Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31-08-2004, 11:04   #363
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Aktualisierung

Danke für alle ermutigenden Rückmeldungen.

Leider ist meine Zeit recht knapp geworden, so dass ich nur in unregelmäßigen Zeitabständen zu Aktualisierungen komme.

Das Ziel von knapp 350 Punkten im US-Halbleiterindex wurde noch nicht ganz erreicht. Ich rechne jedoch mit einer Wiederaufnahme der Abwärtsbewegung, dann könnte dieses Ziel errreicht werden.
Diese - bisher nur von mir erwartete - Abwärtsbewegung könnte zugleich die letzte sein vor Wiederaufnahme einer mittelfristigen Anstiegsperiode. In ganz vielen US-Indizes, auch im Halbleiterindex, fallen vor allem im MACD sehr starke positive Indikatorendivergenzen im Tageschart auf.

Kurzfristig spricht für eine vorgeschaltete Abwärtsphase auch die anhaltende relative Schwäche des Halbleiterindex $SOX.

Im DAX sieht die Situation im Stundenchart aktuell so aus:



Der Index steht auf einer kurzfristigen Kreuzunterstützung auf der Unterkante des zweiwöchigen Aufwärtstrends und dem Hoch vom 24. August und bewegt sich aktuell in einem schmalen Raum zwischen etwa 3802 und 3812 Punkten. Hier kann es zu einer ganz kurzfristigen positiven Reaktion kommen bis in den Bereich von etwa 3840 Punkten. Nachfolgend ist ein Bruch der 3800 er Marke wahrscheinlich, der StundenMACD ist sehr negativ, auch das Volumen des Handels im DAX und in mehreren US-Indizes spricht für diese Vermutung. Bei 3750 liegt dann aber eine sehr starke Unterstützung u.a. durch das Tages-Bollinger-Mittelband, die dann zu einer deutlich positiven Gegenreaktion, eventuell mehr, führen sollte.

Schöne Grüße von Jonathan
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten