Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-01-2005, 19:46   #32
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Niquet
Die Gegenposition zum Vermoegen der privaten Haende ist nicht mehr das Produktivvermoegen, sondern die Passivseite von Banken und Finanzinstituten - sowie vor allem die Verbindlichkeiten des Staates. Viele Vermoegen sind daher unrealisierbare Luftvermoegen, weil den Forderungen gleich hohe Verbindlichkeiten uns selbst gegenueber entsprechen.
Ich muß die Leser vorsorglich darauf hinweisen, daß die Identikikation von sich lebst mit dem Staat zwar in bürgerlichen Kreisen verbreitet zu sein scheint, aber nicht stimmt. Wenn der Staat Insolvenz anmelden wird, werde ich dadurch nicht automatisch insolvent. Auch wird der Staat bei seiner Insolvenz nicht unbedingt das für seine Schuldentilgung notwendige Geld bei mir und vielen anderen Leuten holen können, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Und dazu bevorzuge ich persönllich Geld an Staaten zu leihen, die bei gleicher Verschuldung einer wesentlich bessere und ehrlichere Rendite bieten anstatt sich hinter einer scheinheiligen AAA-Ratingfassade zu verstecken.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten