Traderboersenboard

Traderboersenboard (https://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (https://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären, die tägliche diskussion bei TBB 2011 (https://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=39291)

Tester32 28-10-2011 08:09

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1205730)
und trotzdem ärgerlich, daß man nicht long gegangen ist im vorfeld.
daß die merkel & co sich durchsetzen und man den euro retten will auf
teufel komm raus, das lag ja auf der hand.

hätte, wäre, würde,

und dann einfach den stopp nachziehen.... so einfach (könnte) börse sein :rolleyes:
aber klar ist immer alles erst im nachhinein...

Ein Stopp hätte Dir nichts gebracht, Tina, die Diskussionen gingen wochenlang und bei dieser Vola wärest Du genauso ausgestoppt worden, wie ich 2008 mit der DeuBa. Am Boden gab es bei den Papieren Schwankungen von z.B. -10% zwei Tage hintereinander, um anschliessen wieder mit +20% nach oben zu korregieren. Oder +10% und am nächsten Tag -10% und so viele Tage hinterainander. Selbst wenn Du den Stopp sehr eng gesetzt hättest und jedesmal nur ein paar % verloren hättest, hätte sich das zu einem größeren Verlust summiert.

simplify 28-10-2011 09:04

der DAX wieder über 6400.

die nächste blase die platzen dürfte, ist der chinesische immobilienmarkt. die dürfte das thema der nächsten wochen und monate sein.
das wochenende werde ich nutzen, um geeignete intstrumente zu suchen.
amerikanische hedgefonds sind ja schon seit längerer zeit massiv short auf diesen sektor. nun dürfte aber der zeitpunkt gekommen sein.

wie weit das die übrige welt belastet muss man mal abwarten. ob die chinesen dann noch viel geld zur stützung der in ihren augen "faulen" europäer vorhanden ist, das bezweifel ich.

Börsengeflüster 28-10-2011 09:36

Hab noch mal zusätzlich ein paar Shorts ins Depot genommen mit Stop vom Emitenden bei 6620. Kauf bei 2,25

http://www.xmarkets.de/DE/showpage.a...395&inwpnr=303

Börsengeflüster 28-10-2011 10:28

Dt. Bank- neueste Analyse! Achtung Bullen, es droht ungemach:D!

Exclusiv für euch, es scheint zumindest sehr kurz vor der Wende zu sein, vor der Wende erneut nach unten?!

http://home.arcor-online.de/dieter.g...nk28-10-11.jpg

Hier der Chart der Deutschen Bank aktuell.

https://charts.comdirect.de/charts/l...NGS=1&SHOWHL=1

simplify 28-10-2011 11:30

ich bin auch short beim DAX, habe den stop-loss auf dem heutigen hoch bei 6435.

tina 28-10-2011 13:10

Europa wirbt um Chinas Geld: Peking will abwarten

da gingen die gerüchte vorgestern wohl von board zu board.... :cool:

simplify 28-10-2011 13:40

gestern kam in der ARD beckmann mit dirk müller, waigel und rösler. ich fand die sendung hoch interessant.

hier mal der link für den, der gestern nicht dabei war

http://mediathek.daserste.de/sendung...eld-?type=null

simplify 28-10-2011 13:41

ich habe bei 6320 erstmal den gewinn mitgenommen. die sonne lacht :sonne:und ich mache für heute schluss mit börse.

Börsengeflüster 28-10-2011 14:33

Den Wellen nach zu urteilen, haben wir eine erste 5 er Welle vom Gipfel bei 6430 nach unten bis 6308 gemacht. Ich denke wir sollten in einer 2. Welle nach oben nun wieder laufen. Normalerweise läuft die 2. Welle, wenns sie´s denn ist bei einer 61,8 prozentigen Korrektur bis 6384 Punkte beim DAX. Schauen wir mal.
Übrigens, sollten wir in dieser Gegend (6384) schliessen, hätten wir einen wunderbaren Stern nach der Candletheorie (Chance auf Umkehrformation). Aber das warten wir erst einmal ab, alles weitere folgt ;)

http://www.ariva.de/chart/images/cha...?1319808010161

Tester32 28-10-2011 18:35

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1205807)
gestern kam in der ARD beckmann mit dirk müller, waigel und rösler. ich fand die sendung hoch interessant.

Ich auch, danke für den Tip! :top:

Der Weigel wirkte ziemlich weltfremd mit seinem Motto: "Mit mir wäre das alles nicht passiert". Dirk Müller hatte wie immer einen hohen Unterhaltungswert, korrekt müssen seine Ausführungen nicht sein. Ich habe den Eindruck, dass er zuviel über Freigeld nachgelesen hat.

tina 29-10-2011 09:15

moin

neues vom schoor/Trendbarometer:

Erstmals seit langem ist der Mittelzufluss wieder steigend. Das bringt die Ampel auf ROT-GELB und bedeutet, dass Sie ganz, ganz vorsichtig ein paar Aktien kaufen sollten.

Börsengeflüster 30-10-2011 09:50

Ich habe am Wochenende meinen Tickertext mit einer neuen Meldung erweitert. Für diejenigen, welche nicht oder selten auf meiner Börsenseite
Hier gehts dorthin :D
sind möchte ich diesen Text euch nicht vorenthalten. ;)

Aktuell: Stand 28.10.11.... Die Erholungswelle (4) sollte in der Nähe von dem Hoch am heutigen Tag, bei 6430 Punkten im DAX beendet worden sein. Ich erwarte aus dieser Region heraus wieder fallende Kurse der Welle 5 mit Ziel unter 4960 Punkten. Die Welle 4 wurde mit meiner Prognose vom 20.08.11 tendenziell richtig vorhergesagt (siehe Text hier nachfolgend)>>>>>> Stand 20.08.11....Der Dax sollte in der Nähe von 5345 Punkten sein vorläufiges Tief gefunden haben, evtl. kann mit einer letzten Ausverkaufswelle das Tief um die 5000 Punkte geschrieben werden. Dies wäre nach einer derart strengen abwärtsgerichteten Welle denkbar?! Aus dieser Region heraus erwarte ich eine Erholungswelle (4) bis in den Bereich von 6000 Punkten ca. (Normalrücklauf von 38,2 %). Die Dauer der Ausbildung der Welle 4 könnte 2 bis 3 Monate in Anspruch nehmen. Im Anschluss daran sollten weiter fallende Kurse entstehen........Diskutieren Sie doch mit uns auf dem Trader-Börsen-Board (TBB). Mit Klick im Menuefeld links auf den Button "Forum" sind sie dabei. Hier können Sie u.a. auch meine Tagesanalysen lesen. Es bedarf einer Anmeldung, wenn Sie hier ebenfalls schreiben möchten. Es erwartet Sie ein nettes Team und Diskussionsrunden über die Börse, Wirtschaft, Politik, Sport und Freizeit!..........

tina 30-10-2011 12:11

gute idee, vielleicht findet sich der ein-oder andere diskussionspartner
dadurch :top:

:)

OMI 30-10-2011 21:44

:cool::top::top::Prost:

simplify 31-10-2011 09:33

heute geht es mit gewinnmitnahmen in die woche. der DAX derzeit bei 6260 punkte.
in den medien wird die von schäuble angekündigte transaktionsteuer genannt, das glaube ich weniger.
diese steuer wird es wohl global nicht geben. ich denke nicht mal EU weit ist das durchzusetzen, die briten müssten ja dann wohl mit dem klammerbeutel gepudert sein. also wird es die steuer nur bei den euro-ländern geben. den vorteil dürften die mieter im raum frankfurt haben, denn dort wird es eine abwanderung ähnlich der schliessung von kasernen geben.
derivate sollen nicht mehr ausserhalb von börsen gehandelt werden dürfen. somit ist der handel von hebelzertis kostengünsitg beim eigenen broker nicht mehr möglich. treffen tut das die kleinzocker, die grossen adressen handeln den future kostengünstig in london, new york o. hongkong.

im handelsblatt-online ist die schlagzeile heute, die autokonzerne geben rabatte wie zuletzt vor 5 jahren. BMW gibt auf die 3er serie bis zu 30%.
ich denke bei den berichten zu Q4 wird sich das in den bilanzen wiederspiegeln.

ich hoffe niemand hat die westag aktie im depot, die verlieren mit einem schlag 25% heute nach unternehmenszahlen.

Börsengeflüster 31-10-2011 09:42

Guten Morgen :sonne:

@Simplify
Zitat:

derivate sollen nicht mehr ausserhalb von börsen gehandelt werden dürfen. somit ist der handel von hebelzertis kostengünsitg beim eigenen broker nicht mehr möglich.
Das heisst ich kann diese Papiere nicht mehr über die Postbank handeln an der Börse?? Kostet mich z.Z. je nach Größe des Auftrags um die 10 Euro. Wie teuer soll das denn werden?

Zum DAX. Ein guter Bekannter von mir ist der Meinung, der DAX macht noch ein Hoch über 6430, also an die 6500 ran oder leicht drüber, so seine Wellenberechnung. Na da bin ich ja mal gespannt ob das so hinhaut, aber unmöglich sollte es nicht sein. Ein paar Aktien haben die 5 Wellen noch nicht ganz abgeschlossen, schauen wir mal. Ich habe aus diesen Gründen mal die kurzfristige Spekulation aufgelöst und 30 Prozent Gewinne mitgenommen. Läuft es direkt weiter runter ists auch nicht tragisch, dann kommen meine "Langläufer" positiv zum Tragen :D
Bin gespannt ob er recht behält, ich sehe kein neues, bzw. letztes Hoch.

simplify 31-10-2011 10:59

der handel über euwax o. frankfurt soll erlaubt bleiben, der ausserbörsliche handel soll verboten werden. so jedenfalls die äusserungen von schäuble.

übrigens, hebelzertifikate wie wir sie kennen, sind ja bei uns auch noch gar nicht so lange zugelassen. auch "normale" OS gab es in den 80ern noch nicht in deutschland.
hebelzertifikate sind in den usa auch nicht zugelassen. ich hatte ja mal berichtet, dass ich von der us-börsenaufsicht für den handel gesperrt wurde, da ich auf meinem brokerkonto dort nicht genügend dollars hinterlegt hatte um daytrader sein zu dürfen.
man muss in den usa mindestens 25.000 $ auf dem brokerkonto haben um die gleiche aktie mehrmals innerhalb von ein paar tagen zu kaufen und zu verkaufen.
man sieht also, die vorschriften sind teilweise in anderen länder deutlich härter als sie nach den finanzmarktförderungsgesetzen ende der 90er u. anfang 2000 in deutschland eingeführt wurden.

Börsengeflüster 31-10-2011 13:09

Er bröckelt vor sich hin, unserer DAX ;) Ist ein spannender Moment, ich habe mit einem Bekannten eine Privatwette laufen (kleiner Einstz, kostet keine Steuern :D ) er meint es gibt noch ein Hoch über 6430, ich halte dagegen.
Auch der Nikkei malte heute früh eine nicht ganz so erfrischende Kerze, der lange Docht nach oben verheisst nichts Gutes, sie ist für mich ebenso ein Indiez für eine Trendwende, auch wenn es Intraday in der laufenden bullishen Welle zu einem neuen Hoch gekommen war.

Mal schauen ob unser DAX ebenso heute eine dicke schwarze Kerze malt (das wäre als sehr bearish zu bewerten), oder ob er sich wieder bekrabbeln kann und zunächst über 6300 wieder steigt. Bin sehr gespannt!

simplify 31-10-2011 14:35

satire o. wahrheit?

München (dpo) - Die Bankenholding Hypo Real Estate sorgt erneut für Furore. Nachdem vergangenen Freitag ein Bilanzfehler entdeckt wurde, durch den die seit 2009 verstaatlichte Pleitebank 55,5 Milliarden Euro weniger Schulden hat, stießen Buchprüfer heute morgen im Keller des Instituts auf das legendäre Bernsteinzimmer, das seit 1945 als verschollen galt.

http://www.der-postillon.com/2011/10...in-keller.html

Sofix 31-10-2011 15:13

das ist doch ein witz :eek:, kann ich nicht glauben :rolleyes:.

tina 31-10-2011 15:40

nee, ist satire
http://www.handelsblatt.com/unterneh...r/5781462.html

Tester32 31-10-2011 16:59

Zitat:

Zitat von Sofix (Beitrag 1205898)
das ist doch ein witz :eek:, kann ich nicht glauben :rolleyes:.

Kein Witz, Sofix, das Bernsteinzimmer war dort versteckt, wo es niemand vemuten konnte. Nämlich in den Bilanzordnern. Wer guckt sich schon heute noch alte Bilanzordner aus der Kriegszeit an? :rolleyes:

Tester32 31-10-2011 17:00

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1205900)
nee, ist satire

Ja-ja, jetzt versuchen sie es natürlich zu verschweigen und als Satire rauszustellen, um nur nicht an Putin rausgeben zu müssen. Und das soll ich glauben? :rolleyes:

Börsengeflüster 31-10-2011 17:12

Auch von der Kerzenanalyse her haben wir sehr viele deutliche Umkehrsignale! Bei dem wichtigen DAX-Wert BASF malen wir heute die Vollendung eines "Evening Star´s"- siehe die letzten drei Kerzen! Hier der BASF-Chart und anschliessend das Bild aus dem Lehrbuch,- ist es nicht lehrbuchmässig :D schöner und deutlicher kann man es kaum malen!

Evening Star (Bearishes Umkehrsignal)
http://home.arcor-online.de/dieter.g...r/candle57.gif
Zitat:

Dieses Muster ist genau das Gegenteil vom Morning Star, es besteht ebenso aus 3 Körpern.Sollte der Schatten aber nicht die anderen beiden Kerzen berühren, so ist dies ein noch stärkeres Signal.-

1.Kerze: Diese hat einen ausgedehnten weissen Körper, der die Vorherrschaft der Bullen visuell umsetzt.
2.Kerze: Diese Kerze hat einen kleinen Körper, der nicht mit dem vorhergehenden Körper in Berührung kommt (diese beiden Kerzen bilden das grundlegende Sternmuster). Der kleine Körper signalisiert, dass es den Bullen nicht mehr gelingt, die Kerze zu steigern.
3.Kerze: Die letzte Kerze des Evening Star hat einen schwarzen Körper, der weit in den Körper der ersten weissen Kerze eindringt. Diese Kerze ist ein visuelles Signal für die Machtübernahme der Bären.
Und der Schatten berührt nicht die anderen beiden Kerzen!!:eek:Die Signale sind meiner Ansicht nach deutlich.

Tester32 31-10-2011 17:24

Da hat sich wohl wieder einer verzockt. :) Immerhin sind fast 3 Tausend Arbeitsplätze an der Wall Street drauf gegangen, - doch nicht ganz so klein.

Euro-Schuldenkrise hat ihr erstes größeres Opfer an der Wall Street gefordert: Der Wertpapierhändler MF Global beantragte am Montag in New York Gläubigerschutz nach Kapitel elf des US-Insolvenzrechts.

Quelle: http://www.onvista.de/news/alle-news...bal-ist-pleite

simplify 31-10-2011 21:31

die haben sich mit euros verzockt, schau an.:rolleyes::D

die börsen geben ihre kursgewinne von der eurorettung wieder ab. der dax hat zumindest nachbörslich das gerissene GAP geschlossen.
es sind wieder mal die sorgen um die griechenlandrettung und schlechte us-konjunkturnachrichten.

da dürfte merkel mit dem kleinen franzosen wohl bald wieder gipfeln.

OMI 31-10-2011 22:10

Ich denke, dass die Griechen heute alle überrascht und auch geschockt haben!
http://www.n-tv.de/politik/Papandreo...le4661421.html

Die Vertrauensfrage wird er nicht überleben - was danach kommt ...
die Volksabstimmung wird sicher auch nicht lustig ...

eben in den Tagesthemen wurde offen über den Austritt der Griechen aus dem Euro gesprochen ...

simplify 31-10-2011 22:14

also das ist natürlich ganz schön frech von den griechen :deal: wie kann man denn das volk fragen?
was wenn sich rausstellt, dass das volk was anderes will als die euro-politiker?

OMI 31-10-2011 22:28

Dann ist der ganze schöne Rettungsschirm für die Katz - die Griechen fallen aus dem Euro raus ... und dann ???

tina 01-11-2011 08:01

moin

das ist ja wirklich ein hammer.
die griechen sind stolz und werden keine hilfe wollen in der abstimmung und
lieber im caos versinken. jedenfalls bedeutet das jetzt wieder für sicher viele tage gehörige unsicherheit und wird sich im dax und euro weiterhin auswirken.

und danach? tja, schwierig zu sagen, ich vermags nicht. :cool:

simplify 01-11-2011 08:32

wenn die griechen aus dem euroraum austreten, dann kommt das, was im "tschüss euro" thread schon vor 2 jahren geschrieben wurde, es ist vorbei mit dem gemeinsamen euro. ich denke wir bekommen dann einen euro der nordstaaten. :rolleyes:

ich glaube auch nicht, dass eine neue währung für die griechen und auch für uns so schlecht sein muss. hier mal die wochenschauberichte über diel währungsreform 1948

Mustang 01-11-2011 08:35

Also ich komme da auch nicht mehr mit. Da wird masiv Geld in die Hand genommen und im dem Fass Greichenland versenkt. Jetzt stellen die Sich hin und wollen das Volk befragen, ist doch klar was die wollen aber als Politiker muss man auch mal Unpopuläre Entscheidungen treffen. Jetzt wird die Lage ersst richtig unsicher und keiner hat mehr eine Ahnung wie das ausgehen wird. Ist das die Sicherheit an die Märkte von dem die Politiker die ganze Zeit labern?
Es ist schon ein Armutszeugnis an uns von was für Chaoten wir und MItlerweile Regieren lassen. :(

@simplfy mach da bitte ein Link draus die Filme lassen sich nur auf der Youtubeseite direkt ansehen.

simplify 01-11-2011 08:43

danke für den hinweis mustang

http://www.youtube.com/watch?v=-L8l1kq84aE

http://www.youtube.com/watch?v=mljhm...&feature=feedu

OMI 01-11-2011 09:32

Der Dax dankt die unsichere Lage mit einem deutlichen Minus und Absinken unter 6000 PUnkte.

Tester32 01-11-2011 11:04

Interessant. Da braut sich aber was ziemlich Positives zusammen. Den Rettungsschirm für die Banken hat man bereits vorbereitet. Papandreou hat den Ausstieg aus dem Euro mit seiner Volksabstimmung eingeleitet.

Die Griechen werden die Sparmaßnahmen ablehnen und damit den Stop der Zahlungen ans Land einleiten. Das hatte die Troika ja bereits angekündigt.

Damit wäre der politische und organisatorische Weg für eine neue griechische Währung frei. Das Volk würde ihn als das kleinsere Übel nehmen und die Eurobanken haben Rückendeckung vom Schutzfond.

Sprich, das griechische Problem ist bald vorbei.

Die große Frage ist nur, was passiert mit anderen überschuldeten Staaten, die dem Euro nicht gewachsen sind? Italien ist ja auch schon fast vom Kapitalmarkt abgeschnitten. Und Spanien wird langfristig den Euro auch nicht tragen können. Ich komme gerade aus einem Spanien-Urlaub und habe die spanische Effizienz gesehen. :rolleyes: Dazu Portugal und Irland.

Eigentlich müßte man zwei Euros einführen, wenn man diese Schuldenländer unter einer Währung behalten möchte: einen Südeuro und einen Nordeuro. Vielleicht sogar mit gleicher Zentralbank. In unterschiedliche Nationalwährungen aus dem Euro auszusteigen ist m.E. nicht die beste Lösung. Na ja, lassen wir uns man überraschen, was die Politiker hinter geschlossenen Türen ausgetüftelt haben.

tina 01-11-2011 11:48

bleibt mal wieder nur china als hoffnungsträger?

aber die haben inzwischen selbst einiges an problemen :headscrat

simplify 01-11-2011 11:57

auch die pleite des us-brokers MF global ist nicht ohne. MF global trat als vermittler auf und hat natürlich auch selbst gezockt.
jetzt muss man mal abwarten wie die andere bankenwelt bei denen auf der liste waren. es kann gut sein, dass einige da auf eine menge geld jetzt verzichten müssen, da es ja gläubigerschutz gibt.

was griechenland angeht, da möchte ich mal wissen was der präsident im schilde führt. der hat sich ja 2 jahre lang nicht um den willen seines volkes gekümmert. jetzt, wo eine lösung nahe war, da kommt er mit sowas? die jugendarbeitslosigkeit in griechenland und auch spanien ist jetzt nahe 50%, es kann sein, dass er angst vorm laternenorden hat.

die OECD hat das wachstum in der eurozone für 2012 mal kurz von 2% auf 0,3% gesenkt. eigentlich wusste das jeder, denn wenn überall sparpakete gefahren werden, wo soll da das wachstum herkommen?

Der DAX jetzt noch bei 5840 punkte. wir haben in ein paar tagen schwankungen von über 500 punkte, sowas ist sonst was für das ganze jahr.

Tester32 01-11-2011 12:37

Das ist es, Tina, ich sehe momentan keinen großen makroökonomischen Hoffnungsschimmer am Horizont, der als Motor die gesamte Weltwirtschaft rausziehen könnte.

Auf der kleineren Ebene in den einzelnen Industrien tut sich zwar vieles. Z.B. iPod&Co mit Cloud Computing führen zu steigendem Bandbreiten-Hunger, u.a. auch mobil. Da wird sich noch einiges tun und die Telcos sowie Ausrüster (Cisco, Kabelbetreiber) werden ihre Netzte noch drastisch ausbauen. Dazu kommen prinzipiell neue Carbon-Flugzeuge, die das Fliegen verändern werden. Sehr helle LEDs sind in letzten Jahren auf den Markt gekommen und haben bereits die Beleuchtungstechnik revoluzioniert.

Aber! Nur weniges von diesem ist rentabel. :( Die Telcos wie z.B. die Deutsche Telekom, Telefonica und Vodafone haben seit mehreren Jahren stagnierende Gewinne. Das erste Kohlfaser-Flugzeug von Boing hat 32 Mrd verschlungen und wird voraussichtlich vor 2020 keine Gewinne abwerfen. Usw. Dieses Wachstum in den einzelnen Industrien ist also überwiegend nicht besonders lukrativ. Die weltweit beste LED-Sparte, die Philips den Amerikanern abgekauft hat, war nur sehr kurzfristig besonders lukrativ, mittlerweile werden die LEDs auch nur noch nachgeschmissen.

In Deutschland dürften kurzfristig diverse Bau- und Immo-Firmen von der Immo-Blase profitieren, aber keiner weiß natürlich, wie lange sie durchhält.

Tester32 01-11-2011 12:47

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1205973)
was griechenland angeht, da möchte ich mal wissen was der präsident im schilde führt. der hat sich ja 2 jahre lang nicht um den willen seines volkes gekümmert. jetzt, wo eine lösung nahe war, da kommt er mit sowas? die jugendarbeitslosigkeit in griechenland und auch spanien ist jetzt nahe 50%, es kann sein, dass er angst vorm laternenorden hat.

Ich glaube nicht. Aus den Reihen der griechischen Protestbewegung hat man in letzter Zeit mehr Resignation gehört, dass die Proteste nichts bewirken. Ich glaube, er hat schon sowohl seine Partei, als auch die Staatsmacht fest im Griff. Es hat mich anfangs sogar gewundert, wie fest er im Griff sitzt.

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass er damit den Ausstieg aus dem Euro einleitet, dieses aber vom Volk entscheiden läßt. So läßt es sich besser beruhigen (ihr habt es ja so beim Referendum gewollt!). Und ich glaube, dass die europäischen Politiker das wußten. Dass das alles inszeniert und untereinander abgesprochen ist. :) Es paßt zu gut zusammen. Selbst die Fahrten der Troika nach Griechenland waren zu werbewirksam, dass dahinter nur reine Wirtschaft stecken würde. Es waren die ersten Vorbereitungen. Um bei den Griechen ein böses Feindsymbol zu bilden, - so steigt ihre Bereitschaft, aus dem Euro auszusteigen, hinter dem so böse Menschen stehen, die das Land so schlecht behandeln.

Auch kein Zufall, dass seine Ankündigung gleich nach der Spannung des Rettungsschirms kam. Er musste das abwarten, damit die Banken geschützt sind. Es läuft also alles nach Plan, und die da oben spielen alle mit bei dem Spiel.

Börsengeflüster 01-11-2011 14:30

Na super, draussen geht die Welt unter und ich habe mal wieder ein total gestörtes Internet. Warte jetzt mal wieder (zum 3. Mal) auf den Fritzen von der Telekom :rolleyes: Mal schauen ob ich wenigstens diese Zeilen in einem lichten Moment meiner Letung zu euch bringen kann.

Zur Charttechnik:

Welle 5 scheint definitiv zu laufen. Wenn wir die übergeordnete Welle 5 unterteilen, so haben wir hierin wiederum 5 Wellen. Wir sollten uns dort in der Welle 1 befinden.
Jetzt wirds etwas schwieriger evtl. zum verstehen? Unterteilen wir wiederum diese Welle 1 auf eine niedrigere Zeitebene, so haben wir wiederum 5 Wellen und wir sollten hier die Welle III mit einem Tief bei 5762 abgeschlossen haben. Es sollte evtl. die Welle IV als Korrekturwelle nach oben laufen. Das kann jetzt ein Weilchen hin und her schwanken, aber wohl zunächst kein neues Tief kreieren?!!
Morgen oder am Donnerstag aber folgt zunächst noch ein weiteres Tief unter 5762, evtl. kann man hier als Ziel 5500 anpeilen. Erst dann kann es wieder kräftiger nach oben gehen, sogar bis in den Bereich von 6000 Punkten in der Welle 2.
Dies nur mal als Anhaltspunkt nach den Elliott-Regeln.
Aber vorsicht es sollte noch steiler und kräftiger danach nach unten rauschen. Ich muss schon sagen, diese Welle 1 hat derart viel dynamik und Länge, das es mir etwas mulmisch vor der Welle 3 und 5 wird.
Festhalten und hoffen das nicht das Schlimmste eintrifft.

So mal schauen ob ich die Zeilen euch senden kann....

Es ist jetzt 19:22 Uhr.