Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-01-2005, 23:17   #386
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
DAX-Update

Wie erwartet ist der US-Indikator "$NAA50" nahe der 1000-Marke nach oben abgeprallt in einem freundlichen Börsenumfeld, nachdem vorher erwatungsgemäß die Bewegung nach unten fortgesetzt worden war.

Aktuell habe ich mir den DAX angesehen.



Im Wochenchart ist das Bild unverändert positiv. Spätestens in der Zone 4120 bis4150 Punkte haben wir eine multiple Unterstützung (MA20, Trendlinie, Horizontalunterstützung), die den Index nach oben hebeln sollten. Mittelfristig ist noch keine Trendwende nach unten erkennbar.



Im Tageschart sieht das Bild weniger positiv aus. Das Ziel des nach unten gebrochenen 50tägigen Aufwärtstrends liegt bei etwa der oben genannten Marke. Das letzte Hoch wurde im MACD nicht mehr bestätigt. Kurzfristig spricht nichts gegen eine Fortsetzung der Konsolidierung.



Im Stundenchart sieht man, dass der ADX zwar bei der letzten Abwärtsbewegung nach oben mitlief ("Zunahme der Trendstärke"), aber bei der nachfolgenden Erholung am letzten Freitag wieder abfiel. Auch hier bildete der MACD negative Divergenzen aus. Das Handelsvolumen nahm bei der Abwärtsbewegung zu, bei der nachfolgenden Erholung ab. Zudem bewegt sich die eintägige Erholung ansatzweise in einem bearischen aufsteigenden Keil. Um 4250 liegt ein starker horizontaler Widerstand, der die Erholungsphase beenden könnte.

Im ultrakurzfristigen Chartbild (5min Intervalle) sieht man im DAX und auch in den US-Charts Ansätze zu einer bullischen SKS-Formation, die im Falle des DAX den Index tatsächlich noch bis 4250 Punkte führen könnte.

Meine Einschätzung:
DAX vielleicht noch rauf bis auf 4250 Punkte (Sicht 1-2 Tage), dann runter auf 4130 Punkte (Sicht 1-2 Wochen), dann noch mal rauf (Sicht 1-2 Monate).

Es gibt bis jetzt keine mittelfristige Top-Formation.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten