Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-08-2005, 06:21   #114
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
Dow-Analyse vom 14.08.2005



In der vergangenen Woche legte der Dow zunächst spürbar zu, bevor am Freitag Gewinnmitnahmen einsetzten, und den Index wieder auf seine Unterstützung zurückzogen. Per Saldo blieb ein Plus von 42,3 Punkten oder 0,4 Prozent.

Damit scheiterten die US-Blue-Chips einmal mehr im Bereich von 10.700 Punkten, der sich seit Mitte Juli als Widerstand herauskristallisiert. Indikatorseitig bleibt die Lage diffus. Der MACD (auf Tagesbasis) deutet unverändert leicht abwärts. Der Stochastik bewegt sich im neutralen Bereich.






Immerhin konnte sich der Dow bis zur Schlussglocke am Freitag wieder in den Supportbereich bei 10.600 Punkten retten, wo auch die Mittellinie des Bollinger-Bandes verläuft. Im Tagesverlauf war er bereits kurzzeitig unter diese Marke gefallen.

Grund für Neuengagements bietet diese Konstellation nicht. Das nächste Kaufsignal würde erst vorliegen, wenn der Index die Hochs der letzten Wochen bei 10.700 Zählern klar hinter sich lassen könnte. Dieses Szenario zeichnet sich derzeit allerdings nicht ab. Auch für eine Put-Spekulation fehlt es aus der technischen Perspektive an Fantasie. Die nächste (schwache) Unterstützung wartet bereits bei 10.540 Punkten (Vorwochentief).









Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten