Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-03-2007, 18:54   #48
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von Marc7even
Interessanterweise, solltest gerade du als Geschichtsfreund dich an die Zeiten vor der Märzrevolution und nach den Befreiungskriegen erinnern.
Zu dieser Zeit wurde dein o.g. Argument unter anderem auch benutzt.
Zwar wurde es dann nichts aus einem gesamten Staat, aus verschiedenen Gründen - aber dies war eben nur eine Frage der Zeit.
Hmm, Du meinst wohl die Revolution aus 1848!?
Aber über welche Regionen sollte sich der damalige Gesamtstaat erstrecken, vermutlich nur über die deutschsprachigen Gebiete und dann hätten sie zumindest die Sprache gemeinsam gehabt (von argen Dialekten und Minderheiten in Randgebieten abgesehen).
Nicht über ganz Europa so wie ich vorhin meinte. Es streiten ja jetzt schon die Staaten untereinander und sind sich selbst bei der Verfassung uneins, wie soll es dann mit einem Gesamtstaat in absehbarer Zeit funktionieren?

Nochmal zum Euro: Noch vor der Einführung war so ziemlich jedem bewusst, dass die Kaufleute die Einführung und die Schwierigkeit des Umrechnens anfangs (bei uns waren 13,7603 Schilling einen Euro wert) auf jeden Fall zu ihren Gunsten nutzen werden. So gesehen konnte man ja schon voraussehen was passieren wird.
Und auch nach der Euroeinführung wurden ja kräftig Preise erhöht, Hauptargument: gestiegene Energiekosten.
Mein Fazit: Euro bleib(t), Gesamtstaat nach dem Vorbild U.S.A. wird nicht möglich sein, zumindest nicht zu unseren Lebzeiten. Doch die Geschichte kann mich ja eines besseren belehren und in 50 Jahren möge OMI diesen Thred bitte hochholen
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten