Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-05-2004, 00:25   #346
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

@Catano und Starlight: Ein herzliches Dankeschön für eure lieben Worte .

Catano, in Einem muss ich dir widersprechen: Deine Analyse war keineswegs eine Fehlanalyse, methodisch fand ich sie ausgezeichnet, sie hat nur die mögliche Entwicklungsrichtung betrachtet, die dann nicht eingetreten ist. Wenn ich wüsste, wie oft mir dass schon passiert ist, jedenfalls ungezählte Male. Hoffentlich dürfen wir uns hier noch oft über eine Analyse von dir freuen.

Wie Starlight schon erwähnte, war heute einer der beeinflussenden Marktfaktoren der nicht weiter steigende Ölpreis.
Ein (möglicher) zumindest kurzfristiger Rückgang des Ölpreises könnte die Märkte weiter beflügeln.

Ich habe mir daraufhin den langfristigen Endloskontrakt des Light Crude Oil angesehen und etwas festgestellt, was m.W. woanders noch keine Erwähnung gefunden hat:




Der Ölkontrakt befindet sich aktuell an einer langfristigen Widerstandslinie - insofern besteht aktuell tatsächlich eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf eine kurzfristige Konsolidierung des Ölpreises. Im Tageschart beginnen einige Indikatoren zudem leichte Schwächen zu zeigen.



Der tendenziell gegenläufige Vola-Index $VIX hat heute die bisher nur angedeutete Abwärtsbewegung überdeutlich fortgesetzt - damit lässt sich charttechnisch aus dem gebrochenen Bearkeil heraus eine theoretische Zielzone ermitteln.

Der S&P 500 hat heute bei hohem Handelsvolumen den charttechnischen Ausbruch aus der Handelsspanne der letzten zwei Wochen geschafft.


Das oben genannte kurzfristige Ziel von etwa 1028 Punkten ergibt sich einerseits aus dem mehrmonatigen Abwärtstrend im Tageschart und andererseits aus dem Bollinger-Mittelband im Wochenchart, das in eben diesem Bereich parallel verläuft.

Es gibt erste Hinweise wie das Konsolidierungsziel des $VIX und den Trendbruch in der Slow Stochastic des Tagescharts des S&P 500, die darauf hindeuten, dass diese Abwärtstrendlinie überwunden werden könnte. Besonders der MACD könnte bei einem Trendbruch hier ein gewichtiges Argument liefern - noch ist es nicht soweit.

Schöne Grüße von Jonathan_Pinn
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten