Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-06-2007, 08:48   #37
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Ich muss mich mal kurz in Euren kleinen "Privatkrieg" einmischen, denn interessanterweise wiederholt sich hier das, was in der muslimischen Theologie auch passiert: Männer streiten sich darüber, was Frauen zu tun und wie sie sich zu kleiden haben.

Ich bin der Meinung, ob Kopftuch oder nicht, das sollte jede gläubige muslimin selbst entscheiden. Dazu bedürfte es aber einer weiblich geprägten Theologie! In "Denkanstöße 2007" habe ich einen Ausschnitt aus folgendem Buch gelesen, in dem es um die Auslegung eben jener Sure geht, über die Ihr Euch hier gerade bekriegt. Also, hier die AMAZON-Produktbeschreibung des ganzen Textes (von dem ich, um es gleich zu sagen, eben nur einen Ausschnitt gelesen habe, den ich aber sehr überzeugend fand).

Nahed Selim : "Nehmt den Männern den Koran!"
" Frauen haben zu schweigen, wenn es um den Islam geht. Damit will sich Nahed Selim nicht abfinden: Sie will Muslima sein und trotzdem emanzipiert, will selber bestimmen, was sie glauben will. Nahed Selim entreißt den Koran den Mullahs, schrieb das NRC Handelsblad. In keiner Sure steht, da Frauen Schleier tragen müssen, die meisten Regeln zur Unterdrückung der Frauen sind im Lauf der Jahrhunderte von den ausschließlich männlichen islamischen Theologen in den Koran hineingeschmuggelt worden. Die muslimischen Frauen werden durch Fehlinterpretationen, angeblich authentische Texte und falsche Übersetzungen unterdrückt. Selim ruft die Frauen auf, selber den Koran zu lesen und zu interpretieren: der längst überfällige Beginn einer weiblichen islamischen Theologie. Der Blick der Frauen auf den Koran ist aufregend und anders. "
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten