Zitat:
Zitat von OMI
Ich denke, das gibt Teile unseres aktuellen Dilemmas wieder:
Die Zinspolitik ist so aktienfreundlich wie selten. Das wirtschaftliche Umfeld kritisch wie selten. Und auf die Unternehmensgewinne des nächsten Jahres bin ich gespannt ...
|
zinsen aktienfreundlich? in deutschland vielleicht, in den anderen euro-ländern ziehen die zinsen kräftig an. die italos müssen derzeit 7% zahlen. im nächsten jahr müssen sie 300 milliarden umschulden und 60 milliarden neue schulden an den markt bringen.
heute kommt die meldung, dass auch die zinsen in frankreich und finnland deutlich anziehen.
es mag zwar sein, dass die grossbanken sich billig bei der EZB eindecken können, gerade die mittelständischen unternehmen zahlen aber weiter hohe zinsen am markt.
bei der letzten zinserhöhung durch die EZB dauerte es nur ein paar tage, bis ich nachricht von meiner bank bekam, die überziehungszinsen müssten wg. der EZB-zinserhöhung nun auch angehoben werden.
die zinssenkung jetzt hat aber noch zu keiner reaktion für mich als verbraucher gebracht. auf nachfrage meinte meine bank, die sache würde wohl noch geprüft.
was aber mehr für sinkende aktien im moment spricht, das ist die flucht ausländischer anleger aus dem euro.