Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-11-2004, 06:56   #63
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
TECHNISCHER MORGENKOMMENTAR 12. NOVEMBER 2004

Allgemeine Beurteilung
Auf der Aktienseite brachte der gestrige Handelstag einen positiven Entwicklungsschub. Mit zum Teil kräftigen Kursanstiegen setzten die wichtigsten internationalen Aktien-Indizes ihren allgemeinen Trendanstieg fort. Neue Jahreshochs markierten der italienische MIB 30, der britische FTSE 100, sowie der S&P 500 Index in den USA – mit hinzugekommen ist der französische CAC 40, dem es per gestern ebenfalls gelang, ein neues Jahreshoch zu markieren.

Diese Entwicklung wird durch einen unverändert intakten Abwärtstrend im Öl-Preis-Verlauf begleitet, ebenso wie durch einen weiterhin schwachen USD und einem leicht ansteigenden Bund-Future Dezember-Kontrakt.






Letzterer zeigte sich im gestrigen Handelsverlauf technisch auffallend. So übersprang der Renten-Kontrakt im Tageshoch und per Schlusskurs die seit etwa Mitte / Ende Oktober gültige obere Bereichsgrenze der Konsolidierungszone bei etwa 117.34 und bestätigte diesen Ausbruch per Schlusskurs (117.39), wenn auch nur überaus knapp. Im Gesamtergebnis setzte sich damit zumindest im Sinne der Definition der Aufwärtstrend fort, dessen untere Trendbegrenzungslinie zum Wochenende hin im Bereich um 116.11 verläuft, knapp unterhalb der noch gültigen unteren Bereichsgrenze.

Der deutsche Aktien-Index DAX drang im gestrigen Handelsverlauf in das breite Widerstandsband ein, welches sich in etwa zwischen der 4100 und der 4175 erstreckt und die obere Begrenzung der breit gefassten Konsolidierungszone abbildet, welche seit Jahresbeginn den deutschen Aktien-Index „klammert“. Sehen wir uns die bisherige, jüngste Phase des Trendverlaufes an, fällt weiterhin die hohe Bewegungsdynamik und Schwungkraft auf. Im Bezug auf diesen markttechnischen Sachverhalt und der Tatsache, dass sich mittlerweile vier der von uns beurteilten Indizes auf neuen Jahreshochs befinden (ebenfalls mit hohen Bewegungsdynamiken „ausgestattet“), lässt uns weiterhin an einer optimistischen Erwartungshaltung festhalten und dem DAX weiterhin gute Chancen einräumen, ebenfalls neue Jahreshochs zu markieren.





Sollte es tatsächlich zu einem Sprung des DAX-Kursverlaufes über die 4175 kommen, eröffnet sich dem deutschen Aktienmarkt ein weiterführendes Aufwärtspotential, da sich dann kaum noch sinnvolle Widerstände aus dem früheren Kursverlauf heraus herleiten lassen. Oberhalb der 4175 arbeiten wir nur noch mit Orientierungsmarken.

In der praktischen Konsequenz können wir auf den DAX / FDAX bezogen, von folgenden Aspekten ausgehen:

(1) bestand eine Long-Position, welche im Zusammenhang mit dem Impulswechsel im Oktober eröffnet wurde, so ziehen wir deren Stop-Kurs hinter dem angepassten rechnerischen minimalen Reaktionspotential nach. Bezogen auf den jüngsten Bewegungsimpuls im FDAX, liegt dieser aktuell bei etwa 4050 / 4035 Punkten.

(2) wurde am gestrigen Handelstag (wie im gestrigen Kommentar vorgeschlagen und im Abendkommentar beschrieben) eine Teilpositionierung auf der Long-Seite eröffnet, nachdem es dem FDAX gelang, die obere Zonengrenze des Konsolidierungsbereiches zu überspringen, so belassen wir den Stop-Kurs bei 4088 FDAX-Punkten (gestriges Tagestief).

(3) Zukäufe tätigen wir hier nur in Reaktionsphasen hinein. Hierbei achten wir darauf, dass das jeweilige minimale Reaktionspotential nicht unterschritten wird.

(4) weiterhin interessiert uns heute das gestrige Tageshoch im FDAX bei 4155. Eröffnet der Future oberhalb der 4155, wird diese zum Short-Trigger mit Kurs-Ziel bei 4125 und einem Stop-Kurs bei 4180 FDAX-Punkten.





Bezogen auf den Bund-Future Dezember-Kontrakt verfahren wir ähnlich. Auch hier eröffneten wir eine Trading-Long-Position mit Überschreiten der 117.34 und behielten diese auf Grund eines Schlusskurses oberhalb des Einstands bei. Den Stop-Kurs platzieren wir heute morgen auf 117.10.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Handelstag !!

Uwe Wagner

Quelle: SysTrade

Geändert von Starlight (16-11-2004 um 07:00 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten