Traderboersenboard

Traderboersenboard (https://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen (https://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Krawalle in Paris (https://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=10937)

romko 03-11-2005 12:28

Krawalle in Paris
 
In zehn Vorstädten von Paris ist es in der Nacht zum Donnerstag wieder zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und Sicherheitskräften gekommen. In La Courneuve sei sogar auf Polizisten geschossen worden, berichtete der Sender France Info unter Berufung auf die Polizei. Verletzt wurde aber niemand. Im nahe gelegenen Aulnay-sous-Bois wurde ein Autohaus in Brand gesteckt, in Blanc-Mesnil ging eine Turnhalle in Flammen auf. Auch ein Supermarkt wurde angezündet. Rund 500 Polizisten waren im Einsatz.

In den betroffenen Vororten leben hauptsächlich Einwanderer. Die Vorstädte haben eine hohe Arbeitslosenquote und eine hohe Armen-Rate. Viele junge Leute in den armen Einwanderer-Vierteln um Paris sind frustriert, weil sie keine Arbeit haben und sich von der französischen Gesellschaft ausgeschlossen fühlen. Kritiker werfen der französischen Regierung mangelnden Kampf gegen die soziale Verelendung vor.
(orf.at)

simplify 03-11-2005 14:04

ich bin gespannt, wie die das in den griff bekommen? wenn da jetzt noch irgendwelche einheizer auftauchen, dann explodiert das ganze.
in london hatten die ja auch solche probleme, da scheint aber erstmal ruhe eingekehrt zu sein?

romko 03-11-2005 14:52

Ich denke viele Einwanderer kommen auch mit falschen Hoffnungen in die neuen Länder. Aber in Frankreich hat man es sicher doppelt schwer (Ignoranz gegenüber Nichtfranzosen etc.).

Hoffentlich kommt jetzt nicht noch der Rassenhass der Heimischen dazu, dann ists ne arge Mischung.

PC-Oldie-Udo 03-11-2005 15:03

Vor allem die Gettohaltung in den Randgebieten von Paris mit den sozialen Problemen hat zu diesem verständlichen Haß geführt.

So etwas rächt sich früher oder später immer!

simplify 03-11-2005 15:21

in frankreich handelt es sich wohl um einwanderer aus den ehemaligen französischen kolonien und da wieder um deren kinder.
also leute die schon in frankreich geboren sind!!

diese leute haben zwar den französischen pass, werden aber als franzosen nicht anerkannt. oft mangelt es dann mit der schulbildung und somit später an einem arbeitsplatz.
jetzt, wo es gegen die polizei und den staat geht, der sie als abschaum bezeichnet, haben sie ein zusammengehörigkeitsgefühl.

simplify 03-11-2005 20:14

jetzt soll bereits mit scharfer munition auf polizisten und feuerwehr geschossen worden sein, sogar in 3 stadtteilen.

die französische regierung hat jetzt in einer krisensitzung beschlossen, verstärkt für arbeitsplätze in den problemgebieten zu sorgen.
da bin ich mal gespannt, wie man das schnell hinbekommt? :confused:

simplify 04-11-2005 08:26

in paris wird weiter randaliert. jetzt auch städte wie dijon von den unruhen betroffen.

In den Pariser Vorstädten ist es in der achten Nacht in Folge zu schweren Krawallen gekommen. Die Polizei war kaum in der Lage, die Ausschreitungen einzudämmen. 420 Autos gingen in Flammen auf, 27 Busse wurden in Brand gesteckt.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...383182,00.html

heute stellten die französischen behörden die sach so hin, als ob organisierte banden die jugendlichen aufwiegeln. man versucht da wohl etwas an einer legendenbildung zu arbeiten?

romko 04-11-2005 09:05

Da sieht man wieder was aus mangelnder Integration (in diesem Fall wohl der der Heimischen, weil die "Fremden" in "Getthos" leben) werden kann ...
Gewalt läßt sich schlecht mit Gewalt bekämpfen, zumindest nicht nachhaltig.

simplify 04-11-2005 09:46

was mich schon mein lebenlang ein bischen ärgert ist, dass leider erst durch die gewaltaktionen der jugendlichen die "oberen" wach werden und jetzt was tun wollen.
wären die jugendlichen friedlich in einem demonstrationszug durch ihren stadteil gezogen, wohl niemand hätte es interessiert :confused: :rolleyes:

nimm bei uns die rentern, die haben schon einbussen erlitten und werden über die nächsten jahre keine erhöhung mehr bekommen, was in wahrheit eine rentenkürzung ist. die inflation wird nämlich deutlicher anziehen wie bisher.
weil sich rentner aber nicht lautstark wehren, können politiker handeln wie sie handeln.

romko 04-11-2005 09:50

Nun, wenn die Oberen erst dann was tun wenn die Gewalt reagiert, dann wird das Schule machen weil friedliche Demos ja nutzlos erscheinen ...

simplify 04-11-2005 09:55

leider....... :( :(

Hellia 04-11-2005 10:24

Eine Gruppe von randalierenden Teenagers ist von Polizei weggerannt. 2 von denen haben sich in Raum, wo ein Umspanner (oder Transformator?) (ich weiss leider nicht, wie es richtig auf deutsch heisst) versteckt. Unglücklicherweise wurden sie dabei vom elektrischen Stromschlag getötet. Seit dem geht es da los: die Jugend hat begonen zu protestieren, warum die Polizei deswegen nicht bestraft wurde. Das ganze eskaliert jetzt nur und kein Mensch mehr richtig weiss, warum die Proteste ausgebrochen sind.
Es ist meine Übersetzung von der Quelle auf russisch von der Dame, die in Paris wohnt.
:( :flop:

stronzzo 04-11-2005 10:29

Ich fürchte, dass auch bei uns gewaltbereite Jugendliche sich an Paris ein Beispiel nehmen und Randale machen. Der Unmut, der sich die letzten Wochen angestaut hat, könnte das Ganze noch anheizen. :( Politiker und Staatsgewalt sollten die Augen offen halten, und jetzt schon Gegenmaßnahmen ins Auge fassen.

simplify 04-11-2005 16:51

jetzt ist das ganze auch auf ländliche regionen ausgedehnt worden. islamische geistliche sollen auf die jugendlichen beruhigenden einfluss nehmen so die regierung.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...383288,00.html


wenn die sich da mal nicht täuschen? islamprediger dürften eher das ganze nutzen um noch mehr unruhe zu stiften. vielleicht wird ja aus frankreich die erste islamische republik in westeuropa? :rolleyes:

romko 04-11-2005 17:40

Da kommt schon Holland zuvor :)

simplify 04-11-2005 17:49

aber ernsthaft, es dürfte nicht lange dauern und die von der rechten seite werden gehörigen zulauf bekommen. le pen mit seiner front nazionale ist ja bereits eine grosse nummer in frankreich.

Tester32 04-11-2005 19:59

@simplify:

in London hat es sich wohl beruhigt, weil die Insel mittlerweile Vollbeschäftigung haben.

@romko:

die Armen-Ghettos gab es in Paris bereits vor 75 Jahren. :) Gewalt muß man nicht immer mit Gewalt bekämpfen: die Amis machen es mit ein paar Mio Gefängnisinsassen vor. Ohne jede Gewalt, nur mit genug Gefängniswächtern. :)

romko 04-11-2005 20:56

Die Randalierenden kommen sich wohl als Menschen zweiter Klasse vor, das dürfte das Hauptproblem sein.
Und in Frankreich is ja jeder Nicht-Franzose ein Mensch zweiter Klasse, von daher sehe ich das Potential dieser Gewalt nicht in anderen europäischen Staaten ...

Tester32 04-11-2005 22:54

Zitat:

Original geschrieben von romko
Die Randalierenden kommen sich wohl als Menschen zweiter Klasse vor, das dürfte das Hauptproblem sein.
Na dann hätten meine Vorfahren in der Ex-UdSSR wohl auch randalieren müssen, denn sie waren es ganz offiziell.

Zitat:

Und in Frankreich is ja jeder Nicht-Franzose ein Mensch zweiter Klasse, von daher sehe ich das Potential dieser Gewalt nicht in anderen europäischen Staaten ...
Hm, ich verrate Dir was: alle europäischen Länder gelten in Migrantenkreisen als monokulturell mit daraus resultierenden Nachteilen. Wer diese nicht in Kauf nehmen will, geht einfach in ein multinationales Land und das wars.

Ich sehe also überhaupt keinen nennenswerten Grund, sich an solchen Sachen, wie in Frankreich zu beteiligen, außer daß es prickelnd ist, die Polizei herauszufordern, weil diese offensichtlich nichts nennenswertes dagegen unternehmen darf. ;)

simplify 05-11-2005 15:36

gestern nacht war der bisherige höhepunkt der proteste. es wurden alleine in paris über 650 autos angezündet, dazu lagerhallen und schulen.
von seiten der französischen regierung wird weiter hilflos auf härte der polizei gesetzt.

von den jugendlichen wird jetzt gefordert, dass der innenminister sich dafür entschuldigt, sie als abschaum zu bezeichnen und sie mit einem hochdruckreiniger wegräumen zu wollen.

soweit ich mich erinnern kann, ist die französische revolution auch aus den untersten schichten der bevölkerung angezettelt worden. ob man die wohl auch als abschaum bezeichnet?

Morillo 05-11-2005 16:20

Irgendwie verstehe ich die Jungs....

simplify 06-11-2005 10:57

auch in der nacht zum sonntag gingen die krawalle unvermindert weiter.
von einigen politikern kommt jetzt die idee, man müsse in diesen vierteln mehr für die ausbildung der jugendlichen tun und sportangebote einrichten.

sicher ein richtiger weg, aber warum müssen dafür immer erst die strassen brennen?

simplify 06-11-2005 11:06

Frankreich hat die schlimmste Gewaltnacht seit Beginn der nächtlichen Ausschreitungen vor mehr als einer Woche erlebt. Landesweit gingen 1300 Autos in Flammen auf, Randalierer wagten sich in vermeintlich gutbürgerliche Viertel vor - selbst ins Herz von Paris.

clickst du hier

Morillo 06-11-2005 17:55

Ich bin mal gespannt wann es hier in deutschland los geht !!!

dann können sich die fetten wirtschaftsbosse schon mal freuen.

so ein flächenbrand kann sich schnell bei uns ausbreiten - gerade wenn so ne schwachmatin wie die merkel an der regierung ist :(

romko 06-11-2005 18:01

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen, steht in der Bibel. Also gebt Ihr doch mal eine Chance.

Morillo 06-11-2005 18:06

wenn ich sehe in welcher desolaten zustand die cdu und csu sind - dann könnte ich kotzen und sie hat nix unter kontrolle :mad: :xkotz:

romko 06-11-2005 18:11

Gehts denn der SPD besser?

simplify 06-11-2005 21:21

http://images.derstandard.at/20051106/fff.gif

simplify 07-11-2005 08:43

Randalierer schießen gezielt auf Polizei
In der elften Nacht der Gewalt haben Randalierer in Frankreich erneut hunderte Autos sowie Kirchen, Schulen und eine Kindertagesstätte angezündet. In Grigny südlich von Paris wurden bei Zusammenstößen mit Jugendlichen zehn Polizisten verletzt, zwei von ihnen schwer.


http://www.ftd.de/pw/eu/29366.html

auch in bremen und berlin sind letzte nacht autos angezündet worden. es scheint als ob das ganze auch bei uns anhänger findet? :rolleyes:

OMI 07-11-2005 08:51

Bin mir recht sicher, dass sich an einigen STellen Nachahmer finden werden, ob es diese Ausmaße annimmt, wird man sehen.
Das hätte in Frankreich sicher auch keiner gedacht.

Hellia 07-11-2005 08:56

Nomalerweise neige ich zu solchen Denkweisen nicht. Ich glaube, es geht den Jungs einfach zu gut. :mad: Keine grosse Sorgen um die Zukunft, satt, ein solides Dach über den Kopf, man soll sich um nichts kümmern. Zuviel Freizeit. :mad: Ich verstehe die Regierungshaltung diesmal nicht. Ist es nicht an der Zeit, Armee einzuschalten? Aus erzieherischem Hintergrund: wenn ein Kind einen Hysterikanfall hat, sollte man es einfach mal festhalten können und richtig konsequent sein! :mad:

Morillo 07-11-2005 09:17

Na ja Typisch !!!

jetzt schön drauf hauen auf die niederige Bevölkerung. Am besten mit sowjet Panzern !!!. Nieder mit den Aufstand :flop:

Ist euch schon mal im sinn gekommen warum ein flächenbrand entstanden ist ?

simplify 07-11-2005 09:19

uiiiiiii hellia :eek: :eek: die armee einschalten???????

ich stelle mir gerade vor, dass über paris mirage kampfjets kreisen, panzer in den vororten postiert werden und fremdenlegion im häuserkampf die jugendlichen ausräuchert :rolleyes: :eek: :(

meiner meinung nach gibt es 2 methoden dem ganzen spuk ein ende zu bereiten.
einmal könnte man die berichterstattung in den medien unterbinden. wenn die jugendlichen nicht mehr ihre erfolgsmeldungen in form von ausgebrannten autos und häusern im fernsehen verfolgen können und niemand über sie spricht, dann dürfte das ganze langweilig werden.

man könnte aber auch mal versuchen, die gründe der unruhen abzustellen. schon eine bauliche veränderung der wohnghettos würde ein anderes bild schaffen.
man kann junge menschen nicht einfach mit ein paar euro sozialhilfe abspeisen, nach dem motto, "dass ist halt euer leben"

wer wie der französische innenminister eine ganze generation seiern landsleute als abschaum und dreck bezeichnet, den man mit dem hochdruckreinier wegräumt, der braucht sich über eine entsprechende reaktion nicht wundern.

romko 07-11-2005 09:23

Das hat der tatsächlich gesagt?? Bei Euch oder uns wär der längst weg vom Fenster!

Hellia 07-11-2005 09:32

Zitat:

ich stelle mir gerade vor, dass über paris mirage kampfjets kreisen, panzer in den vororten postiert werden und fremdenlegion im häuserkampf die jugendlichen ausräuchert
Hast Du Ideen! :eek: ;) So muss man auch nicht übertreiben. Just Presenz kann von ein paar dummen Gedanken abhalten. Der Ordnung zuliebe. Sonst gehen die Jungs auf Barrikaden, als ob sie nichts mehr zu verlieren hätten, was ich mir nicht vorstellen kann. Die kennen Unterschiede nicht.

"Erfolgsmeldungen" via Medien zu unterbinden dürfte in demokratischen Ländern schwierig bis unmöglich sein. Wie soll es gehen? An sich finde ich den Gedanke gut! :top:

Als langfristige Lösung dürften bessere (oder überhaupt, als solche) Integrationsprogramme sein. Aber wer investiert schon in die Zukunft... :rolleyes:

romko 07-11-2005 09:36

Helia, haben die Jungs die das anstellen denn noch was zu verlieren?
Probleme muss man immer an der Wurzel anpacken, nur Symptome behandeln kostet nur Zeit und Geld, hat aber nur geringe Wirkung.

Hellia 07-11-2005 09:45

Zitat:

Original geschrieben von romko
Helia, haben die Jungs die das anstellen denn noch was zu verlieren?
Probleme muss man immer an der Wurzel anpacken, nur Symptome behandeln kostet nur Zeit und Geld, hat aber nur geringe Wirkung.

Ich denke schon, dass sie was zu verlieren haben! Sie wissen es vielleicht nicht zu schätzen. Andererseits können sie auch nichts dafür. Kann sein, dass da in Jungs eine gewisse erzogene Erwartungshaltung (ich sitze rum, gib mir dies-gib mir das und wagge es ja nicht, mir irgendwas zu verweigern) da ist?

romko 07-11-2005 09:58

Das ist eine bloße Vermutung und trifft mit Sicherheit nicht auf jede/n zu.
Simplify sagte es schon in dem Thread, Getthobildung ist nie gut, aber ich vermute die Franzosen bleiben lieber unter ihresgleichen ...

Hellia 07-11-2005 10:05

man muss auch bedenken, dass die Familien, aus denen die Jungs überwiegend abstammen, Sozialhilfe, Kindergeld etc bekommen. Sie müssen sich nicht bemühen. Das gleiche Problem wächst auch hier in Deutschland heran, obwohl man hier von Getthos nicht spricht. Ein ähnliches Problem wird auch Russland treffen. Da wachsen bereits ausschliesslich konsumorientierte Generationen, die komplett an Ihre Eltern (sprich, sozialer Träger) angewiesen sind und selbständig nicht lebensfähig sind (ohne Ausbildung geht das nicht!). Dafür aber mit viel Freizeit und grossen Ansprüchen.

romko 07-11-2005 10:10

Das ist natürlich ein großes Problem, wenn sich die junge Generation auf die Eltern verläßt und sich um nix kümmert.

Wegen Sozialhilfe: Ich glaube es gibt auch genug Fälle in Deutschland und anderswo, wo dieses Geld einfach nicht reicht, man vegetiert halt so dahin.
Bei den Randalierern gibts womöglich genug Leute die Arbeiten wollen, sie aber nicht dürfen weil sie eben anders sind.

Und wenn Du sagst in Deutschland besteht die Gefahr auch, dass wärs an der Zeit die Probleme im Keim zu ersticken, soll heißen, die Probleme angehen ehe sie auswachsen.


Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.