Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-05-2004, 00:19   #342
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Anmerkungen zum S&P500

Lieber Catano,

herzlichen Dank für deine Beiträge. Sie sind für mich und für das Board eine große Bereicherung, weil zum Einen meine Kenntnisse der Elliotwaves sehr marginal sind und zum Anderen deine Analyse eine ganz andere aber hochinteressante Herangehensweise zeigt.

Ich möchte dem meine aktuelle Sichtweise zum S&P 500 gegenüber stellen.

Zunächst der S&P500 im Stunden-Zeitfenster:



Der Abwärtstrend seit Ende April wurde verlassen zugunsten einer kurzfristigen Seitwärtsbewegung. Ein weiterer flacherer Abwärtstrend, den ich wegen des dritten Auflagepunktes etwas anders gezeichnet habe als deine StopLossLinie, ist noch intakt.
Allerdings sind zwei kleine grün gezeichnete kurzfristige Aufwärtstrendlinien ebenfalls intakt. Sollte die untere der beiden grünen Linien gebrochen werden, dann wäre in der Tat die Entwicklung seit etwa 10. Mai als Bearflag einzustufen mit einem charttechnischen Ziel von etwa 1065 Punkten. Die Indikatoren sind neutral. In diesem Chartfenster sehe ich den S&P500 neutral bis leicht positiv aufgrund der leicht verschärften kurzfristigen Aufwärtstrendlinie und der einen gebrochenen Abwärtstrendlinie.



Im Tageschart haben wir einen bullischen Keil, der unter leicht positiven Indikatorendivergenzen seitlich verlassen wurde - für mich auch aufgrund der eher negativ zu wertenden langen oberen Dochte der letzten Kerzen ein neutrales Bild.



Im Wochenchart sehen wir oberhalb einer massiven Kreuzunterstützung von MA50 und EMA200 bei 1068 Punkten (in der Nähe des Zieles einer möglichen Abwärtsbewegung) zwei Doji-Kerzen, deren lange untere Dochte aus dem Bollingerband nach unten herausragen, die Abwärtsbewegung quasi "abbremsen". Die letzte Kerze kann aufgrund der erst begonnenen Woche noch nicht bewertet werden. Diese Formation bewerte ich positiv.



Schließlich der Monatschart, der sich seit viereinhalb Monaten im Bereich des MA50 aufhält bei stark positiven Indikatoren. Die Kerzen haben kleine Körper und wirken "unbestimmt" in ihrer Aussage.



Abschließend noch der tendenziell gegenläufige Vola-Index $VIX im Tageschart - er hat den regelkonformen Ausbruch aus dem Bearkeil inzwischen bestätigt und beginnt, den EMA200 nach unten zu brechen.

Zur folgenden Entscheidung beziehe ich mich auf den Tageschart des S&P500:

Meine Entscheidung: Ich persönlich würde einen Bruch des unteren Aufwärtstrends (aktuell bei etwa 1090 Punkten) abwarten, wenn ich eine Short-Position eingehen würde. Ziel wäre etwa bei 1065 Punkten. StopLoss beim Bruch des oberen Abwärtstrends (aktuell bei 1098 Punkten). Das Chance-Risiko-Verhältnis würde dann bei etwa 4,4:1 liegen.
Dennoch halte ich gegenwärtig eine Entwicklung, die einen Long-Einstieg nahelegt, für wahrscheinlicher. Meine Rechnung: Eingehen einer Long-Position bei Bruch der oberen Abwärtstrendlinie bei aktuell 1098 Punkten mit Ziel 1128 Punkte. StopLoss beim Bruch des unteren Aufwärtstrends bei aktuell 1090 Punkten. Chance-Risiko-Verhältnis bei etwa 3,7:1.

Schöne Grüße von Jonathan.

Geändert von jonathan_pinn (25-05-2004 um 00:29 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten