Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-03-2005, 11:11   #10
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Manchmal denke ich, ob in der gegenwärtigen Situation der Ratlosigkeit nicht eine neue Partei Chancen hätte? Ich hätte da ein Programm parat: den Bau entbürokratisieren, die Grund- und Bodenspekulationen wegzubesteuern und durch die sinkende Baukosten einen Bauboom auslösen. Mit gegenwärtig nur ca. 40% Eigenheimbesitz hat Deutschland m.W. den größten Nachholbedarf in der EU. Die Investitionen in diesem arbeitsintensiven Bereich würden Arbeitsplätze in der EU statt Asien schaffen, da sich der Bau nicht so einfach auslagern läßt. Und dieses Konjunkturprogramm würde vor allem die Menschen mit besonders schlechten Arbeitsmarktchancen durch ihre geringe Bildung treffen. Bei einer Eigenheimabdeckung von 70% wäre auch ein großer Teil der Rentenängste der Bevölkerung verschwunden, denn in eigenen vier Wänden ist das Leben selbst bei einer kleinen Rente noch angenehm. So könnte eventuell das Angstsparen sich abschwächen und der Konsum anziehen.

War nur so eine Idee. Ich glaube, daß nicht umsonst die USA massiv den Eigenheimbau pushen. In der kommenden Inflation, bei der die Weltverschuldung von über 300% des BIP wahrscheinlich durch die Inflation vernichtet wird, sichern sie den Lebensstandard ihrer Bevölkerung mit sicheren Werkzeugen ab.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten