Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-12-2004, 17:13   #26
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Man kann die Kinder nicht einfach im Kindergarten und dann später in der Schule abgeben und sich dann egoistisch auf den Job konzentrieren damit man 2 mal im Jahr in Urlaub, das neueste Auto, das tollste Haus, die schicksten klamotten sich leisten kann!
naja...nehmt es mir nicht übel, aber das ist auch mal wieder sehr einfach gedacht und betrifft doch nun wirklich nicht das hauptübel!

dieser prozentsatz an den eltern müsste doch angesichts der heutigen wirtschaftslage eher gering sein und dürfte gar nicht so sehr ins gewicht fallen, abgesehen davon das die meisten erziehungsberechtigten darauf angewiesen sind doppelt verdiener zu sein , wollen sie nicht dem sozialstaat zu leibe rücken - alleine schon aus dem gesichtspunkten ihren kindern die höchstmögliche ausbildung geben zu können, und die ist nun mal teuer....tja und dann sind es doch auch die kiddies, welche durch die heutige zeit dermassen konsumgeil geworden sind, das es stets das neueste, das beste sein muss...und dafür können meiner meinung nach die eltern kaum was, es sei denn, sie würden sich und ihre kinder vollkommen und total von der aussenwelt abkapseln (aber dann dürften eben diese auch nicht zur schule gehen, wo sie im endeffekt immer mit dem neuesten konfrontiert werden)

ja und wo hier immer so schön auf die eltern, welche arbeiten rumgehackt werden...sind denn die kinder der massen von arbeitslosenhilfe- oder sozialhilfeempfängern besser gestellt? soll heissen, wird die pisa studie nur aus den wohlstandskindern abgeleitet? wohl kaum!

Zitat:
Habe drei Lehrer in unserer Tennisgruppe, alle so mitte 50 , die sehnen den Tag der Rente herbei weil sie mit den jungen Leuten nicht mehr klar kommen und mit den Eltern teilweise gerichtlich kommunizieren müssen!
ich denke mal hier liegt wirklich einer der knackpunkte...gefrustete ältere lehrer, die im endeffekt sich nicht mehr kümmern sondern nur noch auf das ende ihrer zeit absitzen....und natürlich ist die schule auch für einen teil der erziehung verantwortlich, natürlich war es früher einfacher, wo den kleinen mit dem rohstock ruhe eingetrichtert wurde....heute muss sich der geneigte lehrer mit problemen herumschlagen, die einen grossteil seiner kostbaren zeit kosten...aber die kiddies verbringen einen viertel ihres tages in der lehranstalt, und insofern ist meines erachtens auch die schule verantwortlich zu machen für die erziehung (einen teil)

Zitat:
Wenn wirklich mal Lehrer versuchen mit etwas Druck zu Disziplin und Ordnung aufzurufen werden sie prompt von den Rechtsanwälten der Eltern konfrontiert und meistens sind es leider die Mütter
wieso leider? es ist auch in unserer durchaus emanzipierten zeit noch so, das meist die mutter für die erziehung und das wohl des kindes verantwortlich ist, schuldinge sind durchaus noch muttersache
  Mit Zitat antworten