Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-07-2006, 19:26   #803
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Elliottmäßig zähle ich Öl als in einer Unterwelle 5 befindlich. Diese Unterwellen 5 bei Rohstoffen pflegen sich aufzudehnen, werden also recht lang hinsichtlich Kurs und Zeit.
Einfach ausgedrückt: Diese sich verlängernde 5er sind i. d. R. Übertreibungen, die später radikal korrigiert werden.
So etwas vermute ich hier auch - und lasse folglich die Finger vom Öl, nach dem Motto: If you want to stay alive, never trade a five!
Über 80 $ sollten wir aber schon gehen.

Die oben gepostete Hoffnungslosigkeit möchte ich allerdings mit dem Hinweis auf den obigen Artikel in Englisch dämpfen. Habt Ihr den denn nicht gelesen??? Da steht doch - indirekt - drin: Der UN Sicherheitsrat wird keine "harten" Sanktionen betr. Iran verabschieden. Das ist doch die relevante Botschaft betr. Öl!

Die anderen - noch völlig potentiellen - Sanktionen betr. dem aktuellen Konflikt (Israel, Libanon, Syrien, etc. ) interessieren keinen Staatspräsidenten, solange es nicht um Öl und Gas geht. Es geht bei den Veto-Mächten immer nur um Geld oder um dessen rohstoffliche Formen wie eben hier Öl und Gas bzw. um den Einfluss darauf, um wirklich nichts anderes. Und folglich kann man beliebig hohe Wetten darauf abschließen, dass der UN-Sicherheitsrat keine Resolution o. ä. verabschieden wird, die militärische Mittel im Irankonflikt authorisiert. Nach dem obigen Artikel kann man das ausschließen.

Daraus folgt für mich, dass dieser Ölanstieg in Wochen (!) zu bemessen sein dürfte, nicht Monate.

Viel eher kann ich mir vorstellen, dass der Ölpreis später noch weit runterkommt, bis dann - noch später - ein USA-geführter Militärakt gegen Iran sich in 2007 abzuzeichnen beginnt.

Aber das sind noch ungelegte Eier....

Geändert von Benjamin (17-07-2006 um 19:39 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten