Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-12-2010, 07:34   #228
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen

Ich habe mir heute besonders viel Mühe gemacht, euch zu versuchen die Brisanz der Lage zu verdeutlichen.
2 x 2 = 5 - 1

Was für eine Rechnung und sie wird sich wieder einmal bewahrheiten. Zu viele ahnen nichts Gutes, immer noch gibt es zu viele Mahner und zu viele die nicht den Mut haben jetzt Aktien zu kaufen. Letztere müssen in den Markt zur Herde getrieben werden, erst dann kann die Fahrt zur Hölle beginnen.
Das Gespenst am Horizont ist einfach zu groß und so entstehen seit der letzten aufwärtsgerichteten Welle eher Seitwärtsbewegungen, wenn auch immer wieder mit neuen kleinen Tops. In der Chartanalyse kann man dies bei vielen Aktien sehr schön erkennen und man ahnt was kommen muss. Hier ein paar Einzelwerte aus der USA und ein Index aus China.

Index HongKong/HangSeng
Dieser Index zeigt eine erste abwärtsgerichtete Welle (1) der wohl übergeordneten Welle "A" ? Man muss zunächst darauf spekulieren, denn sie wird natürlich erst deutlicher sichtbar mit beginn der Welle (3) , welche voraussichtlich einen kräftigen Schub nach unten ausüben wird.
Diese Welle (1) sollte abgeschlossen sein und es läuft die Erholungswelle (2) , welche oft, in der vorhergehenden abwärtsgerichteten Welle (1), in deren 4. Welle endet, also die davor letzte kleine Korrektur nach oben. Hier sind wir jetzt angelangt und ca. 23550 Punkte im Index sollte in etwa das Potential der Erholung darstellen?!


Ich spekuliere hier auf eine alsbald kräftiger fallende Welle 3.


Nicht nur negatives möchte ich euch heute schreiben! Es gibt auch momentan Aktien, bei welchen man noch "long" gehen kann.
Der erste Wert wäre die Caterpillar.

Hier sind wir gestern deutlich nach oben durchgegangen und weitere Kursgewinne könnten hier angezeigt sein.

Aber auch hier bitte vorsicht! Es sind recht deutlich die Wellen 1 bis 4 zu erkennen und nun nachfolgend die letzte Welle 5, welche auch schon ein ganzes Stück sich ausgebildet hat. Letztendlich würde ich nicht gerne auf eine solche Fahnenstange wetten. Sicherlich springen jetzt nochmals viele auf den fahrenden Zug, doch der Absturz wird im Anschluss an die Euphorie folgen. Für kurzentschlossenen sicherlich eine kurze Chance?!


Pioneer

Die große unabhängige Explorations-und Produktionsgesellschaft hält Reserven von 959,6 Mio. Barrel Öl-Äquivalent bewiesen. In der überwiegende Mehrheit sind die Reserven in den USA gefunden worden (auch in Alaska), aber auch Pioneer exploriert und fördert Erdöl und Erdgas in Südafrika und Tunesien, und verfügt über zusätzliche Vermögenswerte in Äquatorialguinea und Nigeria.
Hier steckt also ein Vermögen an Sachwerten/Rohstoffen dahinter, welches in der heutigen unsicheren Zeit für viele einen grossen Wert darstellt!
Technisch sieht diese Aktie momentan auch sehr gut aus, wenn ich auch hier wiederum einschränken muss, sie ist schon sehr gut gelaufen in den letzten 2 Jahren! Gestern ist diese Aktie ebenso nach oben erneut ausgebrochen.


Aber Vorsicht, wir befinden uns auch hier in der letzten, oft recht steil aufwärtsgerichteten Welle 5. Es folgen nach deren Beendigung fallende Kurse. Kurzfristig aber sichelich chancenreich?!


Dann komme ich zu Aktien, welche schon eine Weile die Südrichtung ausgewählt haben
Der erste Wert heisst Hewlett Packard
Der Trend ist klar abwärts gerichtet und hat in den letzten Wochen lediglich eine Korrektur bis in die vorhergehende Welle vollzogen. Hier sollte nun auch schon bald das Ende der Korrektur verlaufen, bzw. wir beginnen nun schon wieder tiefer nach Süden vorzudringen. Sehr negativ ist hier ebenso die fallende 200 Tageslinie zu bewerten!


Bei der AMERICAN EXPRESS CO kann man nach einem Gipfel im Frühjahr 2010 eine erste Korrektur erkennen. Seitdem haben wir eine Seitwärtsbewegung, welches ich als ein Triangle als Welle "B" einer Korrektur dignostisiere. Dieses Triangle könnte nach meiner Zählung kurz vor dem Abschluss sein und es könnten stark fallende Kurse folgen.


Sehr schön ist hier auch die Bildung, im kurzfristigen Bereich, von kleinen Tops zu erkennen (auch das Top von gestern!), hier sollte es kaum noch Spielraum nach oben geben, ein erneuter Abfall sehe ich als vorprogrammiert.


Intuitive Surg ist eine Aktie welche ebenso schon etwas länger den Abwärtstrend bevorzugt. Immer wieder werden neue Tiefs geschrieben, das Hoch aber erreicht nicht mehr das sich davor gebildete Hoch!


Die Aktie Intuitive Surg ist klar negativ zu beurteilen, der Abwärtstrend hat hier erst begonnen, es ist wohl noch viel Spielraum nach unten. Die relative Stärke dieser Aktie ist enorm schwach!


EMERSON ELECTRIC Eine S&P 500 Aktie- in US $ (Kühlsysteme, Motoren, Ventilation)- Emerson Electric ist ein führender Hersteller für Elektromotoren für Haushaltsgeräte wie Geschirrspüler, Waschmaschinen und Klimaanlagen.
Auch hier mahnt die Elliott Wave Theorie massiv zur Vorsicht. Alle, ich betone alle 5 Wellen, sind deutlich zu erkennen, wir befinden uns kurz vor Beendigung der 5. Welle und das genau an den Gipfeln von vor ca. 4 Jahren! Finger weg!!


Fazit: Ich kann mich nur wiederholen, wir stehen kurz vor der Kante zum freien Fall. Die letzten paar Prozent sollte man nicht auszeizen, wann es in die Tiefe geht kann ich nicht genau sagen, nur jetzt noch auf steigende Kurse zu zocken?? Bei 4000 Punkten im DAX wollte keiner einsteigen, jetzt wollen alle dabeisein. Ich rate zur grössten Vorsicht!
Euer Börsengeflüster (Dieter Grafe)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (02-12-2010 um 07:40 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten