Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-05-2004, 14:20   #333
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Liebe Grüße zurück - mein PC ist ein gutes Stück erneuert und verbessert worden, nun habe ich wieder Zeit zum Analysieren.

Das Ergebnis vorweg: Momentan sieht es eher so aus, dass der Trend wieder nach oben zeigt mit der Chance, dass wir ein positives Doppeltief in mehreren Indizes ausbilden unter heftigen volatilen Schwankungen.

Die Begründungen:



Im DowJonesIndustrial haben wir bisher eine fallende bullische Keilformation mit positiven Indikatorendivergenzen. Der Kauftrigger liegt gegenwärtig bei etwa 10000 Punkten.



Der tendenziell gegenläufige Vola-Index VIX hat dagegen einen bearischen Keil ausgebildet und ihn bereits nach unten verlassen, ist wie oft weiter entwickelt als der $INDU und deutet dessen umgekehrte weitere Entwicklung an.

Eine fast identische Entwicklung haben wir aktuell im DAX und VDAX. Der VDAX hat unter Ausbildung negativer Divergenzen sein Bollinger-Mittelband im Tageschart bereits nach unten geschnitten, der DAX steht von einem Schnitt des BB-Mittelbandes nach oben noch etwa 50 Punkte entfernt.
Den kurzfristigen Kauftrigger im DAX (5-Minuten-Chart) sehe ich gegenwärtig bei 3856 Punkten, er sinkt pro Stunde um etwa 4 Punkte. Der VDAX liegt zudem heute knapp über der 22 Punkte Marke. Deren Bruch nach unten wäre ebenfalls ein deutliches Kaufsignal für den DAX.



Auch der Halbleiterindex hat eine bullische Keilformation ausgebildet, die regelwidrige Unterschreitung Anfang Mai wurde zum Fehlsignal.



Der "Nasdaq-Aktien über GD50"-Indikator hat bei seinem letzten Tief dás Bollinger-Band nicht mehr berührt - dies ging in der Vergangenheit oft einem Kursanstieg voraus.

Schöne Grüße von Jonathan .
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten