Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-06-2011, 08:28   #254
simplify
letzter welterklärer

Benutzerbild von simplify

der das im spiegel geschrieben hat, ist wahrscheinlich der gleiche der noch vor einem jahr meinte griechenland hätte gar keine probleme. alles sei nur spinnerei von ein paar verschwörungstheoretikern.

es kann aber auch sein, dass man bewusste volksverblödung der systemnahen medien betreibt.

es wird da mal kurs alles durcheinander gemischt. das deutsche konzerne auch waren nach griechenland exportiert ist richtig. die exportieren aber auch nach thailand, indien, china, brasilien usw.
der grosse unterschied, die letzteren länder die nicht im euro sind, bezahlen ihre waren auch. griechenland bezahlt auch, aber von welchem geld? selber haben die nix.

mich erinnert dass so an die 80er jahre, da wurden kredite an die DDR und polen auch immer damit gerechtfertigt, dass wir ja schliesslich stahlwerke und sonstiges dahin liefern. somit würde deutschland profitieren.

was für ein blödsinn das ist kann jeder ja mal selber ausprobieren. geht nach eurem eck-kneiper, sauft da auf "deckel" und wenn ihr nicht den decke zahlt, dann argumentiert, er hätte doch schliesslich am meisten profitiert. aber um den deckel nun bezahlen zu können soll er doch mal gerade 200 € leihen.
ich habe bewusst das beispiel mit der eck-kneipe gewählt und nicht von einem puff. bei letzteren würde man wohl was auf augen und nase bei solch einem vorhaben bekommen.

aber noch mal ernsthaft. es wird jetzt immer argumentiert, die banken hätten ja schliesslich riesen gewinne beim verleihen von geld an die PIIGS gemacht und müssten sich jetzt beteiligen. wenn im selben atemzug immer von der exportindustrie als grosser profiteur gefaselt wird, warum beteiligt man die eigentlich nicht?

Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten