Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-04-2005, 06:46   #184
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Heute im TV :









Wetter in Deutschland heute


Durchzug eines Regenbandes
Wechselhaft und etwas kühler

Nach Durchzug eines Regengebietes, das zu einer sich abschwächenden, südostwärts ziehenden Kaltfront gehört, wird es zum Mittwoch kurz wieder freundlicher. Während es im Norden Deutschlands kühler wird, bleibt es im Süden trotz eines leichten Temperaturrückgangs warm mit Höchstwerten bis knapp 20 Grad. Die nächsten kräftigen Regenfälle gibt es am Donnerstag. Ihnen folgt eine weitere Abkühlung.

Am Dienstag regnet es morgens zunächst in einem Streifen, der von der Ostsee südwestwärts bis nach Rheinland-Pfalz verläuft. Dieses Regenband kommt vormittags weiter südostwärts voran und reicht gegen Mittag etwa vom nordwestlichen Baden-Württemberg über Hessen und Thüringen bis ins ostdeutsche Tiefland. In Südostbayern bleibt es bis zum Abend warm und trocken mit Höchstwerten bis 19 Grad. Rückseitig des Regenbandes wird es im Nordwestdeutschen Tiefland windig bei einem Mix aus Sonne und Wolken.

In der Nacht zu Mittwoch ist es im süddeutschen Raum um die Donau herum stark bewölkt und regnerisch bei Tiefstwerten zwischen 9 und 6 Grad. In der gesamten Nordhälfte ist es meist trocken und häufig klar, wobei sich die Luft auf 5 bis 2 Grad, in ungünstigen Lagen auch bis 0 Grad abkühlt. Ebenfalls Bodenfrostgefahr besteht im äußersten Südosten Bayerns, der von der Regenfront eher nicht erreicht wird.

Am Mittwoch sind Reste des Tiefausläufers anfangs noch in Süddeutschland wetteraktiv, so dass es in Donaunähe zunächst noch gebietsweise leicht regnet. Später wird es aber von Westen trockener mit zunehmenden Aufheiterungen. In den übrigen Gebieten Deutschlands verläuft der Tag zunächst meist freundlich bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken. Die Temperatur steigt auf Werte zwischen 13 Grad im Norden und 19 Grad im Alpenvorland. Ein kräftig auffrischender und auf Süd rückdrehender Wind kündigt neuen, verbreiteten Regen an, der gegen Abend von Benelux und Ostfrankreich her das Rhein- und Emsland erfaßt.

Am Donnerstag überquert ein umfangreiches Regengebiet weite Teile Deutschlands von Nordwest nach Südost. Am längsten trocken bleibt es in den südöstlichen Landesteilen Bayerns, aber im Laufe der zweiten Tageshälfte setzt auch dort Regen ein. Gleichzeitig wird es im nordwestdeutschen Flachland wieder freundlicher mit Aufheiterungen, aber auch einzelnen kurzen Schauern. Die Höchstwerte der Temperatur reichen von 11 Grad im Emsland bis 18 Grad im Chiemgau. Der Wind weht mit Stärke 3 bis 5 aus Südwest mit örtlich starken Böen im Nordwesten sowie auf den Bergen.









Wetter in Österreich heute




Quelle: Wetter online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten