Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-11-2005, 20:29   #27
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Ich sehe es anders, diesen Gedankengang kann ich nicht wirklich nachvollziehen weil ich ihn auch nicht für richtig halte.
Offensichtlich bin ich aber nicht der Einzige, dem diese Zusammenhänge auffallen. Ich habe heute an einer anderen Stelle für die niedergelassenen Ärzte gelesen:
Zitat:
Dies ist zur Zeit in Deutschland leider nicht möglich. Es würde ausserdem ein Aufschrei durch die Ärzteschaft in Deutschland gehen, wenn plötzlich die Privatkassen die ambulante Versorgung ihrer Patienten über die Kassenärztlichen Vereinigungen abrechnen dürften.
Bei vielen Ärzten in Deutschland sind 10% ihrer Patienten privat Versicherte, diese generieren jedoch 50% der Einnahmen des jeweiligen Arztes.
Würden die Privaten genauso viel wie die Gesetzlichen bezahlen, müssten viele Arztpraxen aus Unwirtschaftlichkeit schliessen.
...
Natürlich gibt es auch Ärzte, bei dennen weniger als 10% aller Patienten Privatpatienten sind, z.B. in Stadtteilen mit geringen Einkommen / Arbeitslosigkeit.
Zitat:
Mich interessiert in solch einem Falle auch nicht eine möglich Umverteilung.
Mich schon. Die besten Steuern sind die unsichtbaren, weil diese niemandem weh tun. Z.b. ist der Rentenbetrag bei uns wohl bei ca. 25%, aber das merken viele nicht, weil ein Teil davon über die Steuern umgeleitet wird. Oder die Differenz zwischen den Kosten für Ackerland und den Kosten, die Du für Dein Bauland bezahlt hast. Empfindest Du den Preis für Dein Grundstück nicht etwa günstig? So ist es auch mit dem Gesundheitssystem. Wenn die versteckte Subvenstionierung wegfällt, dann werden die Kosten für die niedergelassenen Ärzte offen und die gesetzlich Versicherten werden u.U. deutlich mehr zahlen müssen. Was einige davon nicht können, d.h. wir bekommen das nächste größere Problem in der GKV, was eigentlich gänzlich unnötig wäre.

Ich verstehe Deinen Wunsch, alles gleich, offen und transparent zu machen, aber das widerspricht m.E. den Prinzipien eines Sozialstaates, denn dieser braucht viel Geld und eine hohe Belastung der Leistungsfähigeren, die man möglichst verstecken sollte, damit das Schröpfen klappt. Ich zahle jedenfalls lieber die versteckten Steuern!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten