Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-03-2007, 16:50   #47
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Zitat:
Original geschrieben von romko
Mir würde es nicht gefallen, eine Riesenstaat ala USA ist bei uns nicht möglich, die USA sind eine Nation, in Europa gibt es zig Nationen mit verschiedenen Sprachen, Identitäten, Kulturen etc.
Interessanterweise, solltest gerade du als Geschichtsfreund dich an die Zeiten vor der Märzrevolution und nach den Befreiungskriegen erinnern.
Zu dieser Zeit wurde dein o.g. Argument unter anderem auch benutzt.
Zwar wurde es dann nichts aus einem gesamten Staat, aus verschiedenen Gründen - aber dies war eben nur eine Frage der Zeit.

Ich persöhnlich glaube aber das dies ein gesamt europäischer Staat möglich ist.
Es ist halt wichtig das man die einzelnen Staaten nicht ihrer Souveränität beraubt.
Ob es einem dann "gefällt"oder nicht, ist zum einen Sicherlich auch eine Frage ob es funktioniert und ob man generell offen ist für solche Ideen.
Ein anderes schon immer sehr grosses Problem haben die sprachlichen Grenzen dargestellt - aber wenn man bedenkt das meine und auch schon die vergangenen Generationen so selbstverständlich mit Englisch aufgewachsen sind(Auch durch Musik und Filme geprägt)und das Reisen zum einem für alle erschwinglich wurde und zum anderen auch völlig normal ist(Wir sind einfach alle etwas enger zusammen gerückt!), dann glaube ich ist es durchaus in einiger Zeit machbar.

Ich finde aber auch das einige sehr gute Schritte unternommen worden sind. Der Euro als Einheitswährung erleichtert so vieles, die Öffnung der Grenzen macht das Leben für viele sehr viel flexibler.
Ich kann als Beispiel mein Studium in Düsseldorf beginnen und dann Nahtlos daran in London anknüpfen.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten