Hallo, finde eure Beiträge zu DAX und Öl sehr interessant. Jetzt schreibe ich mal, wie die nächsten Monate (mittelfristig) aussehen werden.
Wer hat schon mal was als Techniker von einer Halbzeit-Reaktion gehört? Ich glaube niemand. Und dennoch es gibt sie. Aber keiner kann diese anwenden obwohl sie ganau das Anlegerverhalten wiederspiegelt.
Die jetzige Konsolidierung bereitet uns auf einen weiteren größeren Anstieg vor. Diese Seitwärtskonsilidierung ist das Sprungbett für einen erneuten mittelfristigen Kursanstieg. Wer mittelfristig ausgerichtet ist sollte diese Gelegenheit nicht verpassen.
Nähere Erklärung für diese Halbzeit-Reaktion: DAX-Tiefstpunkt - Konsolidierung bei 4000. Diese Dax-Spanne nennt man Halbzeit-Reaktion (50%). Die nächsten 50% werden nach oben abgetragen bis etwa um die 7000 Punkte (bis weit in 2005).
Wie lange kann diese Seitwärts-Kons. dauern? Tragt mal diese Konsolidierung ab auf die Zwischenkons. 2001 - 2002. Da ist noch etwas Platz für die jetzige Seitwärtsbewegung - aber nicht mehr viel. Seht euch das Schaubild einmal näher an. Achtet auf die roten Linien.
Die Börse holt jetzt sehr tief Luft mit dieser starken Seitwärtsbewegung für einen großen Anstieg nach oben.
Das ist mein Beitrag als Techniker.
Literatur:W. Hirt, Praxis des Termingeschäftes, Rohstoff und Finanzmärkte, Leitfaden für private, kommerzielle und instutionelle Investoren. 4. Auflage 1990