Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-08-2006, 12:16   #169
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
EUR/USD: Jetzt Long gehen?
14:29 28.08.06


Es macht sich zunehmend Besorgnis breit über die Verfassung der US-Konjunktur. Insbesondere die Abwärtsbewegung am überhitzten Immobilienmarkt geht schneller vonstatten als erwartet. Das zeigten die neuesten Daten der letzten beiden Wochen. Der Immobilienmarkt kann aufgrund seiner großen Bedeutung für die US-Konjunktur die gesamte Wirtschaft nach unten ziehen. Der US-Dollar zeigte sich aber davon dennoch relativ unbeeindruckt. Nach dem erneuten Scheitern an der Widerstandszone bei 1,2900/30 zu Beginn der letzten Woche legte EUR/USD wieder den Rückwärtsgang ein. Es dürfte nun ein Test der Unterstützung bei 1,2700 bevorstehen. Dies ist auch die untere Begrenzung der Trading-Range der letzten Wochen.



Zurückhaltung vor wichtigen Daten

Die aktuelle Schwäche von EUR/USD ist dabei weniger fundamental begründet. Vielmehr fühlen sich viele Devisenhändler mit ihren in den letzten Wochen aufgebauten Long-Positionen zunehmend unwohl. Zum einen steht am wichtigsten europäischen Devisenhandelsplatz London ein verlängertes Wochenende an; zum anderen werden in der neuen Woche zahlreiche wichtige US-Konjunkturdaten veröffentlicht. Dazu zählen das Protokoll der letzten Notenbanksitzung am Dienstag, die Daten zur Entwicklung der privaten Einkommen am Donnerstag und die Arbeitsmarktzahlen am Freitag. Betrachtet man die Konsensusprognosen, dann wird eine insgesamt leicht positive Entwicklung der einzelnen Zeitreihen erwartet. Das birgt unseres Erachtens durchaus das Potenzial für Enttäuschungen in sich. Die Arbeitsmarktdaten am Freitag dürften aber angesichts der gesenkten Erwartungen diesmal nicht für eine ähnlich negative Überraschung sorgen wie zuletzt.

Kurzfristig dürfte sich der Abwärtsdruck bei EUR/USD fortsetzen, dafür sprechen die charttechnischen Indikatoren. Ob die Unterstützung bei 1,2700 hält, darüber werden nicht zuletzt die US-Konjunkturdaten in dieser Woche entscheiden.


Erfolgreiche Devisen-Trades wünscht

Ihre

Devisen-Trader Redaktion
http://www.devisen-trader.de
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten