Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-12-2006, 07:45   #13
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von Tester32
Ja, das stand auch in Shipler's The Working Poor. Ich habe es komplett gelesen und kann es jedem empfehlen, es ist eine sehr fundierte Schrift. Auch das mit den blutsaugenden Haien stimmt, kenne ich aus meiner Bekanntschaft. Wer sich keinen Prozess leisten kann, verzichtet schnell auf sein Geld und wirft es Haien in den Rachen.

Erschreckend ist, das bei Armen selbst mit kleinen Mitteln sehr viel erreicht werden kann, deutlich mehr, als bei Reichen. Aber diese Mittel müssen vorhanden und vor allem richtig investiert sein.

Auch sehr interessant fand ich, daß Armut wirklich in den Köpfen beginnt! Im Kopf reiche Menschen kommen deutlich schneller raus aus der Armut, weil sie besser die richtigen Entscheidungen treffen können und weil sie mit einer deutlich höherer Solidarität der Mittelschicht rechnen können! Da war das Beispiel einer Alleinerziehenden Frau (Kinder erwachsen oder nahezu erwachsen), die noch einmal ein Studium gemacht hat und dabei auf eine breite Unterstützung sowohl an der Hochschule, als auch im Haushalt gestoßen ist (sie wohnte z.B. 2-3 Jahre im Schreberhaus eines Uni-Dozenten, weil sie sich keine Wohnung leisten konnte und andere Bekannten schenkten ihr Holz für die Heizung).
Und dann stellen sich Leute in unserer Gesellschaft die es wissen müsten vor uns hin und behaupten mit H4 also 140€ im monat für Lebensmittel läst es sich angemessen leben
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten