Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-07-2004, 00:26   #356
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Aktualisierung

Danke für die freundlichen Rückmeldungen, Omi.

Leider schaffe ich erst jetzt eine Aktualisierung.

Der oben angesprochene Ausbruch wurde zwar angedeutet, aber nicht konsequent vollzogen. Statt dessen finden wir uns nun in vielen Indizes an den unteren Begrenzungen des mehrmonatigen Abwärtstrends wieder.

Die Frage ist, wie weit kann die Abwärtsentwicklung laufen?

Einige meiner Analysen habe ich bereits am Mittwoch erstellt, sie sind aber immer noch aktuell.

Zunächst der Wochenchart des oft voraus laufenden US-Halbleiterindex SOX:



Im Bereich um 400 Punkte findet sich eine massive Unterstützung, die bald zumindest zu einer positiven Gegenreaktion führen sollte. In diesem Bereich liegt auch das 50%-Fibonacci-Retracement der 1 1/2 jährigen Aufwärtsbewegung. Im Auge behalten sollte man auch die Entwicklung des MACD auf Wochenbasis. Sollte der positiv divergente Aufwärtstrend nämlich nach unten gebrochen werden, wäre das ein negatives Zeichen, das als Indiz für einen weitergehenden Rückgang gewertet werden kann.

Im marktbreiten S&P 500 fehlt allerdings im Wochenchart diese starke Unterstützung teilweise.



Immerhin bilden auch hier das Mai-Tief und der EMA200 eine Kreuzunterstützung aus im Bereich um 1070 bis 1080 Punkte.

Interessant ist, dass auch der NAA200-Indikator auf eine horizontale Unterstützung bei etwa 500 Punkten zuläuft. Gegenüber der Grafik ist er inzwischen um weitere 100 Punkte abgefallen:



Im DAX schließlich lassen es verschiedene Indikatorendivergenzen als eher wahrscheinlich erscheinen, dass die Marke von etwa 3750 Punkten zumindest diesmal noch nicht unterschritten wird:



Auffällig ist weiterhin: Der Euro hat den Trend seiner Erholung seit Mai nach unten gebrochen und macht damit einen Retest des Tiefs von April/Mai bei 1,18 USD wahrscheinlich. Ein schwacher Euro ging in den letzten Wochen oft mit einer Erholung der Aktienmärkte einher.
Der Ölpreis hat zwar sein bisheriges Hoch wieder erreicht, jedoch unter Ausbildung negativer Indikatorendivergenzen.

Ich rechne mit einer recht bald einsetzenden breiten aber gemäßigten Erholung im Intermarket als Reaktion auf die starken Verluste im Juli - ob mehr daraus wird, muss sich dann zeigen.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten