Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-07-2007, 06:40   #805
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Wetterbericht






Wetter in Deutschland heute


Freitag im Süden schwülheiß
Von Westen her neue Gewitter


Entlang einer diagonal über Zentral-Europa verlaufenden Luftmassengrenze führt eine südwestliche Höhenströmung weitere kleine Teiltiefs über Deutschland hinweg nordostwärts. Entsprechend wechseln sich sonnige Abschnitte und Regenfälle ab. Die zeitweiligen Schauer und Gewitter sind regional unwetterartig. Dabei wird es am Freitag in der Südosthälfte schwülheiß mit 30 bis 34 Grad, während in Küstennähe angenehme 20 bis 24 Grad gemessen werden. Zum Wochenende kühlt es insgesamt ab.




Am Freitag wird es im Süden und Osten Deutschlands schwülheiß und gewittrig bei Höchstwerten von 30 bis 34 Grad. Nach vorübergehend sonnigen Abschnitten in den Vormittagsstunden entwickeln sich vornehmlich nachmittags und abends neue, teils kräftige Gewitter.


Auch über die übrigen Landesteile ziehen von Südwest nach Nordost teils starke, schauerartige und gewittrige Regenfälle hinweg. Je nach Höhenlage und Sonnenscheindauer steigt die Temperatur auf 20 bis 27 Grad. In Gewittern sind verbreitet starke bis stürmische Böen, vereinzelt Sturmböen um 80 km/h und mehr möglich. Am längsten trocken bleibt es in Norddeutschland, aber auch in Küstennähe nehmen die Wolken und das Regenrisiko zu.


Am Samstag ist im Süden und Südosten weiterhin mit kräftigen, schauerartigen und gewittrigen Regenfällen zu rechnen. Dabei besteht Unwetterrisiko! Die Höchstwerte liegen zwischen 23 und 29 Grad, und es ist teils noch immer schwül dabei. Im Norden und Westen ist das Wetter - von vereinzelten Schauern in Küstennähe und über den Mittelgebirgen abgesehen - länger sonnig und trocken bei 20 bis 24 Grad.


Am Sonntag entwickeln sich nach am Morgen und in den Vormittagsstunden noch teilweise freundlichen Abschnitten im Tagesverlauf erneut lokale Schauer, vereinzelt Gewitter. Im Alpennähe sowie in Oder- und Neißenähe kann es im Einflussbereich eines Teiltiefs und seiner zugehörigen Kaltfrontreste länger regnen. Die Luft erwärmt sich je nach Höhenlage und Sonnenscheindauer meist auf 19 bis 25 Grad, etwas kühler bleibt es regional bei Regen.






Wetter in Österreich heute




Das aktuelle Wetter: Österreich
http://www.wetter.at/wetter/


Quelle: Wetter online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten