Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-01-2006, 20:31   #134
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
Schachner gefeuert


Beurlaubung nicht gerechtfertigt": Schoko Schachner versteht GAK-Rausschmiss nicht
Verein: Schachner nicht zu 100% hinter Sparkonzept
Coach: "Keine Forderung gestellt, Anregung geliefert"
Ex-Austria-Trainer Lars Söndergaard neuer Coach
Schachner kann sich weiter Arbeit für GAK vorstellen




Der am Montag vom Fußball-T-Mobile-Bundesligisten GAK beurlaubte Walter Schachner nahm entgegen seiner Ankündigung am Montagabend doch noch zur Trennung von den "Rotjacken" Stellung und zeigte sich dabei vom Vorgehen von Präsident Harald Sükar überrascht. "Ich habe keine Äußerung oder Handlung gesetzt, die eine Beurlaubung rechtfertigen könnte. Ich habe mich immer absolut vertragstreu verhalten und mit ganzer Kraft für den GAK eingesetzt", so Schachner gegenüber der APA. Als Nachfolger will der Tabellenvierte bereits am Dienstag den Dänen Lars Söndergaard präsentieren.

Der Ex-Meistermacher kann sich trotz der bereits erfolgten Bestellung seines Nachfolgers Lars Söndergaard auch eine Fortsetzung seiner Arbeit beim GAK vorstellen. "Ich bin selbstverständlich auch jetzt noch bereit, meine Arbeit jederzeit fortzusetzen." In einer ersten Reaktion meinte Schachner noch: "Ich bin beurlaubt, werde also wieder auf Urlaub fahren".

Forderungen oder nur Anregungen?
Sükar hatte die Beurlaubung damit begründet, dass Schachner personelle Bedingungen in Bezug auf die Neustrukturierung des Klubs gestellt habe. "Dies waren lediglich Anregungen, um weiterhin eine erfolgreiche Arbeit gewährleisten zu können. Es ist nicht richtig, dass ich diese Anregungen als Forderungen gestellt habe", erklärte Schachner.

Schachner hat laut eigenen Angaben Sükar die Verpflichtung eines Amateurtrainers sowie eines Nachfolgers für den verstorbenen Sportdirektor Hannes Weninger vorgeschlagen. Auch die Tatsache, dass der Verein aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen sei, einige Leistungsträger abzugeben, habe zu keinen Differenzen geführt. Schachner: "Ich wurde gefragt, ob ich mir eine Arbeit unter diesen Aspekten vorstellen könne. Meine Antwort darauf war ein klares Ja."

Schachner knüpfte unerfüllbare Bedingungen
GAK-Präsident Harald Sükar begründete die Beurlaubung von Schachner am Montag mit personellen Bedingungen, die Schachner in Bezug auf die Neustrukturierung des Klubs vor Weihnachten gestellt hatte und die er "nicht erfüllen" könne und möchte. "Der GAK steht wirtschaftlich nicht auf den tollsten Beinen. Wir müssen den Verein wirtschaftlich und sportlich neu konsolidieren", sagte Sükar der APA.

Um diesen steinigen Weg zu gehen, brauche er "hundertprozentigen Einsatz", den er von Schachner nicht erwarten könne. "Wir müssen die Kostenstrukturen durchforsten und vor allem die Ausgabenseite reduzieren", erklärte Sükar. "Das heißt auch, dass wir noch den einen oder anderen Spieler abgeben werden." Zuletzt hatte sich der GAK einvernehmlich vom slowakischen Internationalen Igor Demo getrennt.

Verein steht hinter Entscheidung
"Es war eine Entscheidung des Gesamtvorstandes, kein Alleingang von Sükar", betonte GAK-Sportdirektor Thomas Hösele. Der GAK hat für Dienstagvormittag eine Pressekonferenz angesetzt, auf der laut Hösele Söndergaard als Schachner-Erbe präsentiert wird. Der 46-jährige Ex-Salzburg und -Austria-Trainer war schon für den Fall eines freiwilligen Abganges Schachners als Nachfolger im Gespräch.

news.at
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten