Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-07-2004, 05:44   #5
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Omo schrieb..
Zitat:
@simplify: Jo schlechte Aktie gibts wirklich reichlich - mal sehen, werde versuchen im Laufe der Zeit auch etwas beitragen zu können.
Nun ist natürlich die Frage, sind die Aktien wirklich so schlecht, oder werden zur Zeit einige Aktiengesellschaften einfach heruntergeredet - schlecht gemacht?
Beispiel Yahoo. Dies ist ein Wert der hervorragend in den letzten Monaten gelaufen ist. Die Gewinne sind enorm, ja um nicht zu sagen schon fast sensationell. Das hat man allerdings an der Börse schon seit einer Weile registriert und viel Phantasie in diesen Wert gesteckt, zu recht, aber eben eine Spur zu hoch. Man hat gelernt aus der Vergangenheit und jedes Anzeichen einer Blase wird sofort im Keim erstickt! Das ist sicherlich auch gut so. Um bei Yahoo zu bleiben, ich habe mir diesen Wert einmal etwas genauer angeschaut. Er ist in der Tat ein Wert der sehr gut gelaufen war und eine Korrektur war einfach fällig, ja dringend von Nöten um nicht sofort in eine Übertreibung zu laufen. Diese Übertreibung kommt aber noch und nicht nur bei Yahoo! Die Börse übertreibt so gut wie immer und das in beide Richtungen. Das macht ja die Spekulation so interessant, ansonsten würde sich ja auch nicht viel bewegen und wir könnten uns auch ein paar Rentenpapiere hinlegen, unsere Zinsen einstreichen, wir hätten Ruhe vor allem Theater.
Die Börse hatte bis in den März letzten Jahres nach unten deutlich überreagiert, natürlich bedingt durch die viel zu hohen Kurse die sie vorher nach oben zeichnete. Hier vor allem im "Neuen Markt" so weit ich weiss..... (Ich hatte mich für einige Jahre nicht mehr so für die Börse interessiert und das war auch wirklich mein Glück weil andere Probleme vorrangig waren, nur hier und da warf ich mal einen interessierten Blick auf sie )
Also, übertrieben teuer sind zur Zeit meiner Ansicht nach kaum Werte, sie werden so ziemlich alle, mal weniger mal mehr gerecht beurteilt. Aber sie müssen erst zumindest "etwas zu teuer werden", bevor die Börse drehen kann
Das ist nun mal der Lauf der Dinge und so bewegt sich nun mal die Börse. Unlogisch ist das alles nicht was ich auch hier im Thread lese, unlogisch ist dann schon eher die Börse!
Es grüßt euch ganz herzlich euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (11-07-2004 um 05:47 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten