Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-08-2004, 23:40   #19
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
hier die neuesten Daten zum Marktsentiment , der Anteil der Bären hat sich um einige Prozentpünktchen gesteigert , trotzallem ist der Anteil der Bullen noch viel zu hoch




Market Sentiment

Bullish Advisors: 48.9% Bearish Advisors: 24.5%


inzwischen neigt sich die Earningssaison dem Ende entgegen , von den Blue Chips melden nächste Woche u.a. noch Cisco und Dell



meine Prognose von einen positiven Juli wurde schon in den ersten Wochen (Yahoo , AMD , Intel und Microsoft meldeten grossteils nur in-line) im Keim erstickt , die Ausblicke konnten meist nicht überzeugen und die von vielen erhoffte Sommerrallye blieb leider aus

nun wird es aber für mich Zeit zum Umdenken , der Einbruch in den Staaten kam um einige Wochen früher als von mir erwartet (Mitte /Ende August) , der hohe Ölpreis hat die Talfahrt an der Wall Street nach den enttäuschenden Unternehmensausblicken extrem beschleunigt , jetzt kann natürlich gut sein das der ansonsten so schwache Börsenmonat September gar nicht so schlecht laufen wird , denn da kommt der Präsidentschaftswahlzyklus in Spiel . Dabei zeichnet sich das durch eine im Mittel dem Wahljahr entsprechend sehr starke späte zweite Hälfte aus.

aber:



es gibt da einige Störfaktoren , was macht der Ölpreis ( hier rechne ich doch in Kürze mit einem Handeln der OPEC) , zurzeit sind wir eh nur nur der Spielball der Ölmultis

M.Koch erwähnte es schon ....
„Die Saudis wissen, dass ein zu hoher Ölpreis schlecht wäre für Präsident Bush“ Mit Blick auf das hochkarätige Netzwerk um den Cowboy im Weißen Haus rechnet er damit, dass die Scheichs die Produktion wider anders lautender Kommentare seitens der Opec rechtzeitig vor der Novemberwahl noch runterschrauben werden.

Unabhängig davon spielt der zurzeit steigende Ölpreis Kerry in die Hände, während Bush auf Intervention der Scheichs hofft

für mich wird es Bush – der zum wiederholten Male – Terrorwarnungen ausgegeben hat, um seine eigene Position zu stützen , es sehr schwer haben um Kerry zu schlagen , da sich inzwischen auch bedeutende US-Unternehmens-CEO´s sich für Kerry stark machen



nächster Punkt ist die Terrorangst im Wahlkampf , El Kaida hat einige Aktionen geplant , und irgendwo auf dieser Welt werden sie ganz sicher noch zuschlagen . leider ist der September dafür der ideale Zeitpunkt , auch das wird den Börsianern noch Magenschmerzen verursachen


@ Börsengeflüster

ich weiss das du hier regelmassig reinschaust und möchte dir nur sagen , du hast in einem anderen Thread wirklich grossen Mut und Courage bewiesen , es gibt nur sehr wenige die für Einschätzungen und Prognosen die dann nicht eintreffen wie du gerade stehen , deine Offenheit hat mir echt imponiert und zeugt von "wahrer Größe"

du bist hier einer der wenigen der Prognosen preisgibt und das ist in der momentanen schwierigen Börsensituation (Ölpreis, Terror etc) verdammt schwer und es sind eigentlich fast alle seriösen Finanzportale kurzfristig falsch gelegen


ich persönlich hatte zwar mit Einbrüchen in den traditionell schwachen Sommermonaten gerechnet , lag aber im Juli ( hier habe mit einem positiven Monatgerechnet) genau so daneben , hier hatte ich mir wirklich mit stärkere Quartalsergebnisse + Ausblicke erhofft , ansonsten läuft die Sommerflaute eigentlich wie erwartet ...

https://www.traderboersenboard.de/sho...ht=sell+in+may



wie schauts bei den Konjunkturdaten aus , hier bin ich teilweise auch falsch gelegen , der US Arbeitsmarkt schwächelt seit 2 Monaten , was aber eine schnelle Zinsanhebung durch Greenspan wieder geringer erscheinen lässt , hingegen sind der wichtige Einkaufsmanagerindex (ISM) und das Michigan Sentiment sehr stabil , die derzeitige Panik ist völlig überzogen , so schlecht sind die derzeitigen US Wirtschaftsdaten wirklich nicht , der wunde Punkt waren am Freitag lediglich die nur 32 000 (Konsens 215.000 ) geschaffenen Stellen , das war allerdings "der Hammer" der die Börsen am Freitag abstürzen ließ


aber jetzt nur keine Panik aufkommen lassen ....

Fakt ist:

die Sommerrallye ist ausgeblieben (nach den Intel Quartalsbericht habs auch ich kapiert und sie abgeschrieben )


zuletzt hatten wir die typische Sommerflaute an den Börsen , die zuletzt 2 mal schwachen US-Arbeitsmarktberichte , der Ölpreis , Terrorwarnungen (thanx Mr. Bush ) und einige schwächere Ausblicke (z.B. MSFT, YHOO, INTC) incl. Shortseller bescherten uns tiefrote Kurse



Zitat:
Trader: Korrektur ist "bullish"
Ken Tower, Chefmarktstratege bei dem US-Broker CyberTrader, sieht in den letzten Kursverlusten an den US-Börsen keinen Rückfall in einen Bärenmarkt. Der Bullenmarkt sei nach wie vor intakt. Jedoch haben die hohen Ölpreise und die Wachstumsspitze in der US-Wirtschaft die Erwartungshaltung der Investoren und Analysten geschmälert, was sich nun in den Kursen ausdrücke. Dies sei jedoch normal für einen Bullenmarkt. Die Kursverluste der letzten Wochen wurden seiner Meinung nach nur mit sehr geringen Handelsvolumina begleitet. Dies zeige, dass die aktuelle Abwärtsbewegung nicht von einer großen Zahl von Investoren begleitet werde. Es deute ferner eher auf derzeitiges mangelndes Interesse als auf wirklichen Pessimismus hin, so Tower.

ein interessanter Beitrag den Saida reingestellt hat , aber bitte nicht überbewerten , CyberTrader ist auch nur ein US Broker vergleichbar mit unserer Comdirect , also auch nur eine Meinung von vielen , aber trotzdem haben die Jungs irgendwie recht , die derzeitige Untergangsstimmung ist völlig übertrieben , auch wenn ich mir im August nicht mehr allzuviel erwarte , mal sehen was Cisco am Dienstag vermeldet , die könnten tatsächlich den Börsen wieder auf die Sprünge helfen , da aus dem Netzwerksektor schon Juniper Networks ein starkes Ergebnis ablieferte , sollte dies auch Cisco gelingen und einen starken Ausblick abliefern sieht die Sache wieder positiver aus


überhaupt wird der Dienstag ein wichtiger Tag , auch die FED mit Greenie schreitet zur Notenbankkonferenz , ich rechne mit keiner Zinsanhebung am Dienstag nach den zuletzt schwachen Arbeitsmarkt ....


also lieber Börsengeflüster nicht den Kopf hängen lassen , aber wie ich dich kenne bis du nächste Woche zu 100% wieder "bullish"

aber mach weiter so , deine Beiträge haben das gewisse "Etwas" ,(deine Offenheit ist erfrischend ) und sind immer sehr lesenswert und sehr gut und irgendwann liegen wir immer einmal falsch , einmal du , einmal ich , einmal Godmode Trader , Dr,Schulz und Bernecker etc und die Analystenhäuser rund um Merrill Lynch und Goldman Sachs sowieso

es geht eigentlich gar nicht darum wer recht hat oder nicht , das ist Pippi-fax oder Kinderkram , das sollte in einem Board wirklich keine Rolle spielen , ist mir in einigen Threads öfters aufgefallen , das es eigentlich nur darum geht wer recht hat und wer nicht

nur der Markt hat Recht

und wir können öfters nur reagieren , ich pfeife auch immer öfters auf die Charttechnik bei den Indices und arbeite schon seit einiger Zeit mit dem Slogan "Buy on good news" in der US Nachbörse (halte meine Positionen meist nur kuzfristig) , die langfristigen Kostolany Börsenweisheiten , den ich übrigens auch sehr schätze, lassen sich im heutigen Börsenzyklus teilweise einfach nicht mehr ganz umsetzen .....


hier die aktuelle Statistik einiger wichtigen Konjunkturdaten aus Amerika
















jetzt warten wir mal ab was der Ölpreis und Greenspan machen , dann sehen wir weiter , vielleicht sorgen Cisco und Greenie für Impulse , sonst wird der August genau so triste wie der Juli schon ausgefallen ist

Fortsetzung folgt!

Geändert von Starlight (07-08-2004 um 23:48 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten