Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-09-2006, 22:52   #178
membran
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 83
Guten Abend

Warum sollte der USD jetzt in einen Bärenmarkt verfallen?


Ich gehe davon aus,das die USA derzeitig in einer stagflation stecken.Gleichzeitig sind die Rohstoffpreise weit über Ihr Ziel hinaus geschossen und es kommt bzw. es ist schon zu erkennen das die Nachfrage,nach diesen,rückläufig ist.Das ist kein Umfeld für steigende Rohstoffpreise an sich.
Die Frage welche gestellt werden darf lautet nun ob aus der Stagflation möglw. eine Rezession wird.Rezession wäre dann gleichzusetzen mit deflationären Tendenzen.In Deflationonären Umfeld werden Rohstoffpreise erst recht nicht steigen sondern erst dann wieder wenn die Inflationszahlen deutlich steigen,was meist einher geht mit schon gefallenden Zinsen und einem öffnen des Geldhahns.
Das ist ja schon geschehen und zwar im Jahre 2001/2002.
An einem vermeindl. Zinswendepunkt/hochpunt erwartet man das die Inflation nachlasen wird und zuletzt hat man ja schon gesehen das die Preisentwicklung weniger stark als erwartet gestiegen ist.
Man rechnet,das sich Zinsätze mit 6-9 monatiger Verspätung auswirken werden.
Also sollte,die Betonung liegt ganz deutlich auf "sollte" sich die Inflation nun abschwächen.
Das ist aktuell auch die Unsicherheit die über alle Märkte schwebt denn kaum wer kann derzeitig wirklich einschätzen was nun folgen wird.
Besonders hart wäre wenn die Inflation bei nachlassendem Wachstum weiter steigen würde denn das könnte nur in einer Rezession enden.
Dann wäre Gold selbstverständlich wieder in seinem Element und würde m.e nach kräftig anziehen.
Das ist was Bernanke nun mit Samthandschuhen verhindern muss,a. die Wirtschaft nicht abwürgen und b. die Inflatiopn im Zaun halten somit also die Zinsen nicht weiter anheben sondern eher senken -> Wachstumsbedingt.
Meiner Meinung nach kann das nur gut gehen wenn die Rohstoffpreise weiter falle werden.

Letzteres sollte den USD jedoch beflügeln,kurzfristig bis November.


Die EZB wird noch einmal erhöhen aber es werden auch schon Zinssenkungen aus den USA eingepreist.
Sollten die Zinsen in den USA dann fallen wüsste ich nicht warum die EZB über 3,5% erhöhren sollte?


Solange darüber eine Klarheit herrscht besteht meine Einschätzung darin das der Euro nicht über folgende Marken schließen wird:

- 1,3010

-1,2980

-1,2880

-1,2820

Solange die Marken nicht getoppt werden besteht das weitere Kursziel bei 1,2480.


Viele Grüsse,


Jörg
membran ist offline   Mit Zitat antworten