Traderboersenboard

Traderboersenboard (https://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (https://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären, die tägliche diskussion bei TBB 2011 (https://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=39291)

OMI 23-12-2011 07:59

Morgen zusammen:)

http://www.ariva.de/chart/images/cha...?1322032065986

simplify 23-12-2011 10:26

ich denke das finale der jahesendrallay beim DAX werden wir erst nächste woche sehen.
im gegensatz zum DAX steht der S&P 500 ja knapp unterm jahreshoch und könnte das noch bis 31.12. überwinden.

wie munstang schon öfter erwähnte, ist auch der schwache euro langsam bedenklich. es kann also gut sein, dass euro-dollar im laufe 2012 deutlich tiefer geht.

ich habe jetzt erstmal alle tradingpositionen glattgestellt und warte mal was nach weihnachten so geht.:)

simplify 23-12-2011 11:58

ich denke, der DAX wird die 5900 vor weihnachten kaum noch überschreiten. ich überlege aber die ganze zeit, ob ich bei einem möglichen rückschlag am nachmittag/abend nicht doch noch mal long gehen soll?
über die feiertage wollen viele ihr depot sauber haben, aber wenn nicht was ganz schlimmes passiert, dann muss nächste woche wieder für den jahresschluss aufgehübscht werden

da kommt mir der gedanken, die ihre depots aufhübschen, die kann man hübscher o. bei frauen hübschlerinnen nennen oder?
das wäre auch ganz passend, weil man im mittelalter zu nutten hübschlerinnen sagte.
naja und der investmentbanker von heute tut's doch auch nur für geld :rolleyes:

Börsengeflüster 23-12-2011 13:00

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1208640)
ich denke, der DAX wird die 5900 vor weihnachten kaum noch überschreiten. ich überlege aber die ganze zeit, ob ich bei einem möglichen rückschlag am nachmittag/abend nicht doch noch mal long gehen soll?
über die feiertage wollen viele ihr depot sauber haben, aber wenn nicht was ganz schlimmes passiert, dann muss nächste woche wieder für den jahresschluss aufgehübscht werden

da kommt mir der gedanken, die ihre depots aufhübschen, die kann man hübscher o. bei frauen hübschlerinnen nennen oder?
das wäre auch ganz passend, weil man im mittelalter zu nutten hübschlerinnen sagte.
naja und der investmentbanker von heute tut's doch auch nur für geld :rolleyes:

Ich weiss nicht, ich weiss nicht Simplify, ich traue dem ganzen Frieden nicht. Ich mag mich täuschen, vielleicht wäre es auch besser, aber auf "long" kann ich keinen müden Cent setzen. Ich wollte alles wird gut, aber ich kann keinen Glauben daran finden, leider:eek:

Schon vor 18 Monaten habe ich auf meiner Börsenseite dieses ausgearbeitet, vielleicht für den einen oder anderen eine wichtige Weihnachtslektüre? Lest bitte selber, einfach hier unterhalb anklicken!

Auf Inflation folgt Deflation

simplify 23-12-2011 13:44

BG es geht mir nur um nächste woche, event. noch die 1. januarwoche. danach bin ich auch nicht bullisch für den markt.

berade jetzt wieder mit den krediten der EZB. da wird bekannt, dass italienische banken mal gerade mit trickserei 40 milliarden bei der EZB abgegriffen haben.
die haben eingene anleihen mit einem null-coupon ausgegeben, die dann von der italenischen regierung garantieren lassen, alles selber zurückgekauft und das ganze dann bei der EZB als sicherheit hinterlegt für die begehrten kredite.

solcke trickserein können ganz schnell mal das ganze system sprengen. übrigens auch der deutsche steuerzahler haftet dann, denn deutschland ist grösster beteiligter bei der EZB.
irgendwo meine heute jemand, die italienischen bankmanager müssten wohl schon ihrer freischwimmerzeugnisse verpfändet haben, dass sie auf solche tricks zurückgreifen müssten.

also für nächste woche kann ich mir long vorstellen, danach erstmal nicht mehr.

simplify 23-12-2011 16:52

leider sieht es so aus, dass der DAX einfach nur seitwärts in die weihnachtsfeiertage geht.
die us-börsen dagegen superstark

tina 23-12-2011 21:31

die 5900 hat er zum schluß noch gepackt.

nun pause und dienstag gehts weiter. (oder montag?)

und:
morgen kinder wirds was geben..... ;)

schönes fest und bleibt brav ;)

http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/u072.gif

http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/u068.gif

Mustang 25-12-2011 18:15

Return!

Scheint so als rücken die Krisenherde wieder in den Fordergrund und Zoff ist ja schon bald überall.

Frankreich sieht sich ja auch schon fast in der Rezission.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Rezess...le5015336.html

Im moment Brodelt es mir zu viel Rund um den Globus das könnte die Börse auch ziemlich schnell in den Keller schicken.

tina 25-12-2011 21:51

irgendwie hab ich den eindruck, im moment ist viel organisierte
panikmache im markt.
klar kann alles sein.
aber ob das so angekündigterweise kommt? :think:

tina 26-12-2011 09:20

http://www.boersensignale.de/boersen...seaktuell.html

der börsenpfarrer ist schon die ganze zeit auf der optimistischen seite.

Börsengeflüster 26-12-2011 10:05

Dow Jones Aktie Caterpillar

Sehr viele Aktien des Dow Jones haben einen ähnlichen Verlauf und ich habe mir aus dem Dow Jones Aktienindex eine gut lesbare Aktie, die Caterpillar ausgewählt. Sie sollte wohl die Lage des gesamten Marktes widerspiegeln.

Wie dramatisch die momentane Situation ist, zeigt meine Analyse dieser Aktie. Wir stehen sehr kurz vor markanter Welle 3 abwärts, es kann quasi am 27.12.11,- meiner Ansicht nach aber spätestens Anfang 2012 mit stark fallenden Kursen beginnen.
Aber wie immer, schauen wir mal, die Warnung kam jedenfalls von meiner Seite!

Nicht alle kennen sich in der Wellentheorie gut aus und somit habe ich mir heute die Mühe gemacht, Schritt für Schritt, beginnend vom sehr langfristigen 40 jährigen Chart, bis hin zum 12 Tageschart, möglichst Anschauungsvoll die Elliotttheorie rüberzubringen.
Nehmt euch die Zeit und geht Schritt für Schritt die Analyse durch, ich denke ihr bemerkt sehr schnell an welchem Punkt wir jetzt, Ende 2011 angekommen sind.

http://home.arcor-online.de/dieter.g...caterslang.jpg
Zitat:

Eine Gesetzmäßigkeit der Börsengeschichte ist: kein Börsenkrach, kein Knall, dem nicht ein Boom vorangegangen wäre, und kein Boom, der nicht mit einem Börsenkrach endet.
André Kostolany

http://home.arcor-online.de/dieter.g.../caterlang.jpg

http://home.arcor-online.de/dieter.g...atermittel.jpg

http://home.arcor-online.de/dieter.g.../caterkurz.jpg

WICHTIGE HINWEISE

Es kann grundsätzlich für ausgesprochene Empfehlungen oder Einschätzungen trotz sorgfältiger Überprüfung und Research keine Haftung übernommen werden, bei Börsenengagements bestehen Verlustrisiken bis hin zum Totalverlust! Die Marktbeobachtungen und Aktienbesprechungen basieren auf den subjektiven Einschätzungen von mir und sind ohne jede Gewähr sowie ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu sehen. Die Berichte dienen lediglich der Information und sind keinesfalls als Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers zu verstehen. Das Risikoprofil eines jeden individuellen Investors ist verschieden.

Mustang 26-12-2011 13:07

Was mich im moment erstaunt ist der Euro der immer mehr an Boden gewinnt kann er dies weiter anhalten bis morgen wird das wieder ein schönes Upgap mal geben morgen im Dax.

tina 27-12-2011 10:14

moin

na, alle dick und rund gegessen? ;)

heute früh weiß der daxi nicht, was er machen soll - gibt keine futures, london hat feiertag.-
bewegung also erst richtung 14.30 wieder heut zu erwarten.
-----

Und auch auf dem Datenkalender sind kaum noch nennenswerte Termine zu verzeichnen. Lediglich die Konjunkturdaten aus den USA dürften am Nachmittag die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich ziehen. Besonders im Blick dürften dabei die neue Daten zum Verbrauchervertrauen stehen. Die Prognose rechnet mit einem Anstieg um 10 Punkte auf 60. Spannend wird es für den europäischen Anleihemarkt dann erst wieder am Mittwoch, wenn sich Italien über kurzlaufende Anleihen refinanzieren wird.

Mustang 27-12-2011 16:40

Naja so viel ist da auch nicht grade die Bewegung.
Bin echt mal gespant ob wirklich eine Rally so Hoch kommt oder doch nicht.
Der Euro läuft Mitlerweile auch Seitwärts und macht er mal eine Bewegung nach oben über ein grö0eren Bereich nimmt das der Dow auch sehr gerne mit. Ansonsten ist nicht viel bewegung drin ob rauf oder runter sieht für diese Woche ncoh weiter Seitwärts aus. Bleibt nur die Frage dann wenn die Feiertage rum sind ob sich dann auf einmal Käufer noch finden lassen ????

Aber vielleicht überlegt isch das der Dow noch mal den der S&P und Nasdaq haben den freudensprung nciht mitgemacht nach oben.

Aber alles im allen kann man sich das Handel an der Börse besser sparen. ;)

tina 27-12-2011 17:16

der schoor hat gerade ein long-signal verkündet.
man darf gespannt sein...
der schaut ja auch viel auf den euro und der ist stabil geblieben.

:cool:

maris 27-12-2011 17:34

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1208797)
der schoor hat gerade ein long-signal verkündet.
man darf gespannt sein...
der schaut ja auch viel auf den euro und der ist stabil geblieben.

:cool:

hallo
er hat ein longsignal
wo ist er rein
und wo der stopp
vielen dank
maris

Börsengeflüster 27-12-2011 18:14

Zitat:

Zitat von maris (Beitrag 1208800)
hallo
er hat ein longsignal
wo ist er rein
und wo der stopp
vielen dank
maris

Erstmal, hallo Maris :cool:

Bin auch gespannt auf die Antwort ;)

Mustang 27-12-2011 18:30

@tina

Ist mir alles viel zu Jeck bei den Dünnen Umsätzen zwischen den Feiertag.

Klar der Euro hat gehalten aber genauso wenig wie er nach unten gefallen ist er auch nicht nach oben gelaufen da war nähmlich auch ziemlich schnell die Luft wieder raus.

tina 27-12-2011 19:20

hi maris

willkommen in unserer kleinen runde.

hier sind die daten des kaufs:

Long
CK4F36 – 500 Stück
zu 9,09€
SL 8

:)

OMI 27-12-2011 22:43

Long finde ich aktuell spannend - OSKAR hält sich weiter raus und dmait neutral.
Tendenz bei S&P aber eher short.
Mal kucken.

Ich werde mich diese Woche noch dem Urlaub zuhause und damit der Familie widmen - wünsche aber allen Aktiven diese Tage viel Erfolg!

Börsengeflüster 27-12-2011 23:00

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1208804)
hi maris

Long
CK4F36 – 500 Stück
zu 9,09€
SL 8

Bitte Tina, schreib doch mal hochdeutsch CK$F36dfrjöchrms....:D

tina 28-12-2011 08:51

moin
was ist da schwierig zu verstehen?

der schoor entwickelt sich langsam zu einem contraindikator, wenn
ich mir den dax so anschau.
:rolleyes:

maris 28-12-2011 09:26

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1208804)
hi maris

Long
CK4F36 – 500 Stück
zu 9,09€
SL 8

guten morgen
danke
hmm
also ich schaue immer auf den tageschart
und der ist für mich schon weit oben
was nicht heißt dass wir noch ca 150 punkt steigen können
für mich heißt es ich kaufe keinen long wenn das bild so aussieht
habe mir schon oft die finger verbrannt
eher short oben
maris

simplify 28-12-2011 11:16

die umsätze sind jetzt so dünn, dass der chart derzeit keine schlüsse auf den weiteren ausblick geben kann. es ist weiter aufhübschen angesagt.

ein beispiel für die dünnen umsätze konnte man heute früh am morgen sehen. der DAX future knallte gleich mal 125 punkte ohne erkennbaren grund nach unten. der handel wurde für ca. 8 sekunden eingestellt.
es stellte sich raus, dass einfach keine liquidität vorhanden war.
sowas und den sonst langweiligen tageshandel werden wir wohl als normal einstufen müssen, wenn die merkelsche transaktionssteuer eingeführt wird.

tina 28-12-2011 11:16

hi maris,

viele haben überhaupt keine indikatoren und keine wellenzählungen.
sie nehmen einfach nur das volumen und ihre linien.

der hier ist auch nicht schlecht:
http://www.ariva.de/news/kolumnen/DA...sbruch-3926033
nach dem heydrich ist der dow und mdax bereits auf long-signal,
beim dax entsteht bei 5950 eod ein long-signal.
der heydrich liegt auch mal daneben, klar. aber unterm strich gewinnt er.
wenn man nicht selbst entscheiden will, muss man halt nur nach 1 schaun und dann auch jeden trade mitmachen, damit es was wird. macht man es nur
einmal mit, ist es mit sicherheit der flop dann.

es ist also spannend wie eh und jeh.

oder wie der bg ganz oben shorten. dumm ist nur, daß man erst hinterher
sieht, es stimmte :rolleyes:

oder aktien günstig einkaufen.
viele sind unter ihrem buchwert zur zeit.

simplify, welche aktien hast du im blick in diesem fall?

Börsengeflüster 28-12-2011 11:28

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1208822)

Stimmt, stimmt aber für die Zukunft nur, wenn die Wirtschaft nicht abschmiert und eine Rezzesion mit Umsatz und Gewinneinbrüchen kommt.
Ich denke die Börse hat hier natürlich schon ein Stück vorweg genommen, aber meiner Ansicht nach noch lange nicht alles?!

maris 28-12-2011 11:39

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1208822)
hi maris,

viele haben überhaupt keine indikatoren und keine wellenzählungen.
sie nehmen einfach nur das volumen und ihre linien.

der hier ist auch nicht schlecht:
http://www.ariva.de/news/kolumnen/DA...sbruch-3926033
nach dem heydrich ist der dow und mdax bereits auf long-signal,
beim dax entsteht bei 5950 eod ein long-signal.
der heydrich liegt auch mal daneben, klar. aber unterm strich gewinnt er.
wenn man nicht selbst entscheiden will, muss man halt nur nach 1 schaun und dann auch jeden trade mitmachen, damit es was wird. macht man es nur
einmal mit, ist es mit sicherheit der flop dann.

es ist also spannend wie eh und jeh.

oder wie der bg ganz oben shorten. dumm ist nur, daß man erst hinterher
sieht, es stimmte :rolleyes:

simplify, welche aktien hast du im blick in diesem fall?

hallo
ja da hast du recht
und es klappt halt nicht immer
was sehr wichtig ist, ist die geduld

Börsengeflüster 28-12-2011 12:00

Zitat:

Zitat von maris (Beitrag 1208826)
hallo
ja da hast du recht
und es klappt halt nicht immer
was sehr wichtig ist, ist die geduld

Zitat:

Die Hartgesottenen haben Geld, Geduld und Gedanken. Das heißt, ihr Eigenkapital, egal wie hoch es ist, ist intakt, und sie haben keine Schulden. Unter Geduld verstehe ich Nerven, die nicht auf jedes kleine Ereignis heftig reagieren. Und er hat Gedanken, ich meine, er handelt intellektuell richtig oder falsch, Hauptsache mit Überlegung und Vorstellungskraft.

Der Zittrige ist jener, der wenig Geld, keine Geduld oder keine Gedanken hat. Keine Geduld haben, das heißt, er hat schwache Nerven und versteht nicht, daß die Börse nicht automatisch auf jedes Ereignis so reagiert, wie sie es nach seiner Logik sollte. Er weiß nicht, daß die Reaktion auf ein Ereignis eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt,das heißt, bis das Publikum dieses richtig versteht, richtig interpretiert und danach handelt. Oder er hat keine Vorstellungskraft und handelt nicht mit dem Kopf, sondern rein emotional. Kaufen die anderen, kauft er auch, verkaufen sie, verkauft auch er. Er ist ein Glied der Masse und handelt mit ihr.

André Kostolany :D:top:

maris 28-12-2011 13:02

eine kurze frage
habe die thyssen aktie jetzt 3 mal mit gewinn verkauft
habe deine analyse gelesen dazu
dann müsst dann eine welle runter kommen die unter die 16 € geht ?
danke
maris

Börsengeflüster 28-12-2011 15:18

Zitat:

Zitat von maris (Beitrag 1208828)
eine kurze frage
habe die thyssen aktie jetzt 3 mal mit gewinn verkauft
habe deine analyse gelesen dazu
dann müsst dann eine welle runter kommen die unter die 16 € geht ?
danke
maris

Hallo Maris,
musste erst mal nachschauen wo ich diese Analyse gepostet hatte :D
Am 29.07.2011 hatte ich die Thyssenanalyse bei 31 Euro angefertigt und bislang war sie auch nicht die schlechteste
https://www.f-tor.de/tbb/showpost.php...&postcount=252

http://home.arcor-online.de/dieter.g...en29-07-11.jpg

Das war noch ende Juli in diesem Jahr ;) und man glaubte einem solchen Kursrutsch nicht so recht, spätestens jetzt muss man sagen, die Wellen und ihr Analyst hatten es gewusst :cool:
Die Welle 3 sollte bis in den Bereich 17-20 Euro laufen, dass tat sie dann auch , nun sind wir in Welle 4 (das kleine hin und her "w"). Welle 5 sollte sehr bald starten, die Erholungswelle 4 sollte sehr kurz vor ihrem Ende sein, so sehe ich es zumindest. Ob die anvisierten 12 Euro ausreichen bleibt abzuwarten, gut möglich das es noch ein Stückerl tiefer geht, ich schrieb ja auch "Kursziel mindestens 12 Euro!". Aber ich schreibe ja immer mal zur aktuellen Lage etwas ;)

https://charts.comdirect.de/charts/l...NGS=1&SHOWHL=1

maris 28-12-2011 15:31

Zitat:

Zitat von Börsengeflüster (Beitrag 1208834)
Hallo Maris,
musste erst mal nachschauen wo ich diese Analyse gepostet hatte :D
Am 29.07.2011 hatte ich die Thyssenanalyse bei 31 Euro angefertigt und bislang war sie auch nicht die schlechteste
https://www.f-tor.de/tbb/showpost.php...&postcount=252

http://home.arcor-online.de/dieter.g...en29-07-11.jpg

vielen dank super

Das war noch ende Juli in diesem Jahr ;) und man glaubte einem solchen Kursrutsch nicht so recht, spätestens jetzt muss man sagen, die Wellen und ihr Analyst hatten es gewusst :cool:
Die Welle 3 sollte bis in den Bereich 17-20 Euro laufen, dass tat sie dann auch , nun sind wir in Welle 4 (das kleine hin und her "w"). Welle 5 sollte sehr bald starten, die Erholungswelle 4 sollte sehr kurz vor ihrem Ende sein, so sehe ich es zumindest. Ob die anvisierten 12 Euro ausreichen bleibt abzuwarten, gut möglich das es noch ein Stückerl tiefer geht, ich schrieb ja auch "Kursziel mindestens 12 Euro!". Aber ich schreibe ja immer mal zur aktuellen Lage etwas ;)

https://charts.comdirect.de/charts/l...NGS=1&SHOWHL=1

maris 28-12-2011 15:31

vielen dank
sehr gut
maris

Mustang 28-12-2011 15:31

Schon Heute morgen als ich mir die Charts in Asien angesehen habe dachte ich Heute fällt die Entscheidung. Der Hang Seng z.B. ist oben am Trendkanal angekommen gewesen, wo sollte er eigentlich noch hin? Auch Indien und Australlien ahben abgegeben.
Aber um 14 Uhr hat es den Euro dann erwischt er ist wie ein Stein unter die 1,3 gesaust und seit dem nicht mal den Versuch gemacht wieder drüber zu gehen. sieht also Düster aus im moment, den wenn der Dax seine Unterstützungen dann noch bricht gute Nacht. :eek:
Dann hat BG wieder mal Recht behalten. :top:

tina 28-12-2011 16:46

:eek: tja, und der schoor ist mit seinem long schon wieder mal ausgestoppt
worden.
der 3. (od.4.?)fehlversuch seit beginn seines true-traders, der angeblich
in dem probejahr das erfolgreichste seiner systeme war :eek:
nun, keiner wird das teil wohl ab jan. kaufen- denn ab da wird es sogar
kostenpflichtig :cool:

Mustang 28-12-2011 16:48

Na toll der Euro hat seine nächste Unterstützung gebrochen da die Unterstützungen im Dax nicht weit weg sind dürften die auch bald fallen. Scheint so das es nix wird mit rally.

Ich darf nicht mal zuschauen da Störung in der Firma und ich die Woche Dienst habe. :(

Bis später ...

tina 28-12-2011 17:03

weiß jemand den grund für den absturz des euro?

tina 28-12-2011 17:05

das hab ich gefunden dazu - also jetzt retten wir auch noch ungarn :eek:

Ein Händler verwies darauf, dass die Kredite der Europäischen Zentralbank (EZB) an die Banken der Euro-Zone in der Vorweihnachtswoche auf 879 Milliarden Euro gestiegen sind und die EZB-Bilanzsumme auf 2,73 Billionen Euro geklettert ist. Zudem habe der Internationale Währungsfonds (IWF) noch keine Entscheidung darüber getroffen, ob und wann Hilfsprogramme für Ungarn anlaufen sollten. "Ungarn selbst ist keine große Sache", betonte der Händler. Für Banken, die dort investiert seien, ergäben sich damit aber weitere Unsicherheiten. "Beide Nachrichten zusammen könnten zu einigen Euro-Verkäufen geführt haben, die in einem dünnen Markt übertriebene Reaktionen ausgelöst haben."/gl/tw

maris 28-12-2011 17:06

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1208839)
:eek: tja, und der schoor ist mit seinem long schon wieder mal ausgestoppt
worden.
der 3. (od.4.?)fehlversuch seit beginn seines true-traders, der angeblich
in dem probejahr das erfolgreichste seiner systeme war :eek:
nun, keiner wird das teil wohl ab jan. kaufen- denn ab da wird es sogar
kostenpflichtig :cool:

ja das ist böse tina

tina 28-12-2011 17:29

ein neues signal gibts bei ihm erst morgen wieder (gg 17.30 meist)
und wenn ich den euro betrachte, dann wird sein signal morgen wohl
short heißen.
aber wer weiß, wo der dax morgen abend steht....
und dann wird man sehen, ob er nicht wieder zu spät shortet und ab
genau dem zeitpunkt dann nicht wieder das karussel auf long dreht.

;)

Börsengeflüster 28-12-2011 17:38

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1208844)
ein neues signal gibts bei ihm erst morgen wieder (gg 17.30 meist)
und wenn ich den euro betrachte, dann wird sein signal morgen wohl
short heißen.
aber wer weiß, wo der dax morgen abend steht....
und dann wird man sehen, ob er nicht wieder zu spät shortet und ab
genau dem zeitpunkt dann nicht wieder das karussel auf long dreht.

;)

:lk::top:

Da kannst du sehr wohl richtig liegen. Die sehr kurzfristige Spekulation bringt nichts Tina, da kannst du auch Lotto spielen. Wie Maris schon sagte, den richtigen Riecher und Geduld, manchmal auch viel Geduld, bringt den Erfolg. Ich glaube ich hatte eine Anlage die sofort in den Gewinn lief, alles andere war erst einmal rot.
Ich kann nur immer wieder auf mein Idol Andrè Kostolany verweisen..
Zitat:

Ich habe an der Börse schon früh gelernt, dass die Dinge zuerst immer anders kommen, als man denkt, und später so eintreffen, wie man es gehofft hat. Wenn man an der Börse trotzdem Gewinne macht, so ist dies ein "Schmerzensgeld"; zuerst kommen, wie gesagt, die Schmerzen, dann das Geld.
André Kostolany

Lest seine Bücher, sie sind ein Gedicht!!! :top:
Und er hat recht, er war ein Genie in seinem Fach, da bin ich mir sicher

Zitat:

Die Börse benimmt sich wie ein Alkoholiker. Im Rausch reagiert er völlig überraschend, oft weint er auf gute Nachrichten und lacht bei schlechten. So bleibt als interessantes Kampffeld lediglich die Spekulation in mittelfristigen zyklischen Bewegungen übrig, bei denen man zumindest die Einflussfaktoren sachlich analysieren und greifbare Argumente (richtige oder falsche) sowie Vorstellungen haben kann.
André Kostolany

Es ist jetzt 15:09 Uhr.