Traderboersenboard

Traderboersenboard (https://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (https://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   mal long, mal short und alles auf den DAX (https://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=3183)

simplify 19-11-2002 17:24

mal long, mal short und alles auf den DAX
 
hallo,
ich möchte mal einen thread eröffnen der einfach das zocken mit wave-OS auf den DAX beschreiben soll.
ich will hier keine kaufempfehlungen o. ähnliches geben, sondern nur beschreiben was mich so bewegt, das eine o. das andere zu machen.
es sollte wirklich niemand blind irgendwelche trades mitmachen, da ich nie gewährleisten kann immer zu schreiben wann ich aussteige und auch nicht punktgenau wann ich eingestiegen bin.
es geht nur um die frage, wann sollte man long und wann short sein

vielleicht finden sich ja user die auch spass am zocken haben und bringen ein paar gedanken mit zu diesem thema.

wie das so ist im leben, braucht man ein paar werkzeuge zum traden.
einmal den DAX und das natürlich live.

http://deutsche-boerse.com/parkett/parkett.jpg


dann den zugriff auf die real-time kurse der wave-OS

http://zertifikate.onvista.de/liveht...OUT=0&OFFSET=0

weiter alle wichtigen indices live im überblick

http://home.arcor.de/my/mystifikator...301_30SEK.html

so und nun mal los :D

simplify 19-11-2002 17:27

und dann mal los mit der zockerei.
ich bin bei durchstossen des DOW durch den gleitenden tagesdurchschnitt wieder long beim DAX gegangen.
mein schein WKN 739842 DAX 2.850,00 EUR 19.12.02
mein stop setze ich bei 3140 punkten.

jemand eine meinung??

OMI 19-11-2002 18:29

Servus hoelle, :)

prima Sache :top:

Bin heute Abend nur kurz da - sehe aber, dass Dein Einstieg sicher nicht zum falschen Zeitpunkt gekommen ist.

Übrigens, unter Die Indizes im Blick findet man auch die US-Futures und bislang tägliche Meinungen und Gedanken rund um den Dax.
Werden wir in ZUkunft bündeln:)

Semence 19-11-2002 18:46

Derzeitige Longpositionen aufzubauen sehe ich als Fehler. Logarythmisch befinden wir uns weiter in einen aktiven Abwärtstrend.

simplify 19-11-2002 21:18

hi Semence,
es kommt auf den zeithorizont an, auch wenn wir noch in einem abwärtstrendkanal sein sollten, so geht es wie heute immer mal hoch mal runter.
ich gebe aber zu, dass ich eigentlich schon wieder hätte aussteigen können, hab's aber ehrlich gesagt verschlafen :rolleyes: :D
der ausstiegszeitpunkt wäre so gegen 20 uhr gewesen, da kippte der dow deutlich unter den gleitenden tagesdurchschnitt.
die nasdaq machte das zwar schon etwas früher, darauf hat der DAX aber nicht mehr gross reagiert.
mein wave-call hat die abwärtsbewegung von den höchstkursen natürlich mitgemacht und so ist der gewinn wieder dahingeschmolzen.
die deutsche bank berechnet den DAX zum jetzigen zeitpunkt bei 3195 punkten.
ein winziges plüsschen ist mir geblieben, ich lege den stop-loss auf 3145 punkte, wobei ich ab 8 uhr das ganze schon im ausserbörslichen handel verfolge.

also nur zur klarstellung, auch ein mehrmaliger wechsel am tag von long auf short o. umgekehrt.
wie der DAX am ende der woche, oder gar am jahresende steht, dass ist nicht mein ding.

simplify 19-11-2002 21:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
nur um klarzustellen was ich meine, wir sind derzeit in einem abwärtskanal beim DAX, die schwankungen sind aber doch enorm und diese wellen, die möchte ich reiten :)

simplify 19-11-2002 21:32

die sks am ende des chart mahnt natürlich zur absoluten vorsicht. ein rückschlag bis 3050 ist also immer möglich, dann heißt es schnell umsteigen.
für den fall habe ich folgenden wave-put rausgesucht.
WKN 739845 DAX 3.450,00 EUR 19.12.02

simplify 20-11-2002 07:19

hui ich kann da nicht meckern, im vorbörslichen handel steht der DAX schon bei 3218, wal will das zockerherz mehr :D

ich ziehe mal mein stop-loss im kopf nach auf 3175 punkte. aussteigen werde ich auch, wenn der DAX an der 3250 wieder scheitern sollte.

nokostolany 20-11-2002 07:24

aber nach übertriebener euphorie im DAX sieht es mir auch nicht gerade aus ! ;)

der stop könnte schon gut gewählt sein ! :top:

simplify 20-11-2002 07:27

hi noko,
übertrieben? der DAX ist gestiegen, ich liege jetzt schon gut im gewinn und wenn er noch weiter steigt ist es mir recht, sollte er schwäche zeigen bin ich wieder draussen und fällt der DAX auf die nase, kommt mein put zum einsatz

OMI 20-11-2002 07:33

Guten Morgen zusammen,

na, dann lasst uns mal sehen, welche Freuden der Dax uns heute bietet...

nokostolany 20-11-2002 08:04

ich gönne dir deinen gewinn ! :top:

was ich meinte, daß der DAX eben nicht so richtig wegkommt von der 3200 ! :rolleyes: aber wenn dir die "kleineren" bewegungen schon ausreichen ist es ja gut ! :)

simplify 20-11-2002 08:47

so richtig über 3200 zu gehen, dafür gibt es fundamental auch keinen grund.
wir hängen an den usa und wir können froh sein, wenn der DAX in einer bandbreite von 3000 - 3350 läuft in den nächsten wochen.
zum traden reicht das aber, denn jeder euro, der über dem einstand plus ordergebühren steht ist ein gewinn und somit besser als nichts.
die hausse vergangener zeiten wird es weder in usa noch in europa geben.
aber die baisse halt auch nicht, sondern wir gehen seitwärts.

so und ausgestoppt und erstmal weg. :D

nokostolany 20-11-2002 08:55

sehe ich ähnlich ! :D:top:

simplify 20-11-2002 09:10

hi,
wird vielleicht auf die dauer langweilig, aber ich bin jetzt beim DAX von 3144 wieder in den schein rein.
stop-loss setze ich auf 3100 punkte.
ich denke es hat sich jetzt charttechnisch ein W gebildet.
sollte der DAX die 3165 nicht überwinden denke ich auch über einen ausstieg nach, da das ein doppeltop geben würde

OMI 20-11-2002 09:17

Servus hoelle,

langweilig wird das nie!
Die Frage ist nur, ob sich diese häufige Ein- und Ausstiege rechnen.
Aber mit den passenden Scheinen reichen eben schon geringe bewegungen aus :cool:

Aktuell wieder reinzugehen empfinde ich persönlich als mutig - stehe selber heute an der Seitenlinie.

leni 20-11-2002 10:04

http://www.chartundrat.de/gratisbere...9420/chart.png
Chartanalyse des Dow Jones - Index


Der Dow Jones Index bewegte sich seit Ende 1999 in einem langfristigen Abwärtstrendkanal, in dessen Verlauf er vergeblich versucht hat eine Boden auszubilden. Im Juni 2002 hat der Index diesen Abwärtstrend sogar signifikant nach unten verlassen, wodurch ein Verkaufssignal ausgelöst wurde. Insgesamt hat sich das Chartbild deutlich verschlechtert, denn die Hoffnung auf eine Rückkehr in den Bereich der Bodenbildung hat sich bisher nicht erfüllt. Ob sich nun eine weitere Abwärtsbewegung anschließt oder aber der Kursverfall auf diesem Niveau zum stoppen kommen wird, bleibt abzuwarten. Aufgrund dieser ungünstigen Aussichten ist der Dow Jones Index zur Zeit lediglich eine Verkaufsposition.

simplify 20-11-2002 11:02

hallo omi,
ein paar euro gewinn sind besser als nichts, die 100 % an einem tag werden derzeit wohl kaum gemacht :D
es ist halt "klein-klein" angesagt, aber man muss ja leben.
es sind nicht nur die richtigen scheine gefragt, sondern wg. der ordergebühren auch ein bischen volumen.

OMI 20-11-2002 11:17

Zitat:

sondern wg. der ordergebühren auch ein bischen volumen.
100% ZUstimmung! :)

simplify 20-11-2002 11:49

biss hat das ganze heute nicht, es plätschert so vor sich hin :(
bei einer seitwärtsbewegung könnte man bald doch mal click options probieren, hat jemand von euch damit erfahrung?

OMI 20-11-2002 12:35

nein, kann ich nicht mit praktischer Erfahrung bieten.
Mir reicht die Spannung, dass der Index in die "falsche" Richtung geht - möchte nicht davor "zittern", dass er sich überhaupt irgendwohin bewegt;)

simplify 20-11-2002 12:43

hi,
ich muss mir doch mal die zeit nehem und die click options genauer anschaun.
:confused: :confused:

jetzt hat der DAX den gleitenden tagesdurchschnitt nach ober durchbrochen, mal schaun ob er mit anziehen der us-futures wieder boden gut macht?
so ca. ab 14 uhr werden us-futures ja nicht mehr allein in europa bestimmt, dann mischen die amis selber mit und somit könnten wir vielleicht licht am tunnelende sehen.

simplify 20-11-2002 15:49

man was tut sich der DAX heute schwer :confused:
wenigstens bin ich jetzt im plus :)
ich glaube wenn das schule macht beim DAX dann zock ich in zukunft auf die nasdaq :confused:

simplify 20-11-2002 16:02

ich denke gleich werden die ganzen shortpositonen auf den DAX noch eingedecht und hoffe das wir noch im plus schließen, so der DOW es will

OMI 20-11-2002 16:05

zumindest schleicht der Dax so langsam den Amis hinterher nach oben...

simplify 20-11-2002 16:50

ja, aber ganz langsam! wie soll man denn von sowas leben? :D

eigentlich aber auch kein wunder, wenn man den baring gerade bei der maischberger erlebt, der sieht ja deutschland wirklich vor die wand gefahren.:(
aber egal, wenn es wieder kippt bin ich draussen.

simplify 20-11-2002 17:26

so das ganze hat sich für mich doch noch gelohnt, verkaufen will ich aber noch nicht, sondern ich ziehe meinen stop-loss nach und zwar auf 3170 punkte.
grund, da verläuft im 5 minuten chart der gleitende tagesdurchschnitt derzeit, fällt das ganze darunter, kann es schnell wieder richtung meines einstiegs gehen.
weiter möchte ich doch einen gewinn sicherstellen, schließlich will saida doch schampus haben :D

OMI 20-11-2002 17:41

jo, hab mir schon gedacht, dass es nun nach Deinem Geschmack läuft: der Dax geht langsam aber beständig nach oben!

Ist neben dem Schampus auch O-Saft für OMI drin? :D

simplify 20-11-2002 17:48

kann man im O-saft baden?:D

trotzdem bin ich etwas am grübeln über den DAX. ich hätte nicht gedacht, dass bei so freundlichem umfeld der DAX sich so schwer tut.
es sind erst 8 titel im plus, und beim kleinsten rücksetzer an der wallstreet knickt der DAX ein.

mal schaun, ob es sich wirklich um hedgefonds handelt, die den ganzen index wg. der schlechten wirtschaftsdaten in deutschland nach unten bringen, o. ob da ernstes im spiel ist.?????

ich ziehe meinen stop-loss auf 3180 nach.

wenn wirklich das nur aufgrund der starken us-börse stattfindet, dann ist wohl ein umstieg in den wave-put nicht mehr weit.
aber erstmal lasse ich es laufen.

OMI 20-11-2002 18:01

ist weiterhin schwer zu sagen ... aber solange er läuft, würde ich es auch laufen lassen.

Aber schon sind wir eben wieder bei 3200 - unserem bekannten Widerstand.....

simplify 20-11-2002 19:10

hi OMI,
die 3200 haben wir ja denn doch noch mit letzter kraft genommen.
trotzdem sieht der DAX nicht gut aus, "da sind ausländische kräfte am werk" würden jetzt sicher einig nationalbewusste sagen.
es sind mehr als die hälfte der DAX titel im minus, darunter auch alle 3 autowerte.
daimler steht sogar auf einem sehr tiefen punkt mit 33 €
jetzt könnte man ja sagen, okay die autokonjunktur läuft schlecht, nur daimler, BMW u. auch VW liefern einen grossteil in die usa und dort ist GE und auch ford dick im plus, letzterer sogar um über 5%.

mal schaun ob das jetzt nur zufall wg. der heute schlechten meldungen zum deutschen politik u. konjunkturbild ist ober ob da mehr hintersteckt?

ich bleibe im call investiert, habe das ganze aber im nachbörslichen handel im blick.
sollte die DB den DAX unter 3195 taxieren, bin ich draussen.

OMI 20-11-2002 20:56

Jo, ich hätts nicht gedacht!

Daher Gratulation zum Riecher! Und so wie die Börsen gelaufen sind, wirst Du immer noch investiert sein. :top:

simplify 20-11-2002 21:26

hi OMI
ja ich habe noch nicht verkauft, wenn auch mit grummeln im bauch.
das ganze passt nicht in den rahmen wie es in der vergangenheit gelaufen ist.
ich schau mal wie es morgen anläuft, was würdest du machen?

OMI 20-11-2002 22:46

die letzte Zeit bin ich immer ganz gut damit gefahren, mir Zielwerte zu setzen. Werden diese erreicht, wird rigoros verkauft.
Also eigentlich Pendant zur Absicherung nach unten.

Mag sein, dass man damit manchmal weitere Gewinne verpasst, aber derzeit erscheint es mir ganz sinnvoll.

Konkret für Morgen würde ich erst mal sehen, wie der Dax läuft. Spätestens bei etwa 3250 würde ich mir aber genau überlegen, ob ich investiert bleiben möchte....

OMI 21-11-2002 08:12

tja, und schon am Morgen geht der Dax deutlich drüber ... sieht derzeit verdammt fest aus - dennoch käme ich nun schwer ins grübeln...

simplify 22-11-2002 13:52

hallo,
es ist viel passiert in der zwischenzeit, wir waren deutlich über 3300 und der dow steht in der 7. wochen hintereinander im plus.
ich denke mit etwas glück werden wir bald im dow die 9000 überwinden.

für den DAX ist jetzt die 3300 besonders wichtig, da es bei einem deutlichen überschreiten zu keiner SKS formation kommen wird.

meinen wave-call habe ich schon 2 mal verkauft und zum schluss war ich bis heute vormittag in einem minifuture der ABN amro.
derzeit habe ich alles glattgestellt, da das wochenende vor der tür steht.

in der nächsten woche werden wir die bevorstehende zinssenkung durch die EZB diskutieren und ich kann mit gute 50 punkte vorstellen.
in den usa läuft die wirtschaft wieder an und die FED hat nochmal verkünden lassen, dass sie noch genügend munition zum ankurbeln der konjunktur hat, sollte dafür noch bedarf sein.

schön dass das board wieder läuft :)

simplify 22-11-2002 13:54

beim DOW ist wichtig, dass wir die 9050 überwinden, sollte da ein abpraller kommen, hätten wir den doppeltop.

http://www.arando.de/forum/attachmen...=&postid=58428

simplify 23-11-2002 10:15

nun die 3300 haben beim DAX gehalten, die us-börsen konnten den hohen wochengewinn ist wochenende mitnehmen.
nächste woche ist in den usa ein feiertag, am donnerstag ist thanksgiving und da interessieren sich amis mehr für trudhähne als für aktien.
ich denke es könnte eine ruhige woche werden, für den dow ist es das 7. wochenplus in der reihe, nennt man das hausse?

erst am montag entscheide ich ob long o. short. der minifuture der ABN amro hat was, die hebelwirkung ist bei günstigerem preis deutlich besser.
schade nur das nicht im direkt trade das ganze läuft, denn ab 20 uhr fühlt man sich leider gefesselt.

simplify 23-11-2002 16:49

montag wird es drauf ankommen ob die 3300 hält, sollte das der fall sein kann man longpositionen aufbauen, wir haben erstmal platz dann bis 3450 punkte.
bei unterschreiten der 3300 hat sie ein doppeltop gebildet, shortpositionen werde ich ab 3250 aufbauen.

shorten werde ich mit WKN 743504 DAX 3.550,00 EUR 16.01.03
long gehe ich mit WKN 739950 DAX 3.000,00 EUR

meine stopkurse liegen 30 punkte unter einstand

simplify 23-11-2002 23:54

hallo,
da auch einige andere anbieter von hebel-zertis von interesse sind hier mal noch ein werkzeug

ABN amro
http://zertifikate.onvista.de/liveht...s_abn.html?CER

goldman sachs
http://www.direktanlage.at/index.asp...sp&ProfilNum=2


Es ist jetzt 22:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.