Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-11-2005, 17:00   #3
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi,
bin aktuell in Gold + Goldminen, kein anderes Edelmetall.

Palladium hatte ich vor Jahren mal im Depot, leider kein Vergnügen gewesen damals, raus und lange Finger davon gelassen. Dann jüngst durch einen TV-Bericht auf Bloomberg aufmerksam geworden. Der Mann im Interview ist Palladium-Euphoriker; also war die Botschaft: Anleger unter den Zuschauern, wenn ihr klug sein wollt, dann legt jetzt in Palladium an; langfristiges Kursziel: Bisheriges All Time High. Gigantisches Potential, etc.

Die Story von damals wurde auch jetzt präsentiert: Katallyator-Ersatz für Platin, Schmuckindustrie, relativ seltenes Metall.

Ehrlich gestanden, ich habe mir noch keine Meinung gebildet, da ich aktuell woanders investiert bin und nun nicht mit Gewalt im Depot irgendwelche Titel schlachten werde, nur um plötzlich in Palladium zu investieren. Vom reinen Chartbild würde ich von Palladium kurzfristig die Finger lassen, weil es sehr toppig aussieht, eine Korrektur kurzfristig/demnächst anstehen sollte.

Diese Übersicht soll mir lediglich bei der "Blasenbeobachtung" helfen; also konkret eine Timing-Hilfe geben, was sich so tut bei der Blasenbildung bei Aktien, Immobilien + Rentenmarkt. Wenn diese Blasen (falls sie da sind) platzen, sollten Edelmetalle tüchtig steigen, denn dann sollte gelten: Wohin mit dem Geld? Antwort: In auch künftig wertvolle (knappe) Sachwerte.

Ob die Blasen wirklich existieren weiß ich nicht. "Blasenwegdiskutierer" argumentieren, dass im Gegenteil eine Deflation vor der Tür stehen könne, weil die Leute künftig gar nicht mehr in der Lage sein dürften, steigende Preise zu bezahlen. Also Japan vor x Jahren würde grüßen.

Manche Leute riechen bei Gold "etwa 500". Die Deutsche Bank sieht Gold weit über 500. Selbst der bekannte Dr. Erhardt ist optimistisch für Gold, läuft als Referent auf Gold-Kongresse, wiegt dort allerdings sein weises Haupt in Gedanken hinsichtlich des genauen Timings. Ein bekannter Anlage-Guru, dessen Namen ich leider völlig vergessen habe, sieht Gold sogar ganz weit über 500$, es sei aktuell geradezu abenteuerlich billig. Und so weiter und so fort.

Wenn die Blasen platzen werde ich es hoffentlich mitbekommen und dann wohl auch hier irgendwo darüber schreiben. Noch sind sie allerdings nicht geplatzt - wenn da überhaupt etwas ist, das platzen könnte....

Geändert von Benjamin (03-11-2005 um 17:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten