Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-04-2005, 23:11   #404
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hallo OMI, danke für die freundliche Anfrage.

Ich versuche mal eine Einschätzung mit leider wenig Analysezeit, habe diese und nächste Woche gerade CD-Aufnahmen mit den Musikgruppen.

Seit einigen Wochen beobachte ich im DAX-Aufwärtstrend eine kontinuierliche Abflachung. Sollte morgen wie nach den US-Vorgaben zu erwarten der DAX mit einem deutlichen Abwärts-Gap eröffnen, so dürfte er damit den seit Ende März etablierten kurzfristigen Aufwärtstrend nach unten brechen. Negative Indikatorendivergenzen im MACD und die Formationsmutation des Trends im Stundenchart haben diese Entwicklung bereits angekündigt. Formationstechnisch liegt ein kurzfristiges Ziel bei etwa 4310 bis 4320 Punkten.



Im Tageschart ist der Aufwärtstrend in einen Seitwärtstrend übergegangen, innerhalb dessen die mittelfristige Signallage aus meiner Sicht neutral zu werten ist. Erstmals seit August des Vorjahres konnte mit dem heute möglichen Top kein neues Hoch ausgebildet werden.



Der Wochenchart zeigt die beiden starken Unterstützungslinien, oberhalb derer die langfristige Chartsituation aus meiner Sicht positiv bleibt.



Sehr interessant ist die Entwicklung im tendenziell zum DAX gegenläufigen VDAX. Zwar hatte sich ein Ausbruch aus dem Abwärtstrend nach oben in einer eher "negativen" Rounding Top Formation vollzogen, aber unter positiven Indikatorendivergenzen. Morgen könnte der regelwidrige Ausbruch aus dem Rounding Top nach oben gelingen. Dies würde im Gegenzug kurzfristig fallende DAX-Notierungen wahrscheinlich machen.



Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten