Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-05-2004, 14:40   #12
Frodo
TBB Stammgast
 
Registriert seit: May 2004
Ort: 33619 Bielefeld, D
Beiträge: 42
@tester: der derzeitig hohe Lebensstandard kann nur durch hohe Synergie-Effekte erhalten werden. Und dafür braucht es eine große Bevölkerung. Ein großer Bevölkerungsschwund hätte eklatante Folgen für die Wirtschaft und dadurch für die hiesige Lebenssituation.

@Börsengeflüster: In 20 bis 30 Jahren wird es hier in Deutschland das Problem Arbeitslosigkeit kaum noch geben. Der Grundstein für diesen Effekt wird gerade jetzt gelegt. Ich möchte sogar behaupten, dass Arbeitskraft dann als eines der knappsten Güter betrachtet werden wird. Ein Blick auf die Bevölkerungspyramide sollte deutlich zeigen was ich meine.
http://www.destatis.de/basis/d/bevoe/bevoegra2.htm
man beachte, dass hier in den Prognosen eine positive Nettozuwanderung berücksichtigt wurde.
Das wäre an sich ja eine recht gute Perspektive wenn alle Arbeit hätten. Allerdings treten die Effekte (hohe Sterberate und geringe Nachwuchsrate) ja nicht gleichzeitig auf, weshalb derzeit unsere Szialsysteme kollabieren. Hier kann ich euren Ausführungen nur zustimmen. (Generationenvertrag etc.)

Dass in den südlichen Erdregionen eine zu hohe Bevölkerung vorliegt ist, denke ich, ein anderes Thema. Wenn man zu stark generalisiert verschwinden die Details.
Im Übrigen sehe ich das Bevölkerungswachstum vor allem in den südafrikanischen Ländern auch im Vergleich mit dem dortigen Kursieren von Aids. Wenn sich der HIV-Virus weiter so ausbreitet wird diese Region in einigen Jahren eine (weitere) Katastrophe erleben. Schon in den letzten Jahren ist die Lebenserwartung aufgrund von Todesfällen durch HIV drastisch um mehrere Jahre gesunken und die derzeitige Infektionsquote liegt in einigen Staaten bei über 50% (ich glaube irgendwo habe ich sogar etwas von 80% gelesen, kann das aber jetzt so nicht bestätigen).
Die Hoffnung auf eine Rettung durch das Know-How westlicher Konzerne dürfte wohl unbegründet sein. Diese Region ist wirtschaftlich einfach zu unbedeutend.

Abschließend möchte ich sagen, dass diese Rechnerei mit Menschenleben an sich makaber und mir sehr unangenehm ist. Nichtsdestotrotz sollte man die Augen davor nicht verschließen.

Liebe Grüße
Frodo
Frodo ist offline   Mit Zitat antworten