Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-04-2004, 19:47   #15
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Österreich Gruppenzweiter
Kanada schlug die Schweiz 3:1 und setzte sich an die Spitze der Gruppe D - USA entging Abstiegsrunde, Russland souverän



Prag - Titelverteidiger Kanada zieht bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Tschechien trotz des unerwarteten Punktverlusts zum Auftakt gegen Österreich (2:2) erwartungsgemäß als Sieger der Gruppe D in die Zwischenrunde ein. Der 22-fache Champion gewann am Mittwoch in Prag sein letztes Vorrundenspiel gegen die Schweiz mit 3:1 (0:0,2:0,1:1), womit das in drei Matches ungeschlagene ÖEHV-Team vor den Eidgenossen an zweiter Stelle landete. Das heißt, dass das Pöck-Team die Zwischenrunde am Freitag Abend (20:15) mit dem Match gegen den Sieger der Gruppe A (Tschechien oder Deutschland) beginnt.

Kanada Gruppensieger

Die Kanadier, die drei Zähler in die Zwischenrunde mitnehmen, gingen in der Sazka-Arena vor 17.000 Zuschauern nach einem enttäuschenden ersten Drittel durch ihren Torjäger Dany Heatley in der 21. Minute in Führung. Brendan Morrison (32.) und erneut Heatley (44.) erhöhten auf 3:0, ehe den Schweizern durch Marcel Jenni (54.) das verdiente Ehrentor gelang. Der Schweiz bleibt damit nur der Zähler vom 4:4 gegen die Österreicher, die die nächste Phase mit zwei Punkten beginnen.

Russland ungefährdet

Russland gewann sein letztes Gruppenspiel in Ostrau gegen Japan nach vier Toren in den ersten zehn Minuten klar mit 6:1 (4:1,1:0,1:0). Die Asiaten, die WM-Aufsteiger Kasachstan und Frankreich sowie die Ukraine ermitteln ab Freitag die beiden Absteiger.

USA bleibt Relegation erspart

Anders als im Vorjahr blieb den USA der Gang in die Relegation diesmal erspart. Die Amerikaner gewannen das entscheidende Spiel der Gruppe B klar mit 7:1 (3:0,2:0,2:1) gegen die Ukraine. In der stark besetzten Zwischenrundengruppe F in Ostrau stehen außerdem Schweden, Russland, Finnland, die Slowakei und Dänemark. Jeweils die besten vier Teams erreichen das Viertelfinale. (APA)

Standart.at
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten