefen?

Es gibt sehr viele Arten von Triangle. Wichtig ist nur, dass man sie möglichst rechtzeitig erkennt. Um so weiter die Ausbildung von unserm Dreieck beim DAX nun fortschreitet, um so treffsicherer kann man nun eine Prognose für die nächsten Wochen und das sich nähernde Ende des Jahres vorhersagen.
Meine letzte Analyse vom Dow Jones war nicht ganz korrekt. Die letzte aufstrebende Welle hatte ich nicht mit einberechnet. Dies sollte aber vom Prinzip her nicht weiter schlimm sein, denn letztendlich wird das Triangle beim Dow Jones, welches eine andere Konstruktion besitzt, mit gleicher Dynamik nach Süden laufen wie unser DAX, dies verraten mir zumindest die Wellen ;).

Nach Beendigung der "noch" laufenden dynamischen Impulsbewegung nach oben (siehe meine Grafik hier unterhalb), rechne ich mit stark und schnell fallenden Kursen. Das Ziel beim DAX habe ich heute mit 4452 errechnet (61,8 % der Abwärtsbewegung vom Hoch bei 7600 bis zum Tief bei 4965 beim DAX).

Hier nun meine neueste Analyse zum DAX

http://home.arcor-online.de/dieter.g...ax24-10-11.jpg
Hier der aktuelle Chart

simplify 25-10-2011 08:25

es könnte aber auch durchschiessen bis 7000 zum jahresende :rolleyes: charttechnisch haben wir eine sehr schöne bodenbildung gesehen (cup and handel) es fehlt jetzt nur die ausbildung des griffes.

fundamental könnte ein vorläufiges ende der schuldenkrise in euroland als grund dienen.
so wie der bürger aus angst vor lanfristigem geldverlaust jetzt in langlebige konsumgüter investiert, so gehen anleger dazu über werte wie aktien zu kaufen.

simplify 25-10-2011 08:31

ich erwähnte ja schon, dass ich im moment das live-trading von Jamal Assakali bei godmode-trader verfolge.
gerade ist er beim DAX bei 6044 mit ziel 6077 long gegangen. wie ich vermutet habe, gind der DAX sofort nach unten. bei 6031 ist er dann wieder ausgestiegen.

es ist sicher interessant, so ein trading zu verfolgen, doch ob man dafür diese hohen abo-preise zahlen soll?

simplify 25-10-2011 08:36

und wie das beim traden so ist, der DAX jetzt wieder bei 6040:rolleyes:

tina 25-10-2011 09:22

ging bis 6080 bislang.

der euro wittert rettung und höhenluft und zieht den dax mit hoch.

wie es längerfristig ist, bleibt abzuwarten.
ob alles wirklich so positiv ist mit den immer höheren schulden zugunsten
von griechenland?
und wenn spanien und italien dazukommen, ist der crash perfekt :cool:

Börsengeflüster 25-10-2011 09:42

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1205570)
ob alles wirklich so positiv ist mit den immer höheren schulden zugunsten
von griechenland?
und wenn spanien und italien dazukommen, ist der crash perfekt :cool:

Das sehe ich ähnlich Tina. Ich erwarte eigentlich in gar nicht zu grosser Ferne ein sehr negatives Signal aus Italien kommend. Die haben so gut wie fertig, man hört so manches aus dem Untergrund und man kann auch so manches zwischen den Zeilen lesen.

tina 25-10-2011 10:09

ein grund für gewinnmitnahmen (wenn man denn welche hat) könnt auch
sein, daß nach dem mittwoch eine rating-abstufung für frankreich und
deutschland kommen könnte. :rolleyes:

simplify 25-10-2011 11:03

erstmal gibt es aber geld ohne limit. 1 billion o. 2 billionen was macht das schon? wenn es denn sein muss, dann druckt man halt 3 billionen. in den usas macht man doch das gleiche. die FED kauft anleihen am langen ende auf um so den zins von 5 auf 3% zu drücken. nach QE1 und QE2 haben wir also ein QE3 mit etwas anderem namen.
bei QE1 und QE2 ist der aktienmarkt und rohstoffe förmlich explodiert. am kupferpreis sieht man, dass die spekulation genau darauf wettet.

der markt hofft jedenfalls darauf wie dagobert duck im geld zu schwimmen

Börsengeflüster 25-10-2011 11:28

Wie ich schon vor ein paar Tagen beim DAX-Hoch von 6081 sagte, "wir sind sehr sehr nahe am Hoch", so kann ich dies heute bei einem Hoch von 6094 nur wiederholen und untermauern!
Beim Chart sind sehr schön im letzten Aufwärtstrend 5 Wellen zu erkennen. Das Hoch war entweder heute schon, oder ein letztes etwas über 6100 folgt noch. Es scheit sich ein Abschlussmuster anhand eines "diagonalen Triangles" zu entwickeln, bzw. schon beendet wurde.

simplify 25-10-2011 12:10

der DAX ist im hoch bis 6135 gestiegen.
seit dem tief vor 3 wochen bei 4995 ist der DAX nun gute 1100 punkte gestiegen. eigentlich eine mordsralley

das es jetzt nach ausbruch über die 6085 zu einer zwischenkonsolidierung kommt ist normal. der DAX ist total überkauft.
dazu kommt, dass auch der S&P 500 jetzt an einem dicken widerstand angekommen ist, wo er wohl erstmal abprallen könnte.

das alles ist aber gesund. wenn am mittwoch der rettungsschirm aufgeblasen wird, dann könnte es durchaus zu einer aktienralley mit ziel 7000 zum jahresende kommen.

simplify 25-10-2011 12:34

was besonders pervers an dem ganzen ist, die regierungen veranlassen die zentralbanken geld ohne ende in den markt zu geben. diesen geld zu null nehmen die grossen banken und legen es dann in rohstoffen wie kupfer, gold, aber auch weizen und zucker an.
die grossen banken und fonds trauen ja dem bedrucktem papier nicht über den weg.
dann stellen sich die politiker jammernd hin und schimpfen über die bösen spekulanten, die mit lebensmitteln spekulieren.

wenn die zentralbanken die zinsen nicht künstlich bei null halten würden, dann gäbe es nix wo man mit spekulieren könnte.
gemein ist auch, die normalen leute und firmen müssen für ihre dispo-zinsen weiter 11-12 % zinsen zahlen. gar nicht zu reden über die zinsen bei geduldeter überziehung, da ist man dann schnell bei 18%

wie ihr alle wisst, bekommen die sparer aber kaum zinsen.

Börsengeflüster 25-10-2011 13:54

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1205583)
der DAX ist im hoch bis 6135 gestiegen.
seit dem tief vor 3 wochen bei 4995 ist der DAX nun gute 1100 punkte gestiegen. eigentlich eine mordsralley....

dann könnte es durchaus zu einer aktienralley mit ziel 7000 zum jahresende kommen.

@Simplify
Lass dich nicht von der Dame "Börse" blenden :D sie lockt und will dich im Boot. Auch ich vernehme diese Sirenen :D
1100 Punkte ist eine fette Ralley sogar :top:! Die besagte "Dynamische Impulswelle" war sehr heftig und machte ihren Namen alle Ehre!
http://home.arcor-online.de/dieter.g...ax24-10-11.jpg

Das es zu einem Ziel 7000 kommen könnte glaube ich keinesfalls. Hier meine Ansicht oder Analysen jetzt darzubieten brauche ich für dich sicherlich nicht, du kennst ja meine Meinung und Ansicht bestens, so denke ich.
Ich ssehe das heute als eine art typische Schlussralley, ein Buy out. Aber lassen wir den Tag doch erst einmal vergehen.....

Es ist jetzt 13:42 Uhr.