Disclaimer: ich muß noch unbedingt erwähnen, daß ich evtl. herkunftsbedingt manchmal den Kopf schüttele, wenn ich sehe, was manche Zeitgenossen zu den Grundbedürfnissen des Lebens zählen. Vielleicht ist das für mich überhöhte Anspruchsniveau für die Mehrzahl der Bundesbürger ja ganz normal.
Zitat:
Original geschrieben von romko
Aber die angesprochene Weiterbildung ist meiner Meinung nach kein Luxus sondern unbedingt notwendig.
|
Wenn sie zu teuer ist, soll das kein Luxus sein? Daß die deutschen Finanzämter die Sprachkurse an der VHS garantiert nicht anerkennen würden, spricht doch schon ausreichend für ihre Preis/Leistung.
Zitat:
Und nein, Hartz VI reicht nicht für Restaurantbesuche ...
|
Was verstehen die Studienteilnehmer dann darunter, daß sie nicht ausgehen könnten? Ausgehen ist für mich überwiegend Essen gehen. Was aber nicht zwingend erforderlich ist. Gerade Studenten feiern sicherlich auch zu Hause bzw. an der Uni teils selbstorganisierte und daher kostengünstige Partys.
OK, für einen Kinobesucht reicht es evtl. nicht, denn die Kinos sind teuer. Dann muß man sich eine andere Möglichkeit überlegen, z.B. einen Kinoabend mit einer Leih-DVD für 1-1,5 Euro (Player gibt es bereits ab 30-40 Euro).