Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-05-2006, 13:05   #98
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Alles schön und gut, nur: Der Chart von JPY/USD schreit in technischer Hinsicht nach Korrektur!

Ziel der aktuellen - sehr schnellen - Bewegung könnte 109,2 JPY/USD sein (z. B. heute so um 20 Uhr herum), weil bei dem Level sowohl horizontaler Support als auch 61,8% Retracement der Gesamtbewegung seit Anfang 2005 liegen.

Fundamental würde das bedeuten, dass der Yen ab jenem anstehenden Low (ca. 109,2) schneller abwerten würde als der Dollar, die Kurve im Chart also wieder steigen würde in Richtung des Trends seit Anfang 2005. Vermutliche Begleiterscheinung: Fortsetzung der Rally im Nikkei.

Alles andere würde bedeuten, dass der Lauf von JPY/USD analog zum Euro-Dollar wäre, also das bisherige Low bei rund 102 später deutlich unterboten würde (analog: 1,36 bei USD/EUR überboten würde).

So, bei der letzten Schlussfolgerung habe ich meine Zweifel wegen der massiven Verschuldung der Japaner, ihrer Inflationspolitik, ihrer erst in Monaten langsam anlaufenden Zinsanhebungsserie, ihrer massiven Gelddruckaktionen. So eine lausige Währung soll so stark (unter 102) zum Dollar aufwerten? Bei JPY/USD meine ich Anfang 2005 ein historisches Low zu erkennen. In dieser Sicht ist die aktuelle Bewegung runter nur eine Korrektur, nicht der übergeordnete Trend.

Ich trenne also zwischen EUR/USD und JPY/USD:
Bei USD/EUR gilt: Langfristig Aufwärtstrend, später über die 1,36.
Bei JPY/USD gilt: Langfristig Aufwärtstrend, später über die 121.

Daraus folgert im übrigen - falls meine Sicht stimmt - dass JPY/EUR später sehr stark steigen sollte. In einigen Jahren erwarte ich dort Kürse über 200 (!), die sich ableiten lassen aus einer SKS im Langfristchart (1995, 2000, 2003).
Kurz- mittelfristig sieht JPY/EUR allerdings in der Tat nicht zwingend so aus, als ob da gleich eine Kursexplosion losgeht - was mich schon irritiert.

Also ist Vorsicht die Mutter der Porcellankiste: Stop-Buy für Gegenbewegung oder Finger ganz draussen lassen.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten