Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-03-2004, 16:09   #1
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Lightbulb Bernd Niquet zum DAX

Montag, 01.03.2004, 14:16
Gelobter Pessimismus


Ich bleibe dabei: Ich finde, dass dieser Markt gut aussieht. Nicht einmal das kurze Abrutschen unter die 4.000 Punkte im Dax haben die beschworene Lawine nach unten auslösen können. Es sieht vielmehr alles danach aus, als ob immer noch relevante Kreise von Marktteilnehmern, die eigentlich investiert sein sollten, noch nicht investiert sind. (Was natürlich die Frage aufbringt, wer denn wohl anstelle dieser investiert ist. Doch dazu gleich mehr.)

Nach diversen Umfragen ist der Optimismus der Marktteilnehmer weiter auf dem Rückzug, und der Pessimismus hat langsam die Oberhand gewonnen am deutschen Aktienmarkt. Und trotzdem fallen die Kurse nicht. Üblicherweise passieren solche Stimmungs-Umschwünge ja meistens erst, wenn die Kurse bereits abgestürzt sind. Dann wandelt sich der Optimismus in Pessimismus – und zwar so lange, bis kaum noch Optimisten da sind und es wieder nach oben gehen kann.

Warum dieses Mal anders? Ich habe den Eindruck, dass der Schrecken der vergangenen Jahre noch sehr tief in den Börsianern verankert ist, dass sie sich jetzt bereits in die Hose machen, bevor das eigentlich angsteinflößende Ereignis eintritt. Und genau dadurch kommt dieses Ereignis nicht. (Um die obige Frage zu beantworten, scheint es derzeit also so, als ob die Papiere weiterhin in den Tresoren der Schweiger liegen, also derjenigen, die das Geschehen eher beobachten als sich lautsprecherisch zu Wort zu melden. Wohingegen diejenigen, die zwar keine Aktien, dafür jedoch umso lautere Stimmen haben, das öffentlich Geschehen zu bestimmen scheinen.)

Auf die Dauer wird das natürlich nicht ewig gutgehen, wenn jetzt der Aufschwung der Wirtschaft und der Unternehmensergebnisse keine neue Dynamik gewinnen kann. Doch auch ohne das könnte eine weitere schöne Aufwärtsbewegung durchaus noch wahrscheinlich sein. Gerade deshalb, weil derzeit wirklich niemand so recht daran glaubt.


Anregungen oder Kritik bitte an Bernd Niquet.
Quelle: instock
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten