Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-07-2005, 15:08   #19
Tester32
TBB Family

Benutzerbild von Tester32

@saida:

Zitat:
Original geschrieben von saida
anders ist zb. romko, dass viele schulen technisch zu schlecht ausgerüstet sind um überhaupt das kinderzimmerniveau eines jungendlichen erreichen zu können
Warum müssen sie das, wo ist der Vorteil?

Zitat:
tatsache ist, viele eltern haben einfach keine zeit mehr für die kinder, muss man auch verstehen, das leben ist teuer geworden und die eltern sind einfach auf ein zweiteinkommen angewiesen
Waren sie in Deutschland vor 20 Jahren nicht auf ein Zweiteinkommen angewiesen?

@romko:

waren sie es in Österreich vor 20 Jahren?

@Udo:

Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Das der Ausländerthread geschossen wurde, bedaure ich aus verschiedenen Gründen sehr!

Schade das es in einer Demokratie nicht möglich ist sich sachlich auseinander zu setzen!
das Problem liegt darin, daß die Rechten ja gar nicht an einer demokratischen Diskussion interessiert sind. Sowohl in unserem geschlossenen Thread, als auch in dem auf dem damaligen Fondscheck geschlossenen Thread posten sie nur manipulierte Daten und schweigen zu sachlichen Kommentaren, die man dazu eingibt. Bei Fondscheck waren die damals geposteten Daten noch viel krasser gelogen, als die vergleichbar kleine Manipulation in dem bei uns geposteten NPD-Artikel. Die Daten bei Fondscheck waren überfüllt mit allerlei "statistischen Informationen", die auf den Leser einen sehr fundierten Eindruck machten. Und nur weil ich selbst Aussiedler bin und aus meiner Familie die Zahlen der Hilfszuwendungen kenne, habe ich erkennen können, wie krass gefälscht und gelogen diese Zahlen waren. Natürlich kam auch dort vom Reinkopierer dieser Daten keine Antwort auf meine Kommentare. Was soll man auch sagen, wenn man beim Lügen erwischt wurde? Aber das ist ein anderes Thema. Ich finde es jedenfalls gut, wenn man so einen Müll hier nicht unendlich posten darf.

@saida:

Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Lehrer wurden an unserer Schule per Rechtsanwalt konsultiert weil er gewagt hatte den Kindern das Rauchen auf dem Schulgelände zu verbieten

Leider muß ich sagen, es sind zu 75% die überdrehten hochmodernen karrieregeilen jungen Mütter die diesen Mist verzapfen
Krass! Die Rechnung dafür werden sie von ihren Sprößlingen später noch bekommen.

@Alle

Zitat:
Original geschrieben von romko
Uns wurde zuhause als Kind schon immer wieder gesagt: "Auf den Lehrer muss man horchen!"
Die Lehrer waren wirklich Respektspersonen.
Sind sie es jetzt nicht mehr? Wir versuchen, die Authorität der Klassenlehrerin in den Augen unseres Sohnes möglichst zu stärken, auch wenn sie es uns manchmal schwer macht. Sind wir eine große Ausnahme?

Zitat:
Original geschrieben von Stefano
Die Lehrer haben teils selbst Schuld...wenn ich unsren von Nebenan mir anschau...ist ewig am jammern nimmt aber an kaum keiner "Fortbildungsmaßnahme" teil und fährt stattdessen lieber 3-4x im Jahr in Urlaub. Außerdem haben se auch genug Urlaub um sich zu entspannen
Mein Kollege war mit einer Lehrerin verheiratet und schildert das Gleiche. Sie habe jahrelang die gleichen einmal ausgearbeiteten Lehrpläne benutzt und daher nachmittags praktisch frei gehabt. Ich möchte auch einmal ein Vollzeit-Gehalt für einen Halbtagsjob bekommen! Auch glaube ich, daß der Unwille, auf die Kinder wie in Finnland mehr einzugehen, die gleiche Ursache hat. Sind unsere Lehrer wirklich so faul?

Zitat:
Original geschrieben von Stefano
Das Problem ist auch der vorgegebene Unterrichtsstoff...zu meiner Zeit schon war man am abschaffen des Diktats...was ich sehr bedauerte war meine Stärke...dagegen wurden Aufsätze geschrieben und die Rechtschreibfehler wurden dabei kaum berücksichtigt. Unsere Jahrgänge konnten sich damit noch prima bei Polizei...damals einer der härtestens Einstellungstests
Diese Meinung habe ich auch öfters gehört und sie deckt sich mit meinen Beobachtungen, auch wenn man die Diktate wieder eingeführt hat:
1. man bastelt ständig am Programm rum. Man schafft man das Diktat ab, man führt man es wieder ein.
2. man buttert den Stoff den Kindern runter und ist nicht besonders gewollt zu überprüfen, ob dieser richtig angekommen ist. Wozu auch, wenn man sich für die Leistung der Kinder nicht verantwortlich fühlt? Wer was verstanden hat, ist gut dran, wer nicht, fällt durch. Unsere System siebt einfach, statt die Kinder zu fördern. Fördern würde einen höheren Aufwand bedeuten, ob da die Lehrer noch nachmittags komplett frei hätten?

@Stefano:

Zitat:
Ein weiteres Problem vorallendingen in den Großstädten ist die Überfremdung in den Klassen. Von 30 Schüler sind weniger als die Hälfte noch Deutsche. So kann das auch nix werden
Das glaube ich nicht, denn mein Sohn hat ausgerechnet in seiner (deutschsprachigen) verbalen Entwicklung ein IQ von 129. Zum Vergleich: 3/4 der Kinder haben den Durchschnitt von 100 bis 115 und ab 130 beginnt eine Hochbegabung. Sprich, obwohl seine Muttersprache Russisch ist, ist er ausgerechnet im Fach Deutsch eine große Bereicherung für seine deutschen Mitschülern. Daher wäre es uns auch egal, wenn seine Klasse zu 100% überfremdet wäre, es ist uns letztendlich egal, wem seine Deutschkentnisse zugute kommen, den Unseren odern den Fremden.

Zitat:
und wenn man jetzt schon überlegt den Islam als Unterrichtsfach einzuführen...na bitte...weiter so...da kann man bestens verstehn warum viel auf Kinder verzichten!!
Nö, verstehe ich nicht. Islam, Katholisch oder ich glaube Lutherisch sind Wahlfächer, die auch bei uns in der Grundschule unterrichtet wurden (jetzt ist die Islam-Lehrerin leider in die Türkei außgewandert). Wer mit Religionen nichts zu tun haben will, schickt einfach sein Kind zum Ethik-Unterricht, wie wir. Wie daraus ein Verzichtsbedarf für den Kinderwunsch entstehen soll, ist für mich nicht erkennbar.

Darüber hinaus habe ich eine Sendung gahört, daß man vor wenigen Jahren eine islamische Schule eröffnet hatte (bin mir nicht sicher, in welcher Stadt, hoffentlich in München). Am Anfang waren die Eltern sehr zurückhaltend, aber jetzt gibt es dort lange Wartelisten. Über den Islam wird dort nicht dogmatisch gelernt, sondern mehr diskutiert und die Schule hat saugute Lehrer: im letzten Jahr habe dort jedes Kind der vierten Klasse den Übertritt zum Gymnasium geschafft!

So eine Leistung würde ich eigentlich von einer staatlichen Schule erwarten, da kann man sich was abgucken und dafür bin ich gerne bereits, Diskussionen über den Islam in kauf zu nehmen!

PS: Werde mich später noch informieren, ob diese Schule nicht in meiner Reichweite in München ist und ob es dort gymnasiale Klassen gibt. Wenn ja, dann wird die Warteliste dort noch länger!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten