Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-03-2004, 19:47   #173
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Euro jumps above $1.2430 after weak Phila Fed
NEW YORK, March 18 (Reuters) - The euro rose against the dollar on Thursday after the release of a weaker-than-expected Philadelphia Federal Reserve business survey.

The euro rose 0.5 cents against the dollar above $1.2430 according to Reuters data.

The Philadelphia Fed business conditions index for March fell to 24.2 from 31.4 in February. Markets were expecting the index to show a reading of 30.0.
----------------------
Diese Dollar-negative Meldung konkurriert mit einer beginnenden erneuten - und letzten !!! - Erholung der Aktienindizes in den USA, die noch über mehrere Tage (Wochen?) anhalten wird, was Dollar-positiv ist. Dabei dürften neue u. höhere Tops gebildet werden. Es dürfte wie gesagt die letzte Aufwärtsbewegung an den westlichen Aktienindices vor einer mehrmonatigen Bärenzeit sein. Ob die folgende Bärenzeit in 2004 dann auch für Japan und die übrigen südostasiatischen Länderindices gilt, habe ich noch nicht untersucht. Der Nikkei steht derzeit imo in einer Welle 5, also noch bullisch, aber bald kommt auch da eine Korrektur.

U. a. daher ist der Dollar im Moment wohl noch so unentschlossen zum Euro.

-------------------------------

Noch etwas:
Die BoJ hat plötzlich aufgehört zu intervenieren, rund 2 Wochen vor dem Stichtag 31.3.04. Was passiert: Jede Menge Anleger testen aus, wo "es" wohl passiert, gehen long im Yen mit Stop-Loss-Plazierung.

Und dann passiert es: Die BoJ interveniert, und eine Flut von Stop-Loss-Eindeckungen wird ausgelöst, ein Short-Squeeze, der den Dollar wieder hochtreibt zum yen. Das dürfte recht kurz vor dem Stichtag passieren. Imo ein recht durchsichtiges Spiel der BoJ, denn in diesem Falle "helfen" die Beträge aus die vielen Stop-Verkäufen dem BoJ-Geld, den Dollar hoch zu treiben. Mit anderen Worten, die BoJ muss viel weniger Geld ausgeben, um den Dollar zum Yen wieder auf die 112 zu bringen, die vermutlich die Zielmarke darstellt - zum 31.3.04.
Also, so reime ich mir jedenfalls das Verhalten der BoJ zusammen. Mich wundert nur, dass niemand von den Profis/Händlern das in den aktuellen Meldungen als Verdacht äußert, mir scheint das jedenfalls recht naheliegend zu sein.
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (18-03-2004 um 20:01 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten