Traderboersenboard

Traderboersenboard (https://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Tradercafe (https://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Super MasterCard bei Lidl (https://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=11704)

simplify 06-03-2006 10:39

Super MasterCard bei Lidl
 
Zitat:

20 Euro Startguthaben, 5 Prozent Rabatt beim Tanken
Die Kreditkarte von Lidl – ein echtes Schnäppchen?

Von LAURA DE LA MOTTE


Die Kreditkarte von Lidl – darauf sollten
Sie achten
Bahn-Tickets, Handy-Verträge, Reisen – die Liste der Spezialangebote bei den Lebensmittel-Discountern wird immer länger. Neuester Coup: Lidl bietet jetzt zusammen mit der CC-Bank AG eine Kreditkarte an.


Das Angebot der„Super MasterCard“ klingt verlockend: Bei jeder Tankfüllung gibt’s fünf Prozent Rabatt (maximal 100 Euro Rabatt im Jahr) – und das an sämtlichen Tankstellen weltweit, die die MasterCard akzeptieren. Für die Karte fällt zudem keine Jahresgebühr an. Für den einmaligen Einrichtungspreis von 9,90 Euro gibt’s sogar 20 Euro Startguthaben. Ab 8. März ist die „Super MasterCard“ in jeder Lidl-Filiale erhältlich.




Doch ist die Lidl-Kreditkarte ein echtes Schnäppchen? Hartmut Strube von der Verbraucherzentrale NRW: „Wer nicht aufpaßt, ärgert sich. Bei uns haben sich über diese Art Angebot schon einige Kunden beschwert.“ Grund: Viele Kunden überlesen das Kleingedruckte. Strube: „Die CC-Bank bucht vom normalen Girokonto des Kunden monatlich nur einen Kleinbetrag zum Kontoausgleich des Kartenkontos ab. Der Kunde muß also selbst permanent darauf achten, daß er das CC-Konto ausgleicht. Sonst sind hohe Zinsen fällig.“


Bei Bild.T-Online erklärt Hartmut Strube, was Sie bei der Lidl-Kreditkarte beachten sollten. Anke Wolff von der CC-Bank nimmt Stellung und gibt Tips, wie Sie von dem Angebot profitieren können. Klicken Sie hier!


© 2006 Bild.T-Online.de

simplify 06-03-2006 10:44

1. Verrechnungskonto bei der CC-BankHarmut Strube von der Verbraucherzentrale NRW: „Es wird für die Kartenzahlungen ein Verrechnungskonto bei der CC-Bank eingerichtet. Sorgt der Kunde für kein Guthaben auf dem Verrechnungskonto, landet es bei jeder Kartenzahlung mehr im Soll. Dafür werden dann erhebliche Zinsen fällig. Die CC-Bank bucht nur 5% der Rechnung (mindestens 25 Euro) automatisch vom normalen Kundenkonto auf das Verrechnungskonto um. So kann sich von Monat zu Monat ein höheres Soll ansammeln, wenn der Kunde nicht nach jeder Kartenzahlung prüft und selber ausgleicht.

Beispiel: Tanke ich monatlich für 150 Euro, gerät das CC Konto mit 125 Euro in die Miesen, weil von meinem normalen Girokonto nur 25 Euro umgebucht werden. Ich zahle also für 125 Euro hohe Zinsen (12,98% p.a. effektiv) und das Ganze verstärkt sich mit jedem weiteren Einsatz der Karte.“

Wie kann man diese hohen Zinsen umgehen? Anke Wolff von der CC-Bank: „Der genannte Zins ist nicht hoch. Er liegt unter dem Marktdurchschnitt für derartige Kreditkarten. Der Kunde hat es in der Hand, ob er den flexiblen Verfügungsrahmen, den die Karte ihm bietet, annehmen möchte. Die Abrechnung kommt einmal im Monat. Dann hat er bis zum Erhalt der nächsten Rechnung Zeit, den kompletten Betrag auszugleichen.

Denkt der Kunde daran, werden keine Zinsen berechnet. Denn automatisch wird von uns lediglich ein Teilbetrag von 5% (mindestens 25 Euro) eingezogen. Allein der Nutzer entscheidet darüber, ob er Zinsen zahlt oder nicht.“

3. Fazit des VerbraucherschützersStrube : „Das Angebot ist nur etwas für Sparfüchse, die es auf sich nehmen, dauernd darauf zu achten, daß das CC-Konto nach dem Bezahlen ausgeglichen wird, um so Zinsen bei der CC-Bank zu sparen. Das Konto muß also permanent überwacht werden, sonst gibt es zwar 5% Rabatt, aber 12,98% CC-Bank-Zinsen (effektiv pro Jahr). Im Ergebnis kann bei nicht genauer Überwachung ein Unsinnsgeschäft daraus werden. Wer das verhindern will und ein hohes Guthaben auf dem CC-Konto hält, dem entgehen wertvolle Guthabenzinsen, die man in der Zwischenzeit auf einem Sparbuch oder Tagesgeldkonto bekommen würde.


Lohnt sich ein solcher Überwachungs- und Steuerungsaufwand für den kleinen Rabatt? Meines Erachtens nein, aber das muß jeder für sich entscheiden.“


4. Fazit der CC-BankWolff : „Der Kunde braucht kein permanentes Guthaben. Es reicht, wenn das Konto vor Erhalt der nächsten Rechnung komplett ausgeglichen ist.

Strenggenommen gewähren wir dem Kunden bis dahin ein zinsfreies Darlehen. Das heißt, die Kunden erhalten mit dem Lidl-Angebot eine vollwertige Kreditkarte mit einem in Deutschland einmaligen Bonussystem.

Sie bekommen nach Abzug des Kaufpreises 10,10 Euro geschenkt und sparen die bei Kreditkarten übliche Jahresgebühr.“

quelle bild.de

Stefano 06-03-2006 11:44

Cleveres Ding von denen...das wird sich für die rechnen...für die meisten Verbraucher nicht :D

MANKOMANIA149 06-03-2006 12:20

hmmmmm, was könnte da einen noch einfallen???

vielleicht: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ??? :rolleyes:

PC-Oldie-Udo 06-03-2006 13:46

es ist immer das Gleiche.....wer hat schon was zu verschenken :confused:

simplify 07-03-2006 09:01

die karte kann man übrigens auch einfach direkt bei der CC-bank beantragen.

https://www.tankrabatt.de/index.asp?medium=Homepage


Es ist jetzt 15:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.