Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-11-2005, 15:15   #158
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Deutschland: Die gespaltene Gesellschaft (Fortsetzung)

Meine Meinung: Hm, manchmal merken sogar die Jour@listen, wo es lang geht. Ich bin zwar nicht mit allen Punkten in diesem Artikel einverstanden: mich stört etwas das pathetische Bla-bla über das Zusammenhalten. Auch sehe ich, wie schnell die die Löhne in den osteuropäischen Ländern hochklettern und die verlagerten Arbeitsplätze wieder zu teuer werden und weiterziehen müssen (die nächste Auslagerungswelle wird nach Nordafrika und den Mittleren Osten sein), daher bin ich überhaupt nicht sicher, daß wir noch deutlich vor dem Höhenpunkt der globalisierungsbedingten Arbeitsplatzauslagerung stehen.

Aber grundsätzlich finde ich das aufgezeigte Bild der postglobalisierten Arbeitswelt schon richtig. Und daß die Radikalisierung bei den Wahlen zunimmt (die Linkte und FDP haben bei den letzten Wahlen der Großen Koalition Stimmen abjagen können, und werden es noch mehr, wenn die Koalition so weiter macht).

Und zur Entfremdung: sie ist eine konsequente Folge des Outsourcings von früheren Familienaufgaben an den Staat. Heute ist die RV und die PV für die Alten zuständig, das Sozialamt für die Armen, die KV für die Kranken und die Vermieter für die wohnräumliche Trennung der Generationen. Durch diese Auslagerung haben die Leute eine eine ganz neue persönliche Freiheit gewonnen und nutzen diese gerne. Daß dabei diejenigen, die ihre Arbeitszeit und Freizeit unterschiedlich füllen, nicht in Kontakt mit einander kommen, ist schon klar. Aber es stört ja niemanden wirklich.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten