Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-03-2004, 18:42   #177
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
So, will meine "Frust-Gedanken" mal etwas konstruktiv ordnen. Das ist jetzt mehr für mich selbst geschrieben als für jemanden anders, aber evtl. ist es ja auch für Euch interessant. Also:

"Meister Balan" und viele andere Profis haben heute morgen nur Zeug geschrieben, dass nicht funktionierte, und ich habe mich von diesem Aussagechor der Profis anstecken lassen.

Mr. Balan von der Saxo Bank z. B. :
"Aktuell werde auf dem derzeitigen Kursniveau ein sehr kurzfristiger Long-Trade mit engem Stop empfohlen, um zu sehen, ob die 1,2500er Widerstandsmarke halte. Falls nicht, nehme man den weiteren Anstieg auch noch mit. Bei 1,2375 sei der Euro demnach zu kaufen. Der Stop-Loss liege bei 1,2335, das Gewinnziel bei 1,2500."

Das ging in die Hose!

Meine eigenen 2 Long-Zock-Versuche auf eine kurzfristige Welle b auch. Mist!

Wieder einmal stelle ich für mich selber fest: Meine allererste Analyse mit dem Dreieck und dem "Überschießer" in der Welle 5 war am Ende korrekt, auch wenn so viele Profis an den bekannten Internet-Sites ganz überwiegend ein Zeug schrieben, dass die Überschrift "Vermutlich Long" trug, was mich wiederum selber verunsicherte.

Diese Alternativszenarienentwürfe zeitlich danach sind zwar einerseits wichtig, aber erst anzuwenden nach definierten Auslösern.

Das alles zeigt doch: In schwierigen charttechnischen Abschnitten - insbesondere Wendepunkten und Seitwärtsphasen - schreiben die Profis oft einfach dummes Zeug als Tageskommentar und -empfehlung! Und das tun sie mit dem Brustton der Überzeugung und Kompetenz! Und am Folgetag keinen Ton darüber, was für einen Bockmist sie einen Tag vorher verzapft haben! Diese Jungs sind öfters schlicht am raten als man als demütiger Kleinanleger sich das vorstellen kann. Und das muss man sich immer vor Augen halten, wenn man diese Erzeugnisse liest. Mr. Balan macht da keine Ausnahme, denn dieser Mann kann Elliott, schreibt 2x/Tag an seine Leserschaft, er kann also schon recht kurzfristig Tips bringen und diese aktualisieren, und auch er bringt dennoch oft einfach Unsinn oder leeres Gerede.

Ich werde jetzt das Lesen dieser sog. Profi-Kommentare - zunächst versuchsweise für eine Zeit - komplett einstellen, da es mich nur ablenkt von meinem eigenen Stil und mich auf Pfade lotst/verleitet, die ich mir nach meinen eigenen fundamentalen u. charttechnischen Überlegungen gar nicht zu eigen gemacht hätte - wie z. B. diese 2 kurzfristigen Long-Rohrkrepierer heute. Außerdem spart das jede Menge Zeit!

Und dann natürlich Disziplin beim Einhalten vorher definierter Auslösermarken, also keine spontanen Sonderaktionen mehr. Das sollte im übrigen auch Zeit sparen, weil diese Sonderaktionen dann am Ende viel Kontrollzeit benötigten - und dann oft genug einen Mißerfolg.

Und natürlich mehr Demut und Ruhe bei der Auseinandersetzung mit dem beinahe sportlichen Ehrgeiz, dem optimalen Punkt zum Trade möglichst nahe zu kommen. Letzterer verleitet nämlich zu diesen Sonderaktionen. Z. B. der Versuch, eine kurzfristige Welle auch noch ausnutzen zu wollen, auch wenn schon das Wellenumfeld nicht ganz wasserdicht analysierbar ist. Wenn es also eher eine Verlockung - beinahe ein Spiel - ist als ein kühl und mit der notwendigen Ruhe ausgearbeitetes Chance/Risiko-Konzept.

Nun, beim nächsten mal anders - und hoffentlich besser!!!


Trotzdem schönes Wochenende!

Geändert von Benjamin (17-09-2005 um 09:08 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten