Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-02-2011, 05:02   #239
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen


Die Diskusionen hier sind schon sehr interessant. Tina hatte bislang mit ihrer Auffassung einfach recht, short ist zum jetzigen Zeitpunkt noch recht gefährlich. Es ist natürlich völlig richtig das die Zinsen nach wie vor sehr niedrig sind. In Aktien zu bleiben hielt ich vor einem halben Jahr für langsam gefährlich, nachdem unter anderen die EU-Staaten die Sparprogramme beschlossen und die Schulden weltweit weiter Formen annehmen, dass einem Hören und Sehen vergehen. Mikrige 2,1 Prozent bekomme ich momentan Zinsen bei der Postbank, ich könnte auch 7 oder mehr bekommen, wenn ich z.B. in Portugal investiere. Dazu aber sage ich- nein Danke, die können das, ohne Geld zu drucken, niemals zurückzahlen. Ich möchte hier die USA gar nicht erst erwähnen!
Und jetzt weiter in Aktien anzulegen? Mag sein das die Show noch ein wenig weitergeht, aber Tina, schau dir mal eine solide BASF z.B. an. Bildet sich hier nicht zur Zeit eine Doppelspitze? Sind hier nicht alle 5 Phasen der Elliott Wave Theorie abgeschlossen?
Ich weiss, du hällst gar nichts von dieser Theorie, aber etwas beachten sollte man sie schon. Um es mal anders auszudrücken- wir haben einen schönen Anstieg in den letzten 2 Jahren hinter uns.
Um mal bei dem Beispiel BASF zu bleiben, welche ich für einen sehr soliden Wert halte, wo auch die Dividendenrendite stimmt, bzw. stimmte- (wenn du sie, wie ich, um die 23 Euro gekauft hattest)...

... sag doch mal ganz ehrlich, als Anleger verkaufe ich doch hier oben, spätestens jetzt um die 59 Euro, auch wenn die Zinsen noch niedrig sind. Short konnte ich bei 23 Euro nicht mehr hören, dies war das meistgeschriebene Wort da unten. Jetzt die Karte "Long" zu spielen ist nicht ganz ungefährlich. Mag sein das es nochmals ein wenig raufgeht. Aber ich spiele dieses Spiel nicht mehr mit und begnüge mich zur Zeit mit 2,1 Prozent Zinsen aus einem einigermassen sicheren Hafen.

Je höher das jetzt noch läuft, um so größer wird der Knall.
Zitat:
Eine Gesetzmäßigkeit der Börsengeschichte ist: kein Börsenkrach, kein Knall, dem nicht ein Boom vorangegangen wäre, und kein Boom, der nicht mit einem Börsenkrach endet.
André Kostolany
Für einem Land welches kurz vor der Pleite steht, sind solche Charts schon beeindruckend. Hier steckt das Wort "Druck" ja schon drinnen Tina hat natürlich recht, wenn sie sagt das jede menge Kapital für die Anlage zur Verfügung steht, doch es wandert nicht so recht in die Wirtschaft der USA, es wandert wie 1929 in den Aktienmarkt. Und die Blase wird zum Ballon, hier nur mal 2 Beispiele aus der USA....



Noch scheint weiterer Spielraum nach oben vorhanden zu sein und als Bär sollte man nicht dagegen spekulieren, zumindest nicht mittelfristig, einen kurzen Zock maximal. Klare Zeichen eines Ausverkaufs bzw. einer Euphorie müssen vorhanden sein, da stimme ich Simplify schon zu, nachdem ich auch gestern wieder spüren musste- wir sind bei den Indicies der USA und Deutschland noch nicht oben.

Für sehr interessant halte ich den Index aus Österreich! Meiner Ansicht nach sind hier alle 5 Phasen eines Bullmarktes abgeschlossen. Das Hoch wurde hier am 09.02.11 im laufenden Bullmarkt mit 3000 Punkten geschrieben. Für mich ist diese letzte Welle ein sogenanntes "unregelmäßiges Hoch". Sollte es so sein, so würde nach Beendigung dieser Welle, ein Kurssturz folgen. Man sollte ganz besonders jetzt auch den ATX deshalb beobachten!


Sollte ich mich bei der letzten Welle 5 verzählt haben, so könnte dann in diesem Fall Welle 5 jetzt laufen. Das würde beim ATX bedeuten, das noch ein wenig Spielraum mit dieser letzten Welle eines Bullmarkts nach oben ist. Aber auch diese Fahrt halte ich für sehr gewagt jetzt.
Eine letzte Welle zu reiten ist gefährlich, es folgt keine Anschlusswelle, es geht nur noch nach unten

Es ist zwar langweilig, aber ich werde mir das geschehen zunächst von der Seitenlinie aus betrachten.

Positiv sind momentan die Solaraktien. Ich beobachte sie schon eine ganze Weile, hatte aber hier nicht den Mut einzusteigen. Jetzt fährt der Zug und bei vielen Solaraktien sieht es charttechnisch gar nicht so schlecht aus. Gut möglich, das aber hier alsbald eine Konsolidierung erst einmal ansteht?!




Für den Euro dagegen sieht es charttechnisch nicht so gut aus. Aus dem jetzigen Bereich um die 1,35 bis 1,36 ist ein "short" momentan überdenkbar, aus meiner Sicht.



Schönes Wochenende euch allen
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (12-02-2011 um 05:16 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten