Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-08-2004, 17:02   #295
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
simplify schrieb....

Zitat:
eine trendwende ist das aber nicht, einem jetzt folgenden anstieg wird der test folgen dieses bodens folgen.

schaun kann man aber genauer auf tech-dax und seine bewohner, da sind einige so verprügelt, dass man mal schaun muss ob noch nachgetreten wird o. man aufsammeln kann?

Weise Worte eines weisen Mannes

Exakt meine Gedanken bevor ich hier ins Forum schaute! So in etwa hätte ich es auch formuliert.
Genau, der Tec-DAX dient nun hervorragend der Beobachtung! Aber ein 2. Boden hier kann zwar in relativ kurzer Zeit noch einmal auftreten, für einen generellen Trendwechsel sollte der Doppelboden hier aber mindestens 2 Monate auseinander liegen! Und ob in dieser Zeit der Dax das heisst die Blue Chips eine Ralley veranstallten können, wage ich zu bezweifeln. Was mich auch sehr kritisch an die ganze Sache im Augenblick rangehen lässt ist die Tatsache, dass der Tec-DAX sowie der Nasaq Compo. Index klar in einem Bärenmarkt sich nun befinden und aus welchen Gründen auch immer sollten die Blue Chips nun eine Ralley hinlegen und den Bullmarkt fortsetzen?!
Ich zumindest schaue mir das mal in Ruhe die nächsten Tage von der Seitenlinie an. Es wäre schön wenn der Markt in der Tat nach oben dreht, aber so recht glauben mag ich es zur Zeit nicht. Sollten deutliche Signale kommen die eine Richtung mittelfristig anzeigen, so bin ich sofort dabei, ich befürchte nur ,das nach einer jetzigen Zwischenerholung, die durchaus ein paar Tage anhalten kann, der Markt wieder dreht und uns weit tiefere Kurse beschert, wie wir zur Zeit haben. Allerdings dürfte nach meiner Einschätzung die Baisse spätestens beim Deutschen Index bei 3200 Punkten beendet sein, wenn überhaupt. Wir hatten keine Euphoriephase, diese Tatsache lässt hoffen, das der Bärenmarkt nicht sehr intensiv und lange anhalten könnte!
Sollten allerdings nun die Kurse kräftig ansteigen z.B. den Nasdaq Compo klar wieder über 1900 Punkte bringen, so muss man davon ausgehen, eben in jene Euphoriephase doch noch einzuschwenken. Ist ne spannende Sache im Augenblick jedenfalls.

Gruss euer Dieter (Börsengeflüster)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten