Traderboersenboard

Traderboersenboard (https://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen (https://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Diskusion:Was meint ihr wie wird die Wahl ausgehen am Sonntag?? (https://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=10704)

PC-Oldie-Udo 12-09-2005 13:06

Diskusion:Was meint ihr wie wird die Wahl ausgehen am Sonntag??
 
Es ist fasr wie an der Börse, hochspekulativ oder grund solide ;)
Wer wird es schaffen?
Wir haben immer noch einen hohen Prozentsatz an Unentschlossenen und die werden wohl die Wahl entscheiden,oder??
Also, ich fange mal an. Auf Grund der vielen Eigentore der Schwarzen , z.B. "Kirchhof Visionär" (wenig realistisch und angstmachend) streichen von Pendlerpauschale und Schichterschwerniszulagen an Sonn-und Feiertagen sowie bei Nachtschichten , Mehrwertsteuererhöhung Kündigungsschutz aufweichen usw usw , alles Dinge die den kleinen Arbeiter weh tun, wird es ganz ganz eng werden. Fürchte aber das es trotzdem noch genügend naive Wähler gibt die den Schwarzen zu einer ganz knappen Mehrheit verhelfen werden.

Würde mich aber freuen wenn es nicht so kommen würde :D

Tester32 12-09-2005 13:52

Re: Diskusion:Was meint ihr wie wird die Wahl ausgehen am Sonntag??
 
Zitat:

Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Wer wird es schaffen?
Gehört dieser Thread nicht ins WETTEN-Forum? :D

Im ernst, ich bin auch gespannt, das ist für mich die spannendste Wahl seitdem ich in der BRD lebe. Wenn Schwarz gewinnt und Kirchhoff was bewegen wird, dann bekommt unsere Land vielleicht das erste Mal seit langer Zeit wieder eine Chance, richtig reformiert zu werden und damit eine Chance auf Vollbeschäftigung, wie wir sie in England haben. Wenn er es allerdings nicht schafft, dann wird sich das Fenster der Reformmöglichkeit wahrscheinlich wieder für einen längeren Zeitraum schließen und die nächste Regierung wird wieder nur an lokalen Baustellen klein rumdoktern, ohne was wirklich zu ändern.

Und ich glaube, daß die Chancen für die Konstellation aus:

1. Schwarz/Gelb gewinnt die absolute Mehrheit,
2. Kirchoff wird Finanzminister,
3. Er setzt die Reformen ohne große Abstriche und Fehler um, so daß diese auch nennenswert greifen,
4. seine Ideen sind überhaupt richtig

eher gering sind. Als Bondanleger lernt man schnell, in Wahrscheinlichkeitskategorien zu denken. :) Daher bin ich eher pessimistisch und sehe das o.g. Szenarion so bei dem Rating von ca. B+ bis BB-. :D Andere Wahrscheinlichkeiten stimmen mich eher gleichgültig, egal wer gewinnt. Privat reagiere ich an der Börse zurückhaltend und abwartend.

mrbomb 12-09-2005 14:10

Hallo,

ich hoffe auf den Wechsel aber befürchte das Gegenteil.

Wechsel ist deshalb in meinen Augen wichtig, da die CDU eher Arbeitgeber orientiert ist und dann wahrscheinlich eher Arbeitsplätze entstehen. Mit allen "Nachteilen" die es geben wird, denke ich, dass ein Wechsel angebracht sei ( Kündigungsschutzlockerung, MWST Erhöhung etc ).

Ausserdem haben wir dann in Deutschland die seltene Gelegenheit, mal die Mehrheit aus Bundesrat und Bundestag in einer Hand zu haben. Dann wird man sehen, was draus gemacht wird.

Sollte die SPD wieder gewinnen, was meine "Befürchtung" ist ( Schröder ist ein Medienmensch, ihm hat das TV Duell am ehesten geholfen ) haben wir weitere 4 Jahre Stillstand, da alles was im B´tag beschlossen wird im B´rat wieder abgeschmettert wird.

Ausserdem hatten die 7 Jahre Zeit etwas zu bewirken ( das haben die auch : Dosenpfand = Arbeitsplätze vernichtet, Ökosteuer = hohe Benzinpreise etc ). Eigentlich hätte ich mir hier eine etwas sozialere Politik vorgestellt. Gerade weil ich aus einem Flächenland ( S-H ) komme. Hier kann man nicht überall mit der Bahn oder dem Bus hinfahren, da kneift es doch ab und zu mal tierisch im Portemonaie...

Eine große Koalition lehne ich grundsätzlich ab, da hier immer nur der kleinste Nenner gefunden werden muss, damit keine der beiden Parteien sein Gesicht verliert und vor allem die SPD da innerparteilich zerrieben werden wird.

Die "Linken" sollen bleiben wo sie sind, wir haben gesehen was passiert wenn´s eng wird : Lafontaine und Gysi treten zurück und haben keine " Eier " ( um in der Fussbalsprache zu bleiben ) um sich durchzubeissen !

Das mag jetzt vielleicht eine engstirnige Meinung sein, aber es ist nun mal meine !

Morillo 12-09-2005 14:19

Na ich befüprchte das Merkel an die Macht kommt und deutschland endlich in den absoluten abgrund geführt wird.

:xkotz:

OMI 12-09-2005 14:21

Kann nur wiederholen, was ich seit Wochen befürchte: es wird eine große Koalition mit Merkel als Kanzlerin geben, Schröder und die alten Recken treten ab .... man kurvt 1 1/2 Jahre mit halbherzigen Komprmissen herum, eshe es dann Neuwahlen gibt ... :rolleyes:

mrbomb 12-09-2005 14:30

yepp Omi

Ist das worst case szenario was ich auch befürchte

@morillo

historisch gesehen ging es bei einer schwarz gelben koalition immer bergauf, bei einer " roten" immer bergab.... :rolleyes:

simplify 12-09-2005 19:39

ich tippe auf rot/grün mit duldung der PDS oder gleich auf rot/rot/grün.

PC-Oldie-Udo 12-09-2005 20:20

Zitat:

historisch gesehen ging es bei einer schwarz gelben koalition immer bergauf, bei einer " roten" immer bergab....
das stimmt nicht so, warum wurden sie denn ende der neunziger abgewählt ;) :D :rolleyes:

Dikkerchen 12-09-2005 21:58

irgendwann ist ein wechsel immer gut...

ich bin deshalb mal für CDU - die sagen wenigstens 10% Wahrheit der Gemeinheiten die auch die SPD schon längst geplant hat - aber verschweigt.

Sollte es wirklich nicht besser werden hier in unserem Land----
es gibt ja immerwieder Landtagswahlen............................
da kannc man dann ja einige wieder gerade rücken...
siehe Stand jetzt...
Schröder kneift und will nun Deutschland retten... Ich bekomm nen würgreiz.....

Eine große Koalisation wäre echt Gift für diese Land...
Ich sezte das Gleich mit den Verhältnissen in Italien... alle 6 Monate bis zwei Jahren Neuwahlen und ein unermeßliche Abschwung unserer Wirtschaft in Deutschland - bis alles den Bach runter ist.... na ist ja nicht mehr viel bis dahin.....

Stefano 13-09-2005 10:32

Zitat:

Original geschrieben von simplify
ich tippe auf rot/grün mit duldung der PDS oder gleich auf rot/rot/grün.
Wie erwähnt befürchte ich das auch...aber die CDU hat selbst Schuld wenn es soweit kommt...beim Wahlkampf gehts ja gar net mehr um die Partei sondern fast nur noch um "Kirchhof"...und seine Lösungsvorschläge sind einfach nur zum :xkotz: ...und jetzt noch zu retten was zu retten ist mit FM ist doch nur peinlich :lol:
...naja warte mehrs mal ab...Peinlichkeiten gibbet ja auch von den Roten zu vermelden...das Auftauchen der "Gift-Liste" und was dort beabsichtigt wird ist mehr als unsozial :xkotz:

Wenns net reschnet werde ich auch mal zum Wahlbüro spazieren und erst hinter den Vorhängen entscheiden :p:

PC-Oldie-Udo 13-09-2005 19:11

Das hat aber lange gedauert bis er auf diesen Dreh gekommen ist :D

IAA 2005
Schröder verspricht Maßnahmen gegen hohen Ölpreis


http://www.faz.net/s/Rub192E77172439...~Scontent.html

romko 13-09-2005 19:32

Ich hab bei betandwin.com vor 2 Wochen gewettet, dass Schröder auch der neue Bundeskanzler sein wird, Quote 1:5 :D

Ich glaub er wird in den nächsten Tage noch mit Angstmache punkten, Angstmache vor neuen Steuern und Abgaben durch die CDU etc.

OMI 13-09-2005 22:01

Derweil sind sie derzeit ganz schön am Schwimmen wegen der eigenen Streichliste ... :D

PC-Oldie-Udo 14-09-2005 07:44

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Derweil sind sie derzeit ganz schön am Schwimmen wegen der eigenen Streichliste ... :D
Die angeblich eine wahltaktische Erscheinung als Gegenpart zur
Kirchhofliste ist ;) sage ich ja, alles ein verlogenes machtgieriges Pack egal welcher Partei, man sollte sie alle zur Hölle jagen :D

OMI 14-09-2005 07:53

Wegen mir gerne :zpruegel: ... wir werden nach der Wahl sehen, wer weniger gelogen hat ...

621Paul 14-09-2005 08:02

Hey,
ich bin da ganz der Meinung von Pc-Oldie-Udo.
Ob das wohl unsere längere Lebenserfahrung bewirkt, die uns zu solchem Denken kommen lässt?
Jetzt kramt die CDU wieder den Merz aus der Mottenkiste.
Hier geht es doch nur um taktische Wahlmanöver bzw. Stimmenfang.
Einigkeit wird nur nach außen demonstriert.
Ich spreche dem Menschen die Fähigkeit ab mehr für das Gemeinwohl tun zu wollen.
In erster Linie wollen die Politiker ihre Taschen selbt füllen.

simplify 14-09-2005 08:04

ich habe keine ahnung was alles der eichel auf der liste hat, obwohl die ja schon vor wochen mal diskutiert wurde.

der kirchhof will praktisch alles steuerausnahmen u. subventionen abschaffen und dafür grosse freibeträge einräumen.
die viel zitierte krankenschwester wird das mit ihren nachtzuschlägen wohl nicht treffen, da die wohl gar keine einkommensteuer mehr bezahlt.

treffen wird es z.B. die kirmesschausteller, die brauchen derzeit für ihre zugmaschinen keine KFZ steuern bezahlen.

treffen wird es auch mich :mad: z.B. sollen spekulationsgewinne grundsätzlich der steuer unterliegen.
dividenden nicht mehr dem halbeinkünfteverfahren unterliegen.
ja sogar wettgewinne sollen versteuert werden :eek:
dazu kaum noch möglichenkeiten in meiner firma abschreibungen vorzunehmen. :rolleyes:

nee nee kirchhoff so nicht :zpruegel:

OMI 14-09-2005 08:09

Das ist ja das große Problem.
Jeder Einzlene erwartet, dass man nach einer Steuerreform zumindest nicht schlechter gestellt ist als vorher, am Besten noch besser.

DAS GEHT ABER NICHT!

Und ich denke, darauf müssen wir uns schon mal einrichten, egal werd die Wahl gewinnt.
Mich persönlich wird eine Kürzung der Pendlerpauschale hart treffen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Tester32 14-09-2005 08:42

@OMI:

ganz Deiner Meinung.

romko 15-09-2005 11:18

"Laut deutschen Medienberichten überlegt Merkels Bündnis einen nochmaligen Urnengang, um eine Regierungsbeteiligung der Linkspartei oder eine große Koalition zu verhindern." (orf.at)

Also wenn das passiert, dann ist die wohl unten durch beim Wählerpublikum.

romko 15-09-2005 11:18

"Laut deutschen Medienberichten überlegt Merkels Bündnis einen nochmaligen Urnengang, um eine Regierungsbeteiligung der Linkspartei oder eine große Koalition zu verhindern." (orf.at)

Also wenn das passiert, dann ist die wohl unten durch beim Wählerpublikum.

PC-Oldie-Udo 15-09-2005 11:39

15.09.2005 06:52 Uhr


Planungen

Merkel will notfalls noch mal Wahlen

CDU und CSU sollen abermals Neuwahlen anstreben, falls es nicht zu einer Koalition mit der FDP reichen sollte. Angeblich will die Union auf diesem Weg eine große Koalition oder eine Regierungsbeteiligung der Linkspartei verhindern.
http://www.sueddeutsche.de/,tt1m2/de...6/article.html


[QUOTE]Sind die eigentlich bescheuert?? Die können uns doch nicht sooft zur Urne rufen bis denen das Ergebnis past?[/ QUOTE] :confused: :eek: :flop:

OMI 15-09-2005 14:06

Hmm, der Versuch klappte schon letztes Jahr nicht in einem gewissen Bundesland;)

Ansonsten würde ich derzeit nicht alles glauben, was angeblich die eine oder andere Partei vorhat ... weder im Positiven, noch im negativen Sinne ... :rolleyes:

PC-Oldie-Udo 15-09-2005 14:14

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Hmm, der Versuch klappte schon letztes Jahr nicht in einem gewissen Bundesland;)

Ansonsten würde ich derzeit nicht alles glauben, was angeblich die eine oder andere Partei vorhat ... weder im Positiven, noch im negativen Sinne ... :rolleyes:

Genau weil die Presse jede Mücke zum Elefanten machen möchte aus Profitgier und damit Bürger und Parteien total verunsichert :rolleyes: :flop:

Tester32 15-09-2005 14:59

Verstehe Eure Aufregung bei einer eventuellen Neuwahl nicht. Schröder konnte nicht mehr regieren und hat deswegen Neuwahlen ausgerufen und die Mehrheit fand es toll. Wenn die Merkel nicht wird regieren können, warum soll sie dann nicht auch Neuwahlen ausrufen? Ich meine, daß die Parteien nichts dafür können, daß die Bürger so stark gespalten sind: die eine Hälfte will Reformen aus Angst vor Arbeitslosigkeit und die andere Hälfte will keine Reformen aus Angst vor einem sozialen Abbau. Da ist es von Merkel nur fair, nicht als Kanzlerin regieren zu wollen, die aber keine Macht zu Reformen hätte. Dann schon lieber weiter Schröder, damit die Angst vor Arbeitlosigkeit sich besser entwickeln und die Angst vor Sozialabbau endlich überwinden kann.

Da die Wählerstimmung wöchentlich stark schwankt, würde die nächste Wahl wahrscheinlich ein eindeutigeres Ergebnis bringen. :top:

PC-Oldie-Udo 15-09-2005 15:29

@Tester

hast Du eine Ahnung was eine Neuwahl dem Steuerzahler kosten wird :confused:

OMI 15-09-2005 15:38

Hmm, ich sehe es anders: ich fand die aktuelle Neuwahl schon nicht gut ..... und eine weitere ebenso wenig.

Klar, solle sich herausstellen, dass partout keine sinnvolle Regierungsbildung möglich ist - dann gibts letztlich keine andere Lösung - aber es sollte das Allerletzte Mittel sein!

Denn wie sagte man damals schon in Schleswig-Holstein: Die Parteie müssen die Wählerentscheidung akzeptieren - egal wie schmerzhaft es für deren Politiker auch sein mag.

PC-Oldie-Udo 15-09-2005 15:57

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Hmm, ich sehe es anders: ich fand die aktuelle Neuwahl schon nicht gut ..... und eine weitere ebenso wenig.

Klar, solle sich herausstellen, dass partout keine sinnvolle Regierungsbildung möglich ist - dann gibts letztlich keine andere Lösung - aber es sollte das Allerletzte Mittel sein!

Denn wie sagte man damals schon in Schleswig-Holstein: Die Parteie müssen die Wählerentscheidung akzeptieren - egal wie schmerzhaft es für deren Politiker auch sein mag.


:top: :top: :top:

PC-Oldie-Udo 16-09-2005 07:53

Ich lege mich jetzt endgültig und schweren Herzens fest.
Die Schwarz/Gelben werden es ganz knapp schaffen und
Schröder geht in den Ruhestand ;)

Eines sage ich euch allen, zieht euch warm an, es werden ganz ganz harte Zeiten auf uns alle zukommen. :rolleyes:

OMI 16-09-2005 07:55

Zum Zweiten gebe ich Dir Recht: Schröder werden wir nicht mehr lange sehen in der Politik.
Ersteres denke ich weiterhin nicht .... befürchte immer noch ein Patt ... :rolleyes:

PC-Oldie-Udo 16-09-2005 07:59

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Zum Zweiten gebe ich Dir Recht: Schröder werden wir nicht mehr lange sehen in der Politik.
Ersteres denke ich weiterhin nicht .... befürchte immer noch ein Patt ... :rolleyes:

wegen der Angst vor schweren Zeiten meinst Du das viele davor zurückschrecken "schwarz/gelb" zu wählen :confused:
mag sein, aber die schwarz/gelbe Lobby ist zu groß ;)
Viel hängt natürlich von der Wahlbeteiligung ab und die "schwarzen" sind treuere Wähler ;)

simplify 16-09-2005 08:48

für mich wäre eine grosse koalition, egal unter welchem kanzler, das schlimmste szenario.
dann bewegt sich gar nix mehr. übrigens hätten die im bundesrat nur eine ganz schwache mehrheit von 1 stimme.
denn bei den ländern, wo die FDP o. PDS mit dabei ist, die kann man wohl nicht zählen. :rolleyes:

Tester32 16-09-2005 09:23

Zitat:

Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
hast Du eine Ahnung was eine Neuwahl dem Steuerzahler kosten wird :confused:
M.W. 5 Euro/Kopf, zumindest sagte das gestern mein Kollege und begründete damit, warum er nicht zur Wahl gehen will (um 5 EUR an Steuergeldern zu sparen). Ich vermute auch, daß die Kosten für Neuwahlen geringer wären, als ein Stillstand in unserem Land oder das geringfügige Rumwurstelt (wobei Angie in gewissen Bereichen wie z.B. Gesundheit sich mit kleinem Rumwursteln auch zufrieden gibt, nicht nur Gerhard und Joschka).

Tester32 16-09-2005 09:29

Zitat:

Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
wegen der Angst vor schweren Zeiten meinst Du das viele davor zurückschrecken "schwarz/gelb" zu wählen :confused:
mag sein, aber die schwarz/gelbe Lobby ist zu groß ;)
Viel hängt natürlich von der Wahlbeteiligung ab und die "schwarzen" sind treuere Wähler ;)

Die Frage ging zwar an OMI, aber ich glaube auch, daß viele deswegen zurückschrecken werden. Rot/Grün hat m.E. einen sehr erfolgreichen Wahlkampf gegenüber Schwarz/Gelb geführt und den Menschen gehörig Angst vor Kirchhof eingejagt. Wenn ich ihn persönlich bei Maischberger nicht zufällig gehört hätte, wäre ich heute noch unentschieden. Aber wer von der breiten Wählermasse sieht schon n-tv am Spätabend?

Die Treue der eigenen Wählerschaft spielt bei diesem Wahlkampf m.E. eine wesentlich geringere Rolle, als die Fähigkeit, die Unentschlossenen für sich oder zumindest gegen die Konkurrenz zu mobilisieren. Vor wenigen Wochen hatten wir m.E. noch ca. 50% Unentschlossene, momentan glaube ich ist dieser Anteil auf nur noch 20-25% gefallen (ohne Gewähr).

Stefano 18-09-2005 18:55

:lol: :lol: :lol: BRAVO...Dieses Wahlergebis haben die depperten Deutschen voll verdient :lol: :lol: :lol:


Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.